16.12.2016 Am Ende des Jahres feierten wir noch ein schönes Fest. Unsere Kathrin hatte uns zum 40. Geburtstag eingeladen. Natürlich brachten wir ein großes Geschenk mit. Ein großartiges Buffet und viele Beiträge der Gäste und der Trachtengruppe machten einen ausgedehnten Abend komplett.

Vielen Dank für die Einladung.

10.12.2016 Nikolaus bei der Eltern-Kind Gruppe 23 Kinder mit 30 Eltern und Großeltern trafen sich in der schön dekorierten Aula der Musikschule in Tiengen. Bei Kaffee und Kuchen zeigten die Kleinen den Zuschauern ihre Tänze. Der Nikolaus kam dazu und bewunderte die Vorstellung der Kleinen. Bei viel Lob für die Kinder bekamen alle einen Nikolausbeutel als Dankeschön. Mit einer Geschichte und dem Nikolauslied wurde der Nikolaus verabschiedet. Nachdem der Kaffee ausgetrunken und aufgeräumt war, machten sich alle auf den Heimweg. Vielen Dank an die fleißigen Helfer beim Aufräumen. 

8.12.2016 Nikolaushock der Tanzgruppe Da wurde mal nicht getanzt, sondern bei Selbstgebackenem oder pikanten Häppchen in gemütlicher Runde der Abend verbracht. Bei Glühwein und anderen Getränken hörte man Nikolausgeschichten und Gesprächen zu.

8.10.2016 Trachtenwallfahrt mit Buchvorstellung Helga, Daniela, Hubert und Eberhard wallfahrten auf den Lindenberg bei St. Peter. Nach dem Gottesdienst traf man sich in der Festhalle bei Kaffee und Kuchen. Eingebunden in ein buntes Programm stellte Herr Rohrer das neue Trachtenbuch von BadenWürtemberg vor.

7.10.2016 Herbstversammlung BHV Helga und Rolf nahmen an der Herbstversammlung in Urberg/Wittenschwand teil. Beathe Hepp wurde zur neuen Kreisobfrau gewählt. Eva Rippel ist nun Stellvertreterin.

2.10.2016 Kreistrachtenfest Amrigschwand-Tiefenhäusern Mit 26 Personen, davon 7 Kindern, nahmen wir am Kreistrachtenfest  teil, der Umzug fand in Höchenschwand, dem Dorf am Himmel, statt. Das Wetter war uns günstig gestimmt, die Regenschauer des Vormittags hatten sich gänzlich verzogen. Lediglich die Temperaturen waren etwas niedrig, das Dorf am Himmel liegt halt auf 1000 m Höhe. Der Abschluss fand dann im wohltemperierten Haus des Gastes statt, bevor es wieder nach Hause ging.

24.9.2016 Losverkauf am Erntefest in Tiengen Bei schönstem Wetter haben Mitglieder der Klettgauer Heimattracht fast den ganzen Samstag Lose für die Aktionsgemeinschaft anlässlich des jährlichen Erntefestes in Tiengen verkauft. Der Erlös kommt u.a. den Kindergärten der Stadt Tiengen zugute. Auf diesem Wege allen mitwirkenden Akteuren nochmals herzlichen Dank.

8.9.2016 Besichtigung des Paul Scherrer Instituts (PSI) in Würenlingen Ein recht ungewöhnlicher Programmpunkt rundete das diesjährige Ferienprogramm der Klettgauer Heimattracht ab. 20 Erwachsene und 2 Kinder fuhren in die Schweiz nach Würenlingen und durften eine Einführung in die Welt der Elektronen, Neutronen und was da sonst noch an kleinen Teilchen herumschwirrt, erleben. Hierbei erfuhren wir, dass das PSI ein riesiges Forschungsinstitut mit 2000 Beschäftigten nicht nur im Bereich der Elementarteilchen ist, sondern auch in Bereichen der Umwelt, Medizin, Endlagerung von atomarem Abfall und zukünftiger Energiequellen intensiv  forscht.Nach einem Einführungsreferat, einem lustigen Filmchen mit „Außerirdischen“ über den gerade im entstehen begriffenen neuen Teilchenbeschleuniger durften wir zahlreiche praktische Testanlagen ausprobieren und erstaunliche Erkenntnisse gewinnen. Es lockert „schwere Kost“ immer auf, wenn sich was bewegt!Nach diesem sehr beeindruckenden Ausflug in mögliche „Zukunftswelten“ wendeten wir uns wieder irdischen Genüssen zu und beendeten den Tag mit einem Abschlusshock im neuen Wirtshaus DELI. Ein großes Dankeschön an Fabian Spindler, der als PSI’ler diese Besichtigung ermöglicht  hat.

1.9.2016 Ferienprogramm: Spaziergang nach Breitenfeld Sonst immer der letzte Programmpunkt des Ferienprogramms,  wurde diesmal als vorletzte Unternehmung nach Breitenfeld zum Gasthaus Hirschen gelaufen. 7 Personen trafen sich beim Penny-Markt und marschierten strammen Schrittes Richtung Breitenfeld. Unterwegs wurde wieder einmal der Peter (der kennt eine Abkürzung!) noch eingeholt und zum Hock im Knöpfle kamen dann noch 3 Erwachsene + 2 Kinder dazu, die mit dem Auto gefahren waren. Nachdem wir gegessen, getrunken, viel erzählt und gelacht hatten, konnten wir glücklicherweise – da es mittlerweile dunkel geworden war -  alle den Heimweg mit den drei vorhandenen Autos antreten.

28.8.2016 Umzug 30. Kreistrachtenfest in Breisach Mit 14 Personen, davon 2 Kinder, haben wir in  Breisach am Rhein am Festumzug zum 30. Kreistrachtenfest des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald und 60. Winzerfest Kaiserstuhl & Tuniberg teilgenommen. Das Wetterglück war uns mehr als hold, ließ doch der Sommer mit 35 Grad noch einmal seine Muskeln spielen. Der Umzug hatte mit 65 Gruppen und einer Gesamtwegstrecke von knapp 3 km eine respektable Größe und verlangte von allen Beteiligten höchsten Einsatz. Ein besonderes Lob verdienten sich unsere 1. Vorständin Helga Spindler (mit wehem Bein) und die beiden Kinder Romy + Bastian Pfeifer. Als Gastgeschenk erhielt die Gruppe eine 1,5 l Flasche Wein sowie einen jungen Rebstock im Topf, auf dass wir in Zukunft unseren eigenen Wein anbauen können. Nach einer erholsamen Rast auf dem Festgelände zu Füßen der Burg machten wir uns auf den Heimweg und waren gegen 18.00 Uhr wieder zu Hause . 

25.8.2016 Ferienprogramm: Besichtigung der Ölmühle in Tiengen Hubert Baumgartner hatte sich bereit erklärt, den Mitgliedern der Klettgauer Heimattracht im Rahmen des Ferienprogramms eine Führung durch die restaurierte Ölmühle in der Altstadt von Tiengen zu geben. 13 interessierte Trachtelüt lauschten den Ausführungen und erfuhren nicht nur vieles über die beeindruckende Technik des vorvorigen Jahrhunderts, sondern auch einige Informationen über das Umfeld außerhalb der Mühle, wie z.B. Lage der Stadtmauer und Verlauf des Talbachs.

Danach begaben wir uns zur Geburtstagsnachfeier von Ursula Frank im ebenfalls „restaurierten“ Außenbereich ihres Anwesens in der Brandenburgerstrasse. Mit nun 14 Erwachsenen und 2 Kindern ließen wir es uns bei sehr angenehm warmen Temperaturen unter dem neuen Außensitzplatz gut gehen.

21.8.2016 Chilbi-Umzug Bei sehr schönem Wetter und sehr angenehmen Temperaturen nahm die Trachtengruppe mit 19 Personen und vier Kindern am Chilbi-Umzug teil. Die Kleinen sind tapfer mitgelaufen, dafür gab es im Festzelt zur Belohnung etwas Kühles zum Trinken. 

18.8.2016 Ferienprogramm: Wanderung ins Campingstüble Gurtweil Mit 8 Personen traten wir den Ausflug ins Campingstüble nach Gurtweil an. Der Wettergott meinte es nicht gut mit uns, so trauten sich nur 4 Trachtelüt zu Fuß nach Gurtweil. Da es vorher stark geregnet hatte, wählte man den kürzeren und trockeneren Weg entlang der Strasse. Die anderen zogen doch das Auto vor. Die aufgrund der Ferienzeit zahlenmäßig etwas verkleinerte Gruppe stärkte sich mit Speis und Trank, stellte wieder mal fest, dass die Portionen im Campingstüble mit zu größten im Klettgau gehören und trat danach frohgemut den Heimweg an.   

11.8.2016 Ferienprogramm: Boulen im Schloßgarten Mit 14 Personen und 2 Hunden haben wir uns im Schlossgarten zum Boule spielen getroffen. In zwei Gruppen haben wir unsere Kräfte gemessen, wobei die „Roten“ gegen die „Schwarzen“ antraten. Man trennte sich schließlich mit einem leistungsgerechten Unentschieden. Der Einkehrschwung erfolgte anschliessend im Hopfenstadel. Das Wetter spielte auch mit, es war ein rundum schöner Abend.

7.8.2016 Buure und Weidfest in Rickenbach/Altenschwand. Auf Einladung der Trachtengruppe Alt-Hotzenwald tanzten wir im Sonntag Nachmittags Programm. 6 Paare fuhren auf den Abhau und tanzten 30 min zur Freude der vielen Zuschauer. Bei einem Bierchen vertiefte man wieder die Beziehungen zu Alt-Hotzenwald.

4.8.2016 Ferienprogramm: Eisessen im Pinoccio An der Holzbrücke trafen sich 10 Pers. 2 Kinder und 2 Hunde und wurden mit einem Glas Sekt auf den Marsch nach Lauchringen eingestimmt.  Bastian hatte Geburtstag ( 9 Jahre) und spendierte ein Glas Kindersekt. Trotz einsetzendem Regen maschierten 6 Pers. und 2 Hunde nach Lauchringen. Im Pinoccio warteten 10 weitere Pers. auf die Maschierer um gemeinsam Eis zu essen. Bei strömendem Regen versuchte man unter den Schirmen trocken zu bleiben. Zurück gings dann im Auto.

28.7.2016 Ferienprogramm: Grillen bei Nicole Zu einer verspäteten Geburtstags Einladung traf man sich bei Nicole in Dogern. 4 Mitglieder verbanden die Einladung mit einer gemütlichen Radtour zu Nicole.  20 Personen aßen Gutes vom Grill und tranken reichlich. Bei einer Hausführung bestaunte man die schöne Wohnung und Terasse. Danke für die gute Bewirtung. 

24.7.2016 Umzug 1200 Jahr Feier in Ühlingen Mit 22 Personen, davon 5 Kinder, haben wir in  Ühlingen am Festumzug zur 1200 Jahr Feier teilgenommen. Das Wetterglück war uns hold, einige wenige Regentropfen haben uns nur kurz erschreckt. Der Umzug hatte mit 36 Gruppen eine respektable Größe und war für das kleine Ühlingen imponierend. Ein Begrüßungswagen mit Lautsprecheransage und ein Profi-Kamerateam mit 4 Kameras haben den ganzen Umzug für die Nachwelt festgehalten. 

10.7.2016 Nöggenschwiel am Rosenfest Mit 27 Personen, davon 7 Kinder, haben wir in Nöggenschwiel am Rosenfest-Umzug teilgenommen. Das Wetter war wunderschön und bis dahin zugleich der heisseste Tag des Jahres. 

2.- 4.7.2016 Schwyzertag Am Heimatabend am Samstag haben wir mit 25 Personen teilgenommen. Unsere Tanzgruppe mit 8 Paaren führten zwei Tänze auf, seit dem Tod von Gertrud Berg zum ersten Mal wieder mit Handorgelbegleitung durch Waldemar Werner. Das Wetter spielte dieses Jahr wieder mit, obwohl es lange danach aussah, dass der Heimatabend in die Stadthalle verlegt werden muss. Der Abend war etwas kühl aber trocken und endete mit dem obligatorischen Fackelumzug durchs Städtle zum Marktplatz. Der Schwyzertag-Sonntag war wieder sonnig mit sehr angenehmenTemperaturen. Nach dem Besuch des Hochamtes in der Kirche mit 16 Trachtenträger, waren wir anschliessend noch bei der Totenehrung am Löwendenkmal. Zum Festumzug waren wir 60 Trachtenträger, einschliesslich 4 Trachten aus Hallau sowie 17 Trachtenkinder, welche zum größten Teil tapfer zu Fuss mitgelaufen sind. Am Nachmittag nach dem Festumzug hatten insgesamt 8 Paare von uns noch abwechselnd einen Auftritt vor der Kirchtreppe unter Leitung von Eberhard Schulz und Marianne Fischer. Auch die Mutter – Kind Tanzgruppe unter Leitung von Nicole Wassmer zeigte stolz ihr Können, wobei sich die Kinder dieses Jahr zum ersten Mal ohne die Mamas auf die Bühne trauten. Alle Achtung! Drei Paare sammelten am Montag beim Wunschkonzert der Stadtmusik Tiengen die Musikwünsche aus dem Publikum ein.

26.6.2016 Trachtenparade im Europapark Rust Auf Einladung des Europarks Rust zum „Schwarzwald Erlebnistag“ fuhren 21 Erwachsene und 14 Kinder bei schönem Sommerwetter und angenehmen Temperaturen um 07:30 Uhr morgens mit dem Busunternehmen Bächle nach Rust. In Häusern stiegen noch 15 Trachten von Görwihl zu, sodass der Bus gut gefüllt war. Nachdem wir uns einige Stunden im ziemlich vollen Park vergnügen konnten, nahmen wir um 15:30 Uhr an der Trachtenparade mit über 30 Gruppen teil. Gegen 20:00 Uhr waren wir wieder in Tiengen und konnten auf einen ereignisreichen Tag zurückblicken.

25.6.2016 Tanzleitertreffen.  Eberhard fuhr mit Johanna Gärtner als Gast zum Tanzleitertreffen in Schönwald. Nach der Begrüßung besichtigte man die Skischanzenanlage und den Alpengarten. nach einer Museumsführung wurden Themen wie Aufführungsrechte, Versicherungen und Neuchoreographien diskutiert.

7.6.2016  23 Mitglieder der Trachtengruppe Alt-Waldshut trafen sich um 20.00 Uhr auf dem Kirchplatz der Peter-Thumb Kirche in Tiengen zu einer Nachtwächterführung durch die Altstadt mit Hubert Baumgartner. Anschließend wurden die Teilnehmer zu einem gemütlichen Umtrunk in die Trachtenstube der Klettgauer Heimattracht eingeladen. Fleißige Helfer hatten die Trachtenstube hübsch hergerichtet und eingedeckt, worüber sich die Waldshuter Gäste sehr anerkennend äußerten. Eberhard Schulz begrüßte die Gäste in Vertretung von Helga Spindler, die leider verhindert war. Fr. Teufel bedankte sich im Namen der Trachtengruppe Alt-Waldshut für die Einladung und den herzlichen Empfang und sprach bei der Gelegenheit eine Gegeneinladung zu einer Waldshuter Stadtführung mit anschließendem Hock in der Trachtenstube Alt Waldshut aus. Insgesamt war dies ein informativer sowie unterhaltsamer Abend, der von allen Beteiligten als eine sehr gelungene Veranstaltung zur Vertiefung der Beziehungen zwischen den beiden Vereinen empfunden wurde. Gegen 23.00 Uhr traten die Waldshuter Gäste die Heimreise an und die fleißigen Helfer versetzten die Trachtenstube wieder in den Urzustand. Einen ganz herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten für ihren Einsatz, die dieses Treffen in dieser gelungenen Art und Weise möglich gemacht haben.

26.5.2016 Fronleichnam mit anschliessender Prozession

Mit 8 Trachtenträgerinnen und Träger nahmen wir bei herrlichem Wetter am Fronleichnamsgottesdienst und anschliessender Prozession teil .

1.5.2016 Maiwanderung Nachdem es in der Nacht und auch morgens heftig geregnet hat, erdachte sich Eberhard einen Plan B. Nach einem gemütlichen Frühstück im Gartenhaus bei Fam. Stöckl besichtigte man die Schmiedewerkstatt mit Ausstellung. Eine kleine Wanderung am Rhein entlang führte nach Rheinheim zum Museum im alten Rathaus. Dort bestaunte man die ausgestellten Exponate der sich über Jahrzehnte geänderten Büroschreibarbeit. Vom Gänsekiel bis zum Computer. Eberhard demonstrierte die Funktion der Fernschreiber im Betrieb. In der Trachtenstube saßen wir noch zusammen und konnten dank Martins Grill noch unsere Verpflegung genießen. Es war trotz schlechtem Wetter ein gelungener Tag.

24.4.2016 Blumen verteilen im Städtle  Acht Trachtenträger verteilten im Auftrag der Aktiongemeinschaft im Rahmen des Sonntagverkaufs Rosen und Lose an die Kundschaft im Tiengener Städtle.

23.4.2016 Hauptversammlung Alt-Waldshut  Helga Spindler und Eberhard Schulz nahmen an der Hauptversammlung der Vereinigung Alt-Waldshut in der Stadtscheuer teil.

17.4.2016 Tanzsunntig Unser 20.Tanzsunntig in Gurtweil war ein voller Erfolg. Ca. 80 bis 100 Tänzer drehten ihre Runden zur live Musik Oberer Neckar unter der Tanzleitung von Werner Müller oder Werner Vogel. Ein Augenschmaus war der Auftritt der Kleinsten unter Leitung von Nicole Wassmer. Unsere Frauen hatten ein Kuchenbuffet aufgebaut, wovon alle Gästen regen Gebrauch machten. Die Floristin Frau Wahner stellte dekorativen Blumenschmuck zum Verkauf. Eine sehr positive Stimmung trug dazu bei, das alle Gäste einen vergnüglichen Nachmittag erlebten.

22.3.2016 Beerdigung Gertrud Berg  Die Klettgauer-Heimattracht trauert um ihr langjähriges Mitglied Gertrud Berg. Seit 1987 bereicherte sie mit ihrer Handorgel unsere Tänze und Zusammenkünfte. Wir werden sie in dankbarer Erinnerung behalten.

Mit einem Nachruf und 18 Trachtenträgern gaben wir ihr letztes Geleit.

07.03.2016 Hauptversammlung der Trachtengruppe Hallau Auf Einladung von Gertrud Neukomm nahmen Hubert, Sonja und Eberhard in Hallau an der Versammlung teil. Eberhard stellte die gemeinsamen Programmpunkte vor und Hubert bedankte sich nochmal für die gute Zusammenarbeit und Hilfe bei der Entstehung der Klettgauer-Heimattracht-Tiengen.

06.03.2016 Hauptversammlung des BHV Freiburg Um für unseren Verein präsent zu sein, fuhren Rolf, Peter und Eberhard nach Ihringen zur HV des BHV.

03.03.2016 Jahresrückblick 2015 von Marianne Fischer + Geburtstagsfeier Hubert Baumgartner 20 Mitglieder der Klettgauer Trachtengruppe trafen sich am 03.03. in der Trachtenstube zu einem ausführlichen und äußerst unterhaltsamen Jahresrückblick in Form einer Diashow, auch dieses Jahr wieder meisterlich erstellt von Marianne Fischer. Die schon professionelle Darbietung ließ erahnen, wieviel Arbeit hier investiert wurde, um eine umfangreiche und nahezu vollständige bildhafte Dokumentation des Vereinslebens für das Jahr 2015 zu erstellen. Liebe Marianne, herzlichen Dank dafür! Danach war beste Gelegenheit, den Geburtstag unseres Ehrenvorsitzenden Hubert Baumgartner bei einem kleinen Umtrunk mit Imbiß gebührend zu feiern. Hubert, vielen Dank. Es war insgesamt ein gelungener Abend.

28.2.2016 Tanznomiddag in Grafhuse Eberhard, Sonja und Sigrid tanzten am Sonntag Nachmittag in Grafenhausen Volkstänze in geselliger Runde. Beathe Hepp hatte einfache Mitmachtänze zusammengestellt, damit alle ihren Spass hatten.

21.2.2016 Winterwanderung Um 13.30 Uhr trafen wir uns bei der alten Holzbrücke. Der Wettergott hatte eine Überraschung für uns parat, die Winterwanderung fand nämlich bei schönstem Frühlingswetter und Sonnenschein mit bis zu 15°C statt. Die Strecke war mit ca. 8 km angesetzt und führte durch den Bürgerwald am Bildstöckle und der Mülldeponie Kadelburg vorbei an den Rhein. Dort bog man rechts zum Lauffen ab und wanderte durch den Bürgerwald zum Parkplatz an der Stadthalle zurück. 17 Erwachsene, 4 Kinder und zwei Hunde hatten einen wunderschönen Nachmittag. Der Abschlusshock fand im „Il Gusto“ bei Bruno in der Tennishalle statt.

13.2.2016. 60. Geburtstag Karin  Unser Mitglied Karin hat die Tracht zu ihrem 60.  eingeladen. Zusammen mit vielen Familienmitglieder genossen wir ein tolles Buffet im Il Gusto. Mit Geschenken, Vorträgen, Liedern und Tänzen trugen die Familie und die Trachtenmitglieder zu einem gelungenen langen Abend bei.

11.2.2016  Heringessen Wie jedes Jahr trafen sich zum Abschluss der närrischen 5. Jahreszeit und zur Einstimmung auf die Fastenzeit Mitglieder der Klettgauer Trachtengruppe zum Heringssalatessen mit Pellkartoffeln in der Trachtenstube. Zahlreiche Fischlein verschwanden in den hungrigen Mägen von 14 Trachtelüt. Es hat für alle gereicht, gueet und schöö war’s. Bilder gibt es leider keine, die Fotografin war mit Essen beschäftigt und hatte keine Hand f rei.

04.02.2016 Schmutziger Dunschdig in der Trachtenstube Narri-Narro !Anlässlich des „Schmutzigen Dunschdigs“ trafen sich 17 närrisch gekleidete Trachtelüt in der fasnächtlich geschmückten Trachtenstube zum närrischen Treiben. Jeder trug seinen Teil zu einem gelungenen Abend mit Getränken, Essen und Beiträgen bei. 1. Vorständin Helga Spindler (die die „Gässle-Katz“ entschuldigte, d’Knoche däte so weh), Clown Sonja Schulz (die den Rekord im „Um- und wieder zurückumziehen“ gebrochen hat), „Jimmy der Schöne“ Cowboy Eberhard Schulz, Gentleman + Ehrenvorstand Hubert Baumgartner und Sheriff-Marschall Peter Isele erzählten von aktuellen und vergangenen, verrückten und unwahrscheinlichen Begebenheiten und brachten in ihren Vorträgen alles saumäßig witzig auf den Punkt. Marianne legte die CD’s auf und machte die Fotos, es wurde getanzt, geschunkelt und gelacht und nachdem selbst die Reste getrunken waren, ging’s beschwingt nach Hause. Vielen Dank nochmals an die Akteure. 

07.01.2016 Neujahrsempfang Eine grosse Abordnung der Klettgauer Heimattracht nahmen am Neujahrsempfang der Stadt Waldshut-Tiengen mit dem neuen Oberbürgermeister Dr. Frank in der Stadthalle in Tiengen teil.

2.1.2016 Hauptversammlung am Bechtelestag Immer am Bechtelestag, dem 1. Werktag im Neuen Jahr treffen sich die Aktiv- und Passivmitglieder zur Jahreshauptversammlung in der Trachtenstube in Tiengen. Es waren 31 Aktiv- und 6 Passivmitglieder anwesend. Hubert Baumgartner begrüsste die Anwesenden und dankte für ihr Kommen. Nach den Berichten von Schriftführer Rolf Spindler und Kassier Gerhard Frank, sowie von Nicole Wassmer über das Eltern-Kind-Tanzen und Eberhard Schulz über einige Aktivitäten im Jahr 2016. Es gab Neuwahlen. Hubert Baumgartner und Rolf Spindler kandidierten nicht mehr. Für Hubert Baumgartner stellte sich Helga Spindler als 1. Vorsitzende zur Verfügung, als Schriftführer stellte sich Peter Isele zur Verfügung. Alle Vorstände wurden einstimmig gewählt. Vereinsjubiläen gab es auch. Natalie Schäuble für 10 Jahre erhielt eine Urkunde und die Vereinsnadel in Bronze, Stefanie Caiani, Helga und Rolf Spindler erhielten eine Urkunde und die Vereinsnadel in Gold. Es gab Blumensträuse für die Damen und ein Weinpräsent für den Herrn. Hubert Baumgartner bedankte sich bei allen Vorständen für ihren Einsatz mit einem Präsent. Eberhard Schulz nahm die Ehrung für den ausscheidenden 1. Vorstand Hubert Baumgartner vor und ernannte ihn im Namen der Mitglieder zum Ehrenvorstand. Einen schönen Geschenkkorb verbunden mit einem Reisegutschein wurde die Ehrung abgeschlossen. Hubert bedankte sich sehr. Nach einer kleinen Vorausschau auf 2016 sowie Wünschen und Anträgen schloss die neue 1. Vorsitzende Helga Spindler mit einer Einladung zum Bechtelesschmaus die Hauptversammlung.