10.12.15. Nikolaushock in der Trachtenstube.  Der harte Kern der Trachtengruppe saß zusammen bei Glühwein,süßem, deftigem und anderen Getränken. Eberhard stellte  mit einer Lichtbilderschau sehenswertes von Südfrankreich und den Kanal du Midi vor.

4.12.15 Nikolausfeier mit den Kindern der Eltern-Kind Gruppe. 28 Kinder mit 25 Mamis, Papis, Omas  u. Opas warteten im Kindertheater auf den Nikolaus. Mit den Kindertänzen, Nikolausliedern, Kaffee und Kuchen wurde die Wartezeit überbrückt. Der Nikolaus erzählte eine Geschichte und überreichte jedem Kind ein Geschenk. Von zwei Kindern bekam er ihre Nuckel zur Weitergabe an arme Kinder ohne Nuckel

10.10.15. Tanzauftritt bei der HeLa in Laufenburg CH  Mit 13 Tänzern brachten wir 10 Tänze auf die Showbühne auf der Burgmatt. Die Anfahrt nach Laufenburg CH am Samstag Nachmittag war schwierig. Der Beginn um 15.00h war dadurch leicht verzögert. Unsere Tänze, ca. 45 Min lang, wurden interessiert beobachtet u. mit Ablaus belohnt.

04.10.15 Winzerumzug in Hallau Bei schönem Herbstwetter waren wir mit 13 Personen in einer Gruppe mit der Hallauer Trachtengruppe am Winzerumzug mitgelaufen. Der Umzug war schön. Anschliessend sind wir noch zu einem Kaffee oder Wein ein bisschen zusammen gesessen, bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten. Nochmals vielen Dank an die Akteure.

26.09.15 Losverkauf am Erntefest in Tiengen Bei schönem Wetter haben Mitglieder der Klettgauer Trachtengruppe fast den ganzen Samstag Lose für die Aktionsgemeinschaft anlässlich des jährlichen Erntefestes in Tiengen verkauft und die Gewinne in Form von Kartoffeln, Zwiebeln und Äpfeln ausgegeben. Der Erlös kommt den Kindergärten der Stadt Tiengen zugute. Auf diesem Wege allen mitwirkenden Akteuren nochmals herzlichen Dank.

13.09.15 Festumzug Heimattage in Bruchsal  23 Trachtenträger (davon 2 Kinder) sind mit dem Bächle-Bus nach Bruchsal zu denHeimattagen gefahren. Unterwegs gab es auf dem Rastplatz Neckarburg traditionsgemäss ein Frühstück, da Helga just an dem Tag Geburtstag hatte. Die Stadt Bruchsal hatte sich mit der Organisation des Festes zwar Mühe gegeben, aber das Ergebnis war nur mittelmäßig. Der Festzug wird den Trachtenträger als „Stop und Go“ Festzug in Erinnerung bleiben. Vor der Heimfahrt hat Ursel anlässlich ihres zurückliegenden Geburtstages noch Sekt spendiert. Nach diesem erlebnisreichen Tag hat uns der Bächle-Bus wieder gut nach Hause gebracht. Eine Abordnung ist dann noch in Tracht nach Waldshut um dem neuen OB zur Wahl zu gratulieren.

10.09.15 Ferienprogramm Spaziergang nach Breitenfeld Zum letzten Mal des Ferienprogramms wurde nach Breitenfeld gelaufen. Zwölf Personen trafen sich beim Penny-Markt und gratulierten zuerst Sigrid und Anton zum Geburtstag und stiessen mit einem Glas Sekt an. Danach ging es beschwingt los und wir marschierten Richtung Breitenfeld. Unterwegs kam noch Peter dazu und zum Hock im Knöpfle kamen noch drei Personen mit dem Auto. Nachdem gegessen, getrunken und viel erzählt und gelacht wurde, traten wir den Heimweg mit drei Autos an.

03.09.15 Ferienprogramm Zwiebeledünne und Suser Bei schönem Wetter trafen sich zehn Personen am Kirchplatz, wo wir mit Hubert zumVidibuck und Aussichtsturm gelaufen sind. Von oben hatte man einen schönen Ausblick in die Schweiz und Umgebung. Zurück am ehemaligen Pflegeheim vorbei sind wir zu Daniela gegangen, wo wir mit selbstgemachter Zwiebeldünne und Suser erwartet wurden. Der „Fahrdienst“ mit Helga hat uns dort auch schon erwartet, der uns zum Schluss wieder in’s Städtle mitgenommen hat. Von hier an Daniela nochmals vielen Dank für die Dünne die wieder wunderbar waren.

27.08.15 Ferienprogramm Besuch Heimatmuseum Hallau Mit zehn Personen besuchten wir das Heimatmuseum in Hallau (CH) . Über zwei Stockwerke verteilte sich die historische Sammlung wobei das Glanzstück, ein Bleisetzmaschine aus den 50/60iger Jahren noch voll funktionstüchtig war und auch praktisch vorgeführt wurde durch einen gelernten Schriftsetzer im Ruhestand. Anschliessend fuhren wir noch zu Gertrud nach Wunderklingen zur Mühle zu einem kleinen Abschlusshock.

20.8.15 Ferienprogramm Wanderung zum Campingstüble in Gurtweil  Eine Gruppe von 16 Personen und 3 Hunden wanderte von der Wutachbrücke an der Wutach und Schlücht nach Gurtweil mit Einkehrschwung im Campingstüble. Dazu kamen noch fünf Personen direkt mit dem Pkw dazu. Da es bereits draussen frisch wurde, sind wir im Stüble zusammen gesessen. Nach Essen und Trinken wurde mit den vorhandenen Autos wieder heimgefahren, vier Personen sind wieder zurückgelaufen.

16.08.15 Chilbi-Festzug Mit 29 Personen, davon 7  Kleinkindern und 2 Kinder-Chaisen haben wir bei durchwachsenem Wetter, am Chilbi-Festzug teilgenommen. Von den Kleinen sind vier tapfer mitgelaufen, Denis und Tim (überwiegend Denis) haben die Blumenwanne auf einem Wagen gezogen. Es gab von der Zunft für alle Getränkebons die im Festzelt eingelöst wurden. Nochmals vielen Dank an die Teilnehmer.

13.08.15 Ferienprogramm Radtour nach Waldshut Sechs Radler waren an der Wutachbrücke zur Radtour nach Waldshut. Wir fuhren über Gurtweil in’s Kaitle, Kupferschmidstrasse, von dort zur Waldeckstrasse zum Treffpunkt ins Stellwerk wo noch drei Personen warteten, die mit dem Fahrzeug gekommen sind. Leider beschränkte sich der Aufenthalt nur für ein Getränk, da sich bereits Gewitter- und Regenwolken ankündigten und die Radfahrer zum Aufbruch drängten. Heimwärts ging es von Waldshut am Rhein entlang, am Gewerbepark und Wutach wieder zur Wutachbrücke. Es war trotzdem eine schöne Tour, es war warm und schwül. Nächsten Donnerstag geht es zu Fuss nach Gurtweil in das Campingstüble. Hoffen wir auch hier auf schönes Wetter.

6.8.2015 Ferienprogramm Eisessen im Pinoccio  Sieben Personen mit einem Gasthund sind bei grosser Hitze von der Wutachbrücke nach Lauchringen in die Eisdiele Pinoccio gelaufen. Dort stiessen noch die „Gehfaulen“ dazu, sodass es eine grosse Tischrunde mit ca. 20 Personen, davon zwei Kinder, ergab. Mit Eisessen und Getränken wurde der Abend verbracht. Anschliessend wurde noch bei warmen Wetter heimgelaufen. 

2.8.2015 Bezirksmusikfest Häusern  Mit insgesamt 25 Personen, davon sechs Kinder, waren wir am Bezirksmusikfest Umzug in Häusern dabei. Es war ein schöner, kein allzu langer, Umzugsweg mit Musikkapellen und Oldtimerfahrzeugen. Zum Abschluss sind wir alle in das Festzelt eingekehrt um unsere Verzehrbon’s einzulösen mit Kaffee, Kuchen und anderen Getränke. Das Wetter war sehr schön und angenehm.

30.07.15 Ferienprogramm Bocciaspiel im Schlossgarten Mit 12 Personen haben wir uns auf dem Schlossgarten zum Boccia-Spiel getroffen. In zwei Gruppen haben wir unsere Kräfte gemessen, wobei die „Roten“ gegen die „Schwarzen“ über ein 1:1 nicht hinaus kamen. Drei Personen waren noch als Fan’s dabei. Der Einkehrschwung erfolgte anschliessend im Hopfen. Es war ein unterhaltsamer Abend.

23.07.15 Ferienprogramm Radtour Am ersten Tag des wöchentlichen Ferienprogramms trafen sich acht Radler an der Wutachbrücke und sind nach Wutöschingen rund um die Wutach geradelt. Der Einkehrschwung war in der Gaststätte „Nimmersatt“ wo noch zwei Mitglieder dazu gestossen sind. Gestärkt und gesättigt fuhren wir wieder nach Hause. Es war eine schöne Tour mit 24 Kilometer. Der nächste Treff ist auf dem Schlossplatz zum Boule spielen.

12.07.15 Umzug Nöggenschwiel am Rosenfest Mit 25 Personen, davon 5 Kinder, haben war in Nöggenschwiel am Rosenfest-Umzug teilgenommen. Das Wetter war sonnig und warm mit einem angenehmen Lüftchen.

11.07.15 Geburtstagseinladung von Elfriede Nachträglich zu ihrem Geburtstag lud uns Elfriede in’s Restaurant „Il Gusto“ ein. Mit einem wunderbaren Vorspeisebuffet und, wer wollte, bei Pasta und zum Abschluss mit Kaffee und Kuchen verbrachten wir einen wunderschönen Samstag mit einem gesungenen „Schüttelreim“ von Hubert, mit Tänzen und anderen Vorträgen. Mit einem gezeichneten Geschenk überreichte Hubert im Namen der Trachengruppe ein Taschengeld für ihren Aufenthalt in Bad Wörishofen. Auf diesem Wege nochmals vielen Dank für die Einladung.

04. bis 06. 7. 2015 Schwyzertag-Wochenende Am Heimatabend am Samstag haben wir mit 33 Personen teilgenommen. Unsere Tanzgruppe mit 8 Paaren führten zwei Tänze auf. Das Wetter spielte dieses Jahr mit, der Abend war wunderschön und endete mit dem obligatorischen Fackelumzug durchs Städtle zum Marktplatz. Mit Marianne haben wir noch um Mitternacht mit Sekt zu ihrem Geburtstag angestossen. Der Schwyzertag-Sonntag war sehr heiss. Nach dem Besuch des Hochamtes in der Kirche, unter Mitwirkung von Erzbischof Stephan Burger aus Freiburg, waren wir anschliessend noch bei der Totenehrung. Zum Festumzug waren wir 45 Trachtenträger, einschliesslich 12 Trachtenkinder, welche tapfer zu Fuss mitgelaufen sind. Am Nachmittag nach dem Festumzug hatten fünf Paare von uns noch einen Auftritt vor der Schlosstreppe unter Leitung von Eberhard Schulz und Marianne Fischer. Drei Paare sammelten am Montag beim Wunschkonzert der Stadtmusik Tiengen die Musikwünsche aus dem Publikum ein.

13.6.2015 Teilnahme 150 jähriges Jubiläum der Stadtmusik Tiengen Als Abordnung der Klettgauer Trachtengruppe nahmen Hubert und Daniela Baumgartner, sowie Eberhard und Sonja Schulz am Festakt der Stadtmusik Tiengen anlässlich ihres 150 jährigen Bestehen in der Stadthalle teil. Als Jubiläumsgeschenk übergab Hubert Baumgartner eine Spende über 150,--Euro und eine Glückwunschkarte.

4.6.2015 Fronleichnam mit anschliessender Prozession 

Mit 10 Trachtenträgerinnen und Träger nahmen wir am Fronleichnamsgottesdienst und anschliessender Prozession teil.

19.4.2015 Tanzsunntig in der Gemeindehalle Gurtweil Bei schönem Frühjahrswetter veranstaltete die Klettgauer Trachtengruppe zum 19. Male den Tanzsunntig in der Gemeindehalle in Gurtweil. Ca. 50 Teilnehmer tanzten zur Musik der Volksmusik  „Oberer Neckar“. Werner Müller vom Bund Heimat und Volksleben gab bei den Volkstänzen, ob Polka, Ländler, Walzer oder Schottisch, den Ton an. Nicole Wassmer zeigte mit den ganz Kleinen und den Mamis den Zuschauern einige Kindertänze. Frau Ursel Stolzenberg präsentierete ihre selbst hergestellten Motiv- und Ansichtskarten. Von den Frauen der Trachtengruppe wurde selbst gemachter Kuchen verkauft, dazu konnte Kaffee oder Tee und andere Getränke gekauft werden. Leider war der Zuspruch der Teilnehmer am Tanzsunntig nicht so stark wie sonst die Vorjahre, was von Allen bedauert worden ist.

21.03.2015 Geburtstagseinladung von Res Keller Die Trachtengruppe erhielt von einem Tanzsunntiggast aus Kirchberg-Bütikofen (CH) eine Einladung zum 60. Geburtstag. Eberhard und Sonja Schulz, Marianne Fischer und Rolf Spindler folgten der Einladung als Abordnung der Trachtengruppe Tiengen. Es war ein schöner Mittag und Nachmittag. Wir waren insgesamt am Samstag ca. 60 Personen die alle verköstigt wurden mit einer Berner Platte, anschliessend gab es Kaffee und Kuchen. Es wurde gejodelt, es wurde Trachtenmusik mit einem Bass, zwei Örgeli und einer Klarinette gespielt und gesungen und dazu Trachtentänze getanzt. Mit uns kam noch eine kleine Abordnung aus demOrtenaukreis, die übrigen waren Schweizer Trachtengruppen. Es waren ein paar

schöne Stunden. Von hier nochmals vielen Dank an den Gastgeber Andreas Keller.

19.03.2015 Tradition hat auch schon die Teilnahme am Gottesdienst in Hauenstein anlässlich des Josefstags. Teilnehmer waren Eberhard und Sonja Schulz sowie Hubert und Daniela Baumgartner. Anschliessend traf man sich mit den Teilnehmern noch zu einem gemütlichen Hock in der Trachtenstube von Hauenstein mit Kaffee und Kuchen und warmen Fleischkäsbrötchen.


16.03.2015 Zu einem gemütlichen Jahresausblick traf sich die Vorstandschaft und Beirat im Il Gusto in der Tennishalle zu einem Abendessen. 


15.03.2015 Hubert und Daniela Baumgartner waren an der Hauptversammlung des BHV in Zell a.Harmersbach.

19.02.2015 Heringssalatessen in der Trachtenstube Wie jedes Jahr trafen sich Mitglieder der Klettgauer Trachtengruppe zum Heringssalatessen mit Kartoffeln in der Trachtenstube. Es hat für alle gereicht, gueet und schöö war’s. Mit einem Märchenratespiel von Marianne Fischer endete der Abend. Es wurde noch die Trachtenstube von den Resten der Fasnacht aufgeräumt. Ein Dankeschön an die Mitwirkenden.

12.02.2015 Schmutzige Dunschdig in der Trachtenstube Narri-Narro !  Anlässlich des schmutzigen Dunschdig trafen sich einige närrisch gekleidete Trachtelüt in der schön fasnächtlich geschmückten Trachtenstube zum lustigen Beieinandersein. Jeder trug seinen Teil zu einem gelungenen Abend mit Getränken, Essen und Beiträgen bei. Sonja Schulz, Eberhard Schulz, Hubert Baumgartner, Rita Maximilian und die Gässle-Katz Helga Spindler berichteten Allerlei, auch von kleinen Missgeschicken der Trachtelüt im vergangenen Jahr. Marianne legte die CD’s auf, es wurde getanzt, geschunkelt und gelacht. Vielen Dank nochmals an die Akteure.

15.01.2015 Feier der Ehrenmitgliedschaft von Waltraud Kessler .Anlässlich ihrer Ehrenmitgliedschaft lud uns Waltraud Kessler zu einer kleinen Feier mit belegten Brötchen und Sekt in die Trachtenstube ein.

08.01.2015 Anlässlich seines Geburtstages im Dezember lud uns Gerhard Frank zu einer schönen Geburtstagsnachfeier mit Sekt, Wein, Bier und kleine Schmankerl zu sich nach Hause ein. Es wurde ein schöner Abend. Nochmals vielen Dank an die Gastgeberin und Gastgeber.

07.01.2015 Neujahrsempfang. Hubert und Daniela Baumgartner, Eberhard und Sonja Schulz, Peter und Karin Isele, Gerhard Frank und Rita Maximilian nahmen am Neujahrsempfang der Stadt Waldshut-Tiengen in der Stadthalle in Tiengen teil.

02.01.2015 Jahreshauptversammlung am Bechtelestag. Immer am Bechtelestag, dem 1. Werktag im Neuen Jahr treffen sich die Aktiv- und Passivmitglieder zur Jahreshaupt-versammlung in der Trachtenstube in Tiengen. Es waren 22 Aktiv- und 4 Passivmitglieder anwesend. Hubert Baumgartner begrüsste die Anwesenden und dankte für ihr Kommen. Nach den Berichten vom Schriftführer Rolf Spindler und Kassier Gerhard Frank, sowie von Nicole Wassmer über das Eltern-Kind-Tanzen und Marianne Fischer über die Tänze der Tanzgruppe hielt Eberhard Schulz eine kleine Vorausschau auf 2015. Danach nahm Hubert Baumgartner die Ehrung für 30 jährige Mitgliedschaft von Susanne Kalmann vor und Waltraud Kessler ernannte er für 35 Jahre Trachtenmitgliedschaft zum Ehrenmitglied.  Nach einer kurzen Vorausschau auf 2015 wurde die Hauptversammlung gegen 21.45 Uhr von Hubert beendet und alle waren zum Bechtelesschmaus eingeladen. Danach gab es eine CD-Schau von Marianne Fischer über das vergangene Jahr 2014.