23.10.2021 Hauptversammlung BHV in Gengenbach

Die Hauptversammlung des BHV für das Geschäftsjahr 2020 war auf den 14.3.2021 angesetzt. Wegen Corona mußte auf den 23.10.2021 verschoben werden. Pro Mitgliedsverein durften nur 2 Pers. in die Halle. Sonja und Eberhard fuhren nach Gengenbach um die Klettgauer-Heimattracht zu vertreten. Ausgesprochen wichtig waren die Neuwahlen in der Vorstandschaft, da Frau Hülse nach 47 Jahren Geschäftsführung und Herr Vornab nach 37 Jahren Präsidentschaft ihre Posten zur Verfügung stellten. Als neuer Geschäftsführer wurde Herr Neuberger gewählt, der diesen Posten schon seit Frühjahr kommisarisch bekleidet. Für das Amt des Präsidenten stellte sich der bisherige 1.Vorsitzende Herr Sigfried Ecker zur Wahl, der einstimmig gewählt wurde. Der nun vakante Posten des 1.Vorsitzenden wurde von Herr Gregor Böhler, (ein Bürgermeister) übernommen. Die ausscheidende Frau Hülse wurde von MP a.D. Günther Öttinger in einer halbstündigen Laudatio gewürdigt. Herr Vornab wurde von SKH Prinz Bernhard von Baden in einer langen Laudatio verabschiedet.

Um 19.30 Uhr fand zu Ehren der Gewürdigten auf dem Marktplatz von Gengenbach der Große Zapfenstreich statt. Dieses beeindruckende Ereignis wurde von der Bürgerwehr Gengenbach, der Stadtmusik Wolfach dem Spielmannszug Gengenbach, den Reitersoldaten, den Fackelträgern und den vielen Fahnenträgern zelebriert. Es war eine besondere Atmosphäre das zu erleben.

2.10.2021 Tag der Tradition bei der Landesgartenschau in Überlingen

Mit insgesamt 20 Erwachsenen und 1 Kind waren wir an diesem Samstag bei schönstem Spätsommerwetter schon wieder mit dem Zug unterwegs, diesmal nach Überlingen zum Tag der Tradition bei der Landesgartenschau. Somit kurz nach Radolfzell die zweite größere Veranstaltung seit Corona!

Nach der Anmeldung hatten wir noch etwas Zeit, um das Gelände am Uferpark zu erkunden. Um 13:15 Uhr hatten wir unseren Tanzauftritt. Die Tanzbühne (eine von vier) hatte ungefähr die Größe eines „Bierdeckels“ und eine Oberfläche aus geriffeltem Profilholz, wie man es gerne für Terrassen verwendet, zum Tanzen also ziemlich kritisch. Unser Täfelemaidle Lia sowie unseren musikalischen Begleiter Georg Böhler haben wir dann sicherheitshalber neben der Bühne platziert, so knapp war der Platz bemessen. Zum Glück ging alles gut, es ist keiner im wirbelnden Walzertakt von der Bühne gefallen.

Von der Organisation waren wir wohl von Radolfzell etwas verwöhnt, Überlingen konnte hier nicht punkten. Nach unserer Aufführung wollten wir etwas essen gehen, dies gestaltete sich schwierig, da hier wenig geboten wurde. Lange Schlangen an den zwei Kiosken und ewige Wartezeit im einzigen Bistro beim Pavillon Baden -Württemberg haben unsere Geduld auf eine harte Probe gestellt. Die Gruppe wurde dadurch etwas zerrissen, jeder kämpfte sich quasi alleine durch. Trotzdem fanden alle den Weg zum Bahnhof und so traten wir um 17:00 Uhr wieder die Heimreise an und kamen nach einigen, schon fast normalen Unwägbarkeiten der DB wieder wohlbehalten in Tiengen an. Es war trotzdem ein schöner Ausflug an den Bodensee.

17.09.2021 Verschobene Hauptversammlung für das Jahr 2020

Die verschobene Hauptversammlung für das Jahr 2020 fand im FC Heim des FC Tiengen 08 in der Courtenaystr. 4 in Tiengen statt. Aufgrund der Corona Pandemie konnte diese Versammlung erst jetzt im September 2021 stattfinden.

Anwesend waren 28 Trachtenmitglieder ( 25 aktive / 3 passive). Das Essen fand aus organisatorischen Gründen vor der Versammlung statt, somit begrüßte Helga Spindler um 19:15 Uhr die Anwesenden allgemein und wünschte erst einmal einen guten Appetit. Danach begann der offizielle Teil.

Helga Spindler als 1. Vorstand eröffnete die Hauptversammlung um 20:20 Uhr. Sie begrüßte die Anwesenden, insbesondere Ehrenvorstand Hubert Baumgartner sowie Rita Maximilian, Elfriede Steck und Waltraud Kessler als Ehrenmitglieder und dankte für ihr Erscheinen. Danach wurde nach alter Tradition, das Lied „Haimet am Hochrhy“ intoniert, allerdings aus Corona Gründen nur instrumental durch Hubert Baumgartner.

Es wurde ein kurzes Gedenken für die Verstorbenen eingelegt. In 2020 hatten wir zwei Todesfälle zu beklagen (Erna Fritz und Ralf Kaiser).

Danach folgten die Berichte von Schriftführer Peter Isele und Kassiererin Veronika Velbl, sowie von Sonja Schulz über das Eltern-Kind-Tanzen und Marianne Fischer über das Erwachsenen Tanzen.

Nicole Wassmer konnte an dieser Versammlung aus persönlichen Gründen leider nicht teilnehmen, somit übernahm Sonja Schulz für einen kurzen Bericht über das Eltern-Kind-Tanzen. Sie führte aus, dass es gegenwärtig mit den 3G Regeln eine Pandemie bedingte schwierige Situation sei, und es noch nicht feststehe, ob und wie viele Familien/Mütter mit ihren Kindern dieses Angebot weiter annehmen werden.

Dann standen Ehrungen für Vereinsjubiläen auf dem Programm:

20 Jahre Mitgliedschaft: Anneliese Haas, Ursula und Gerhard Frank

40 Jahre Mitgliedschaft:. Elfriede Steck und Waltraud Kessler

50 Jahre Mitgliedschaft:. Marianne Fischer, deren Wirken für die Tracht eine besondere Laudatio verdiente.

Helga Spindler gab einen Ausblick auf die restlichen feststehenden Termine 2021. Offen sind noch wenige Termine wie z.B die Landesgartenschau in Überlingen am 02.10., die Haupt-versammlung des BHV in Gengenbach (mit der nachzuholenden Verabschiedung von Fr. Hülse), die Hauptversammlung von Alt-Waldshut im Oktober, evtl. Nikolausveranstaltungen für Groß und Klein. Außerdem werden die wöchentlichen Tanzproben wieder aufgenommen.

Sonja Schulz stellte einen Antrag, dass bei Tanzauftritten die Damen doch bitte Ihre Haube tragen sollten, eine diesbezügliche Frage des Moderators in Radolfzell bei den Heimattagen ließ doch einen kurzen peinlichen Moment entstehen.

Da keine weiteren Wortmeldungen mehr vorhanden waren, beendete Helga Spindler mit einem Dankeschön für das Kommen um 21:05 Uhr die Hauptversammlung.

Marianne Fischer zeigte dann noch in einer sehr schön animierten Diashow einen Jahresrückblick in Bildern, der von den Anwesenden mit ausgiebigem Beifall bedacht wurde. Bilder sagen eben mehr als Worte.

12.9.2021 Heimattage in Radolfzell

Mit insgesamt 17 Erwachsenen und 1 Kind waren wir an diesem Sonntag bei schönstem Spätsommerwetter mit dem Zug unterwegs nach Radolfzell zum Abschluss der Heimattage. Helga und Rolf Spindler befanden sich schon am See und stießen am Bahnhof zu uns. Hurra, die erste größere Veranstaltung seit Corona! Zwar gab es Corona bedingt keinen Umzug, aber wir hatten einen Tanzauftritt.

Die Tänzer „checkten“ dann auch gleich ins Festgelände ein, das sich am Konzertsegel direkt am See bei der Uferpromenade befand. Die Organisation als Ganzes wie auch speziell im Hinblick auf Corona Vorschriften war hervorragend, wir hatten unser eigenes Zelt für die 2 Stunden Aufenthalt, es gab Verpflegung und Getränke im Überfluss, man hat uns die Zeit bis zum Auftritt wirklich aufs angenehmste gestaltet. Unser Tanzauftritt war früh gegen Mittag um 11:45 Uhr und nach 15 Minuten war alles vorbei. Es muss aber allen gut gefallen haben, denn die Berichterstattung am Abend im Fernsehen bei SWR Aktuell war sehr ausführlich. So viel Sendezeit hatten wir noch nie.

Nachdem wir unser Zelt dann gegen 12:30 Uhr verlassen hatten, schlenderten wir noch durch Radolfzell, besuchten die Trachten-Sonderausstellung im Stadtmuseum mit Trachtenbildern von Sebastian Wehrle, wie man sie wahrscheinlich noch nicht gesehen hat, gönnten uns noch einen Riesen-Eisbecher und traten um 16.00 Uhr wieder die Heimreise an. Für die lange und entbehrungsreiche Corona Zeit ohne Auftritte, Umzüge und Veranstaltungen war es ein total schöner Heimattag.

2.9.2021 Ferienprogramm – Wanderung zum Lauffen

Mit 14 Erwachsenen und einer Hundedame trafen wir uns bei der alten Wutachbrücke in Tiengen, um eine Wanderung durch den Bürgerwald Richtung Lauffen zu unternehmen. Es war ein wunderschöner Spätsommerabend und wir spazierten entlang der Wutach zur alten Bannschacher Brücke. Eberhard hatte wie meistens interessante Informationen zu den Brücken der A98 wie auch zur Bannschacher Brücke. Dort entschieden sich 3 Wanderer für die Abkürzung zum Gasthof zum Lauffen, die anderen 11 wanderten weiter zu demselben, wo uns am sehr vollen Rhein eine fantastische Abendstimmung bei tiefstehender Sonne erwartete. Danach verbrachten wir mit 17 Personen einen sehr gemütlichen Abschlusshock im Gasthaus zum Lauffen, der sich bis weit in die Dunkelheit hinzog. Der Rückweg durch den finsteren Bürgerwald war jedoch aufgrund "leuchtstarker“ Trachtenleute kein Problem.

19.8.2021 Ferienprogramm – Minigolf in Rheinheim

Die Ferienzeit hat sich diesmal deutlich bemerkbar gemacht. Mit nur 6 Erwachsenen haben wir uns in Rheinheim beim Bürgerzentrum zum Minigolf spielen getroffen. Die Anlage hat 13 Bahnen, davon ist ungefähr die Hälfte sehr ungewöhnlich gestaltet, verglichen mit üblichen Minigolf Anlagen. Ortsansässige Firmen konnten sich hier künstlerisch „austoben“, besonders erwähnt sei die letzte Bahn, eine wunderschöne Nachbildung der Küssaburg, bei der dieses Mal der „unterirdische Kugelgang“ blockiert war, sodass man mit einem bereitliegenden Hilfsmittel (siehe Bild) den Ball wieder aus dem Eingang hinaus schubsen musste. Trachtenmeister wurde wie letztes Jahr Peter Isele mit 47 Schlägen. Zusammen mit zwei Nicht-Spielern fand der Abschlusshock im FC-Heim in Tiengen statt. Die Pommes waren dieses Jahr nicht so knusprig wie beim letzten Mal, sondern genau richtig. Bei sehr angenehmen Temperaturen war es wieder ein rundum schöner Abend.

14.8.2021. Chilbi Waldshut

Wie auch in Tiengen fand in Waldshut ein aufgrund der sattsam bekannten Corona Pandemie ein stark abgespecktes Chilbi Programm statt. Dafür hatten die Waldshuter am Samstag Schwyzertagswetter bestellt und bekommen, über 30° C.

6 Mitglieder der Klettgauer Heimattracht nahmen an der Totenehrung beim Kornhaus sowie an dem Gottesdienst zur Stadtjahrzeit auf dem Johannisplatz teil.

Danach trafen wir uns mit den Alt-Waldshuter Trachten zu einem gemütlichen Abschluss im Rheinischen Hof.

12.8.2021 Ferienprogramm – Neuer Tunnel und Wildgehege in Bad Zurzach

10 Trachtelüt trafen sich in Rheinheim am Zoll um einen Besuch in der Schweiz zu machen, genauer gesagt, den neuen Tunnel und das Wildgehege in Bad Zurzach in Augenschein zu nehmen. Eberhard Schulz übernahm bei endlich hochsommerlichem Wetter in gewohnt best informierter Manier die Führung. Eine höchst ungewöhnliche Tunnelbauweise und ein sehr hübsch angelegtes Wildtiergehege machten diesen Besuch im Nachbarland zu einem sehr interessanten Erlebnis. Der Rückweg führte durch den Ortskern, der durch den neuen Tunnel stark entlastet wird und den Schlosspark zurück nach Rheinheim und zum zollnahen Gasthof Engel, wo sich insgesamt 13 Trachtelüt in bayrischer Biergartenatmosphäre zu einer zünftigen Brotzeit niederließen. Die hatten wir uns nach knapp 8 km schweißtreibendem Spaziergang auch verdient.

5.8.2021 Ferienprogramm – Renaturierung Schlücht

Die ursprünglich geplante Begehung des Uferweges an der Schlücht mit Ausführungen zur Renaturierung derselben wurde aufgrund der unsicheren Wetterlage abgesagt. Kurz und knackig könnte man die Renaturierung folgendermassen zusammenfassen: Zuerst war die Schlücht krumm, dann hat man sie begradigt, jetzt macht man sie wieder krumm, mit ein paar Hindernissen.

Als Alternativprogramm trafen sich 8 Trachtelüt zum Tanzen in der Trachtenstube (üben für Heimattage in Radolfzell, natürlich unter Beachtung der Corona Vorgaben) und danach 12 Erwachsene und 2 Kinder zum Abschlusshock bei Bruno im Il Gusto. War sehr lustig und sehr lecker.

29.7.2021 Ferienprogramm – Stadtführung Tiengen

10 Erwachsene trafen sich auf dem Kirchplatz der Peter-Thumb Kirche, um eine höchst interessante, weil geführte Stadtführung mit Stadtführer Eckehart Kipping, zu erleben. Die Führung leitete die Gruppe an die meisten sehenswerten Stellen unseres „Städtles“, die verständlicherweise alle im Altstadtgebiet lagen und uns vom „sehen“ auch bekannt waren. Die Geschichten um diese Sehenswürdigkeiten waren jedoch den meisten nicht so bekannt und so erfuhren wir viel Neues und interessantes über „unser“ Tiengen. Dies war wieder eine äußerst lehrreiche Veranstaltung unter dem Motto: Auch ein gebürtiger Tiengener kann noch Neues über sein Städtle lernen! Vielen Dank, Eckehart!

Danach hatte Elfriede Steck zum nachgeburtstäglichen Schmaus geladen. Insgesamt 12 Trachtelüt verbrachten einen sehr gemütlichen Abschlusshock bei leckerer Pizza und Getränken.

Vielen Dank, Elfriede!

21.7.2021. Ferienprogramm - Begehung der Umfahrung Oberlauchringen

Am Parkplatz Friedhof Oberlauchringen trafen sich 5 Interessierte um die im Bau befindliche Umfahrung kennen zu lernen. Vom Beginn der Umfahrung lief man zu den einzelnen Brückenbauwerken bei denen Eberhard den Grund der Herstellung erleuterte.

Die schwierige Topografie im Bereich Galgenbuck war an der Wasseransammlung gut zu erkennen. Imponierend die 190 m lange Brücke als Talquerung über den Mühlekanal und Wutach. Zügig durchschritt man das Neubaugebiet am alten Sportplatz um wieder am Friedhof in die Autos zu steigen. Zum Abschlußhock im Va Bene kamen noch Nichtwanderer dazu um gemeinsam zu Plauschen.

15.7.2021 Ferienprogramm – Heimatmuseum Schloss Tiengen

Die ursprünglich geplante Fahrradtour um den Klingnauer Stausee musste aus Wettergründen abgesagt werden. Als Alternativprogramm fand ein Besuch des Heimatmuseums im Tiengener Schloss statt. 15 Erwachsene trafen sich um 18:30 Uhr vor dem Schloss, um unter der Führung von Maximilian Reich die Schätze des Heimatmuseums zu bewundern. Zahlreiche Gegenstände wie Krüge, Münzen, Bücher, Waffen sowie vor allem Bilder wussten viel aus der Vergangenheit zu erzählen. Lustigerweise waren die Bilder an der Treppe nach unten fast noch interessanter anzuschauen, weil man Gebäude von Tiengen und Mitglieder der Zunft und Klettgauer Heimattracht aus früheren Jahren finden und „erraten“ konnte. Nach einem herzlichen Dankeschön an Maximilian Reich und um ein gutes Stück klüger begab man sich frohgelaunt zum Abschlusshock ins Hotel Bercher.

8.7.2021 Ferienprogramm – Grillfest bei Familie Schulz

Bei relativ kühlen Temperaturen und sehr unsicherer Wetterlage haben sich 8 tapfere „Wanderer“ von der Holzbrücke an der Wutach auf den Weg nach Lauchringen gemacht. Dort war man im Nachgang zu den Geburtstagen von Sonja Schulz und Marianne Fischer zum Grillfest eingeladen. Besonders gefeiert wurde auch Elfriede Steck, die justament an diesem Tag Geburtstag hatte. Insgesamt fanden sich 17 Erwachsene und 1 Kind zum gemütlichen Hock und Plausch ein, welches witterungsbedingt sicherheitshalber in die Garage verlegt worden war. Nach einem ausführlichen Sektempfang mit Gesang widmete man sich den diversen fleischlichen und salatlichen Genüssen. Der Heimweg wurde dann von doch noch 5 Unerschrockenen zeitlich so gut getaktet angetreten, dass sie nur von ein paar wenigen Regentropfen belästigt wurden. Wir bedanken uns für die Gastfreundschaft und die große Mühe, die sich die Geburtstagskinder für uns alle gemacht haben.

04.07.21 Schwyzertag

Wegen der Corona Pandemie wurde der Schwyzertag auch dieses Jahr nur in seiner Grundform gefeiert. Sieben Trachtelüt nahmen an der Zeremonie im Schloßgarten teil, wo mit Hygieneabstand der Gelöbnisgottesdienst mit anschließender Totenehrung stattfand. Immerhin war das Wetter wie gewohnt, also trocken und ab und zu Sonne.

1.7.2021 Ferienprogramm – Rosenrundgang in Nöggenschwiel

13 Erwachsene haben sich kurz nach 18:00 Uhr an der Tourismus Info in Nöggenschwiel getroffen, um die Rosenpracht des Dorfes zu bewundern. Das Wetter war bewölkt und trocken, für die Jahreszeit allerdings etwas zu kühl.

Da Corona auch das diesjährige 51. Rosenfest am 11.07.2021 ausfallen lässt, wollten wir doch nicht auch noch auf die prächtigen, fast „weltberühmten“ Rosen von Nöggenschwiel verzichten und machten einen Spaziergang durch die „Rosengärten“ des Dorfes. Eine unglaubliche Vielfalt von verschiedenen Sorten mit zum Teil witzigen Namen (Happy Wanderer, Aspirin, Schneewittchen, Herkules) und intensiven Düften ließen uns eine für alle Sinne intensive Stunde erleben.

Dermaßen in eine schon „euphorische Stimmung“ versetzt, traten wir danach den Heimweg an. Der Einkehrschwung fand in Tiengen im FC-Heim statt.


24.6.21 Ferienprogramm - Boule im Schlossgarten

Mit 10 Erwachsenen und entsprechendem Abstand haben wir uns im Schlossgarten wie alle Jahre wieder zum Boulen getroffen. Das Wetter war kritisch, das „Geläuf“ feucht und die regenfreie Phase ließ dann auch nur eine Spielrunde zu.

In zwei Mannschaften haben wir unsere Kräfte gemessen, wobei schon fast gewohnheitsmäßig die „Peterles“ (rot) gegen die „Mariandeln“(schwarz) antraten. Dieses  Jahr gingen die roten als Sieger hervor. Der Einkehrschwung fiel dann auch noch ins Wasser, weil die ausgesuchte Gaststätte aufgrund Wetter und immer noch geltenden Corona Regeln bereits überfüllt war.

So freuten wir uns über den gelungenen Start ins gemeinsame Ferienprogramm und nahmen den Schoppen jeder für sich zu Hause ein.

13.6.2021 Wanderung Skulpturenweg Hohentengen. Unser erstes gemeinsames Treffen der Trachtenmitglieder im Jahr 2021 nach der Corona Zeit konnte nun stattfinden. Dazu trafen sich auf dem Parkplatz bei der Antoniuskapelle15 Erwachsene drei Kinder und ein Hund. Nach einer Info über die drei Burgen Rotwasserstelz, Schwarzwasserstelz und Weiswasserstelz von Eberhard folgte eine nicht ganz ernst zunehmende Geschichte über die damaligen Bewohner der Burgen. Pünktlich 10.30 h machte man sich auf den Weg am Rhein entlang zum Campingplatz Herdern, den man gegen 12.00 h erreichte. Im ehemaligen Schwimmbad von Herdern gab es einen gemütlichen Mittagshock um das mitgebrachte Vesper zu verzehren. Um das sechste Kunstwerk auch noch zu bestaunen machte man auf dem Rückweg noch eine Schleife um den Campingplatz. Wieder am Schwimmbad Hohentengen angekommen gönnte man sich noch einen Kaffee um dann den letzten Kilometer noch anzugehen. Wieder am Parkplatz angekommen hatte die Wandergruppe 10,5 km unter den Stiefeln. Mit viel Lob über die schöne Wanderstrecke beendete man den Sonntag Nachmittag.

19.3.2021 Josefsfest in Hauenstein Pandemiebedingt konnte das Josefsfest nicht im gewohnten Rahmen stattfinden. Als Ersatz für den Gottesdienst in der kleinen Josefskapelle in Hauenstein wurde die kirchliche Feier in die große Kirche nach Luttingen verlegt. Die hl. Messe fand dann am Sonntag den 21.3.2021 um 10.00 Uhr statt. Natürlich mit allen Corona Maßnahmen. Das heist: Mit Mundschutz, mit Anmeldung der Personen, mit Desinfektion der Hände, mit Erfassung der Teilnehmer für eine evetl. Rückverfolgung, mit Abstandshaltung und Einteilung der Sitzplätze in den Kirchenreihen.

In Tracht nahmen Sonja und Eberhard von der Klettgauer-Heimattracht mit einigen Freunden und Trachtenträger von Hauenstein an der Messe teil.