8.12.2018 Nikolausfeier Eltern-Kind-Tanzen

Nicole Wassmer hatte alle Kinder und Eltern mit Anhang zu einer Nikolausfeier im Tanzraum in der Musikschule in Tiengen in der Breitestrasse eingeladen. 28 Kinder, 2 Mini-Babies und 26 Eltern und Großeltern kamen zu einer vorweihnachtlichen Nikolausfeier zusammen. Die Kinder erfreuten mit ihren mit großer Begeisterung vorgetragenen Bewegungstänzen die anwesenden Erwachsenen und – ganz wichtig - den Nikolaus. Zum Dank fürs Mitmachen bekam jedes Kind ein süßes Päckchen. Mit dem Nikolauslied wurde der hl. Mann verabschiedet und man widmete sich dem Essen und Trinken.

06.12.2018 Nikolaushock in der Trachtenstube

Es wurde nicht getanzt, sondern bei Selbstgebackenem und deftigen Häppchen in gemütlicher Runde der Abend verbracht. Bei Glühwein und anderen leicht berauschenden Getränken wurden passende Geschichten zur Vorweihnachtszeit vorgetragen. 14 Trachtenleute verbrachten einen gemütlichen Abend.

22.9.2018 Erntefest in Tiengen

5 Paare der Klettgauer verkauften in zwei Schichten die Lose für die Aktiongemeinschaft. Bei schönem Herbstwetter war dies schon gegen 15.00 h erledigt. 3 ½  Männer sorgten für die flotte Ausgabe der Kartoffeln, Zwiebeln und Äpfel. Das schöne Fahrrad blieb dieses Jahr bei einem Gewinner in Tiengen. Genau um 17.00 h konnten wir den Stand schließen.

16.9.2018 Winzerfest in Auggen 

15 Trachtelüt, davon 2 Kinder, waren an diesem Sonntag bei schönstem Spätsommerwetter mit dem Zug unterwegs nach Auggen im Markgräflerland zum Winzerfest. Wir waren frühzeitig da, hatten Zeit für Kaffee, Spaziergang und Mittagessen im Festzelt bei Tschingderassabum, die Musikkapelle „Giaßbachtäler Musikanten“ im Zelt zeigte nämlich lautstark, was sie drauf hat.

Der Festumzug ging pünktlich los und wir hatten mit der Nummer 11 nur eine kurze Wartezeit, bis wir dran waren, dafür war die Laufstrecke ebenfalls nicht lang, aber meistens in der Sonne. Gottseidank hat so ein Umzug bei einem Winzerfest die angenehme Eigenschaft, dass man von allen Seiten mit Gläsern und Rebensaft versorgt wird. Alle Heimattrachtler waren displiniert und schafften es bis zum Ende. Erfreulicherweise säumten viele Zuschauer den Straßenrand und klatschten Beifall. Gegen 16:30 Uhr konnten wir die Heimreise antreten, die trotz DB problemlos verlief. Es war, wie eigentlich immer an auswärtigen Festumzügen, ein ereignisreicher, aber auch anstrengender Tag.

9.9.2018 Festumzug Heimattage in Waldkirch

20 Trachtelüt, davon 2 Kinder, waren an diesem Sonntag bei schönstem Spätsommerwetter mit dem Bus unterwegs nach Waldkirch zu den Heimattagen.

Nachdem es am vorgesehenen Rastplatz am Windgfällweiher noch etwas frisch und vom Tau auch feucht bis nass war, machte uns unser netter Busfahrer den Vorschlag, bei St. Peter zu einem Rastplatz zu fahren, sogar mit Toiletten!

Somit kamen wir noch zusätzlich in den Genuss einer sehr schönen Schwarzwaldfahrt und der von Helga anläßlich ihres bevorstehenden Geburtstages spendierte Kaffee und Zopf schmeckten noch mal so gut auf dem schönen Rastplatz am Ortseingang von St. Peter .

Da wir schon frühzeitig in Waldkirch waren, konnten einige noch den Festgottesdienst besuchen und die anderen noch einen kleinen Stadrundgang machen. Um 12:00 Uhr haben ein Teil der Gruppe an der sehr interessanten Orgel - Führung im Elztalmuseum teilgenommen.

Der Festumzug lief zwar pünktlich los, trotzdem hatten wir mit der Nummer 85 noch eine einstündige Wartezeit, bis wir endlich dran waren. Sehr viele Zuschauer säumten den Straßenrand und klatschten Beifall. Leider schafften wir es dieses Jahr nicht ins Fernsehen, die Übertragung endete genau da, als unsere Gruppe ins Bild kam.

Leider war auch die Essensversorgung nicht sehr gut organisiert, man hatte große Mühe die ausgegebenen Verzehrbons gegen Essen und Trinken einzulösen (ein Schlingel, wer Böses dabei denkt...)

Pünktlich um 17:00 Uhr konnten wir die Heimreise antreten, wo uns Ursula Frank anläßlich ihres zurückliegenden Geburtstages noch Sekt spendierte. Es war, wie eigentlicht immer an den Heimattagen, ein ereignisreicher, aber auch anstrengender Tag.

6.9.2018 Ferienprogramm – Wanderung im Bürgerwald

Mit 12 Erwachsenen und 2 Kindern trafen wir uns bei der alten Wutachbrücke bei der Stadthalle Tiengen, um eine höchst interessante Wanderung durch den Bürgerwald zu unternehmen. Es hatte im Vorfeld schon ein paar Tropfen geregnet und die schon wieder angekündigte stürmische Kaltfront zeigte sich bei uns schon wieder erstaunlich friedlich. Diesmal trauten wir dem Frieden jedoch nicht und bogen bei der neuen Wutachbrücke nach links in die Klettgauer Bierhalle ab, wo der Häuptling zu uns stieß und uns ob unserer wettertechnischen Vorsicht lobte. Wir verbrachten dann mit 15 Personen einen gemütlichen Abschlusshock bei deftigsten Speisen nach Großmutters Art. Dies wird wohl die kürzeste Wanderung im Rahmen des Ferienprogramms des Vereins gewesen sein.

30.8.2018 Ferienprogramm – 2. Wanderung in Tiengen

Dieser Ferienprogrammpunkt fiel wegen zu geringer Beteiligung aufgrund der Ferienzeit aus.

23.8.2018 Ferienprogramm – 1. Wanderung in Tiengen

9 Trachtelüt trafen sich bei schönstem Wetter am Kirchplatz. Von da aus ging es unter Führung von Hubert am Friedhof vorbei Richtung Aussiedlerhof Siebold, von da durch den Hüller Richtung Gurtweil, dann links über den Glockenhof zurück zum neu gebauten Sitzplatz bei Baumgartners, wo wir dann mit 11 Personen einen gemütlichen Abend bei Daniela mit Brezel, Kräuterbutter, Zopf und Sekt verbrachten. Schön war’s.

19.8.2018 Chilbi-Umzug

Bei sehr schönem Wetter und sehr warmen Temperaturen nahm unsere Trachtengruppe mit 23 Erwachsenen und 4 Kindern am Chilbi-Umzug teil. Da es ein Jubiläumsjahr war (550. Chilbi), nahmen sehr viele Gruppen, 52 an der Zahl, am Umzug teil, dabei auch aus 18 Kantonen der Schweiz mit ihren diversen Untergruppen. Eine Neuerung war die umgekehrte Zugaufstellung für die ersten 15 Gruppen auf dem Viehmarktplatz, sodass wir als Nummer 14 an allen anderen vorbei gelaufen sind und somit auch alle Teilnehmer zu sehen bekamen. Die Kleinen sind alle tapfer mitgelaufen, dafür gab es im Festzelt zur Belohnung etwas Kühles zum Trinken.

16.8.2018 Ferienprogramm – Besuch der Küssaburg

Bei schönstem Sommerwetter wurde der Besuch der Küssaburg vom verregneten Termin letztes Jahr nachgeholt. 26 Erwachsene, davon 7 Trachtenfreunde aus Hallau und 2 Kinder begaben sich auf den „beschwerlichen“ Anstieg zur Burg, nachdem Hubert Baumgartner als versierter Küssaburgführer die ersten Informationen an den Mann bzw. Frau bzw. Kind gebracht hatte. Sehr interessant waren die weiteren Ausführungen von Hubert zur Nutzung und Geschichte der Burg, dabei besonders tragisch der Schluss, wo die letzten Herren aufgrund eines Mißverständnisses ihre Burg selbst zerstörten. Sie dachten, der Feind sei im Anmarsch, er war’s aber nicht. Im Anmarsch, bzw. im Anflug war aber noch der Airbus A380 aus Dubai, der mit Ehrfurcht bestaunt wurde, wie so viel Blech überhaupt fliegen kann.

Der gemütliche Abschluss fand dann im Gasthof Küssaburg statt.

2018.8.10. Treffen in Hallau

Mit 12 Erwachsenen und 6 Kindern trafen wir uns auf Einladung unserer Freunde von der Trachten- und Tanzgruppe aus Hallau zu einer Planwagenfahrt bei Walter und Christa Gasser. Dabei ging es durch die Weinberge nach Oberhallau und wieder zurück. Es war eine wunderschöne Fahrt mit anschließendem Hock bei Weinbau Schlatter in Hallau. Während der Fahrt und beim Hock gab es guten Hallauer Wein. Es wurden die mitgebrachten Würste und Steaks gegrillt. Kaffee und Kuchen wurde von den Hallauer Freunden gespendet. Zum Schluß wurden mit den Hallauern noch Trachtentänze getanzt. Der Abend war richtig mild und schön, das Heimgehen ist allen schwer gefallen. Nochmals vielen Dank an die Hallauer Trachtenfreunde und Gertrud der Präsidentin der Hallauer Trachtengruppe für die nette Gastfreunschaft.

9.8.2018 Ferienprogramm – Wanderung im ausgetrockneten Bachbett der Steina

Mit 13 Erwachsenen und 6 Kindern trafen wir uns bei der alten Steinabrücke beim Möbelhaus Kreidler in Tiengen, um eine höchst interessante Wanderung im Bachbett der Steina zu unternehmen. Es hatte im Vorfeld etwas geregnet, die angekündigte stürmische Kaltfront zeigte sich erstaunlich friedlich. Was wir dann erleben durften, hatten wohl die wenigsten erwartet, einen wildromantischen Bachverlauf über Stock und Stein, der manchmal an eine tiefe Schlucht erinnerte, ein nicht immer trockenes Bachbett, was für manche „feuchte“ Füsse sorgte, schlüpfrige Passagen, die höchste Ansprüche an Mensch und Material stellten und für den einen oder anderen „blauen Fleck“ sorgten. Sehr bemerkenswert war ein Viadukt der Eisenbahnstrecke Tiengen nach Singen, der imposant und mächtig die Steina überspannte. Eberhard als erfahrener Wanderführer hatte viele interessante Informationen für uns und so dauerte die eher „kurze“ Wanderung doch deutlich über zwei Stunden, bevor wir, dann mit 23 Personen, einen gemütlichen Abschlusshock im Pinocchio in Unterlauchringen verbrachten.

Das wird wohl einer der unvergesslichen Ferienprogrammevents des Vereins.

2.8.2018 Ferienprogramm – Fahrradtour nach Rietheim (CH)

7 unerschrockene Trachtelüt ließen sich von schweißtreibenden 34° C nicht abschrecken und begaben sich super pünktlich auf die Fahrradstrecke Richtung Waldshut und über die Grenze nach Rietheim am Rhein. Kurze Zwischenstopps wurden an einem Biotop mit Aussichtsturm bei Rietheim und einem „Spezial-Mühlrad“ am Rhein bei Zurzach eingelegt. Nach knapp 2 Stunden und rund 25 km auf dem Tacho trafen wir im Gasthaus zum Lauffen in Homburg zum Abschlusshock ein, wo sich vier weitere Trachtelüt mit 3 Hunden noch zu den Radlern gesellten. Die Heimfahrt durch den dunklen Bürgerwald verlief „unfallfrei“.

26.7.2018 Ferienprogramm - Boule im Schlossgarten

Mit 9 Erwachsenen, 2 Kindern und 2 Hunden haben wir uns im Schlossgarten zum Boule spielen getroffen.

In zwei Mannschaften haben wir unsere Kräfte gemessen, wobei die „Peterles“ gegen die „Mariandeln“ antraten. Dieses Jahr behielten die „Peterles“ die Oberhand und gingen als Sieger vom Platz. Der Einkehrschwung erfolgte anschliessend in der Eisdiele Cortina. Das Wetter spielte dieses Jahr besonders gut mit, es war ein rundum schöner Abend.

8.7.2018 Umzug am Rosenfest in Nöggenschwiel

Mit 25 Trachten, davon 8 Kinder, haben wir am Rosenfest in Nöggenschwiel am Umzug teilgenommen. Bei wunderschönem Sommerwetter waren wieder einmal erfreulich viele Zuschauer an der Umzugsstrecke, die den Gruppen applaudierten.

30.6.-2.7.2018 Schwyzertag

Am Heimatabend am Samstag haben wir mit 18 Personen teilgenommen.

Unsere Tanzgruppe mit 6 Paaren führten einen deutschen Tanz (Der Lüneburger Windmüller) sowie einen schweizer Tanz (Der Rafzerfelder) auf, das ganze wiederum mit Handorgelbegleitung durch Uli Ebner. Das Wetter spielte dieses Jahr wieder wie gewohnt mit, die Bedingungen hätten nicht besser sein können. Der Abend war mild und windstill und endete mit dem obligatorischen Fackelumzug durchs Städtle zum Marktplatz.

Der Schwyzertag-Sonntag war sonnig, mit heissen, aber nicht schwülen Temperaturen um die 30 Grad. Nach dem Besuch des Hochamtes in der Peter-Thumb-Kirche sowie der evangelischen Kirche nahmen wir anschliessend bei der Totenehrung am Löwendenkmal teil. Zum Festumzug waren wir 54 Trachtenträger, einschliesslich 6 Trachten von der kantonalen Trachtenvereinigung Schaffhausen sowie 17 Trachtenkinder, welche zum größten Teil trotz der Hitze tapfer zu Fuss mitgelaufen sind.

Am Nachmittag nach dem Festumzug hatten die 6 Paare des Heimatabends noch einen Auftritt auf der Bühne vor der Kirchentreppe. Am Schluss unseres Programms tanzten wir noch zusammen mit der schweizer Gastgruppe den Alewander. Auch die Mutter – Kind Tanzgruppe unter Leitung von Nicole Wassmer zeigte stolz ihr Können, wobei sich viele Kinder auch dieses Jahr wieder ohne die Mamas auf die Bühne trauten.

Drei Paare sammelten am Montag beim Wunschkonzert der Stadtmusik Tiengen die Musikwünsche aus dem Publikum ein und damit fand der 603. Schwyzertag auf dem Marktplatz ein unterhaltsames Ende.


31.5.2018 Fronleichnam mit anschliessender Prozession.

Mit 8 Trachtenleuten nahmen wir bei herrlichem Wetter am Fronleichnamsgottesdienst  sowie anschliessender Prozession teil. Dieses Jahr wurde der dritte Altar erstmalig an den Marienbrunnen in der Fußgängerzone verlegt.

1.5.2018 Maiwanderung in Hallau (CH) Dieses Jahr wurde unsere alljährliche 1. Mai - Wanderung von unseren Trachtenfreunden Hallau ausgerichtet. Nachdem das Wetter in den letzten drei Jahren alles andere als schön war, hofften wir für dieses Jahr auf ein Einsehen des Wettergottes. Also machten sich 20 Erwachsene, 4 Kinder und 3 Hunde trotz unsicherer Witterung, aber mit der Hoffnung auf Besserung frohen Mutes auf den Weg nach Hallau.

Nach dem Begrüßungstrunk mit Zopf wanderten wir durch den Hallauer Rebberg unter fachkundiger Anleitung von Gästeführerin Agnes Roth, einer Winzerin aus Hallau, die uns viele interessante Einzelheiten über den Weinanbau im größten zusammenhängenden Weinanbaugebiet der deutschsprachigen Nordschweiz erzählte. Oberhalb der Bergkirche übergab sie uns dann wieder an Gertrud Neukomm, die uns die Geschichte der Bergkirche näherbrachte. Aufgrund der unbeständigen Witterung wurde dann sicherheitshalber eine Programmänderung vorgenommen. Da es bis zu Beginn unserer Wanderung geregnet hatte und der Grillplatz nass war, wurde die Mittagsrast in die Garage von Gertrud verlegt.

Nach dem Schlusshock im „Trockenen“ verabschiedeten wir uns am frühen Nachmittag und dankten für die herzliche Gastfreundschaft der Hallauer Trachtenfreunde.

15.4.2018 Tanzsunntig in der Gemeindehalle Gurtweil

Bei schönstem Frühlingswetter veranstaltete die Klettgauer Trachtengruppe zum 22. Mal den Tanzsunntig in der Gemeindehalle in Gurtweil. Ca. 38 Teilnehmer kamen vom Schwarzwald (Grafenhausen, Berau, Bonndorf, Ühlingen, Gottenheim, Freiburg, Lahr, Hauenstein) und aus der Schweiz (Kanton Aargau, Zürich und Wilchingen), um zur Musik der Volkskapelle „Oberer Neckar“ neue Tänze zu erlernen oder aufzufrischen.

Als Tanzleiter gaben Werner Müller vom Bund Heimat und Volksleben sowie Agi Böni aus der Schweiz bei den Volkstänzen, ob Polka, Ländler, Walzer oder Schottisch, den Ton an. Nicole Wassmer zeigte mit den ganz Kleinen, was so beim Eltern-Kind-Tanzen alles eingeübt wird.

Im Eingangsbereich der Halle stellte Frau Hildeburg Aklassu ihre selbstgemachten Post- undGrußkarten aus.

Von den Frauen der Trachtengruppe wurde selbst hergestellter Kuchen sowie kleine Speisen und Getränke verkauft.

Leider war der Zuspruch der Teilnehmer am Tanzsunntig nochmals schwächer als im Vorjahr, was von allen bedauert wurde.


24.3.2018 Josefstag in Hauenstein Daniela und Hubert Baumgartner nahmen am Gottesdienst in der Josefskapelle teil.

15.2.2018 Heringsessen in der Trachtenstube

Wie jedes Jahr trafen sich zum Abschluss der närrischen 5. Jahreszeit und zur Einstimmung auf die Fastenzeit 15 Trachtelüt der Klettgauer Heimattracht zum Heringsessen mit Pellkartoffeln in der Trachtenstube. Wir plauderten und aßen bei einem guten Gläschen und nachdem fast alles gegessen war, beendeten wir satt und zufrieden einen gemütlichen Abend.

08.02.2018 Fastnachtshock in der Trachtenstube  Narri-Narro !

Zum närrischen Treiben beim Fastnachtshock am „Schmutzigen Dunnschdig“ trafen sich  13 närrisch gekleidete Trachtelüt in der fastnächtlich geschmückten Trachtenstube. Jeder trug seinen Teil zu einem gelungenen Abend mit Getränken, Essen und Beiträgen bei.

1. Vorständin Helga Spindler als „Gässle-Katz“, Clowns Sonja und Eberhard Schulz, Gentlemanpirat + Ehrenvorstand Hubert Baumgartner sowie Prinz von Burundi Peter Isele trugen Wahres und Witziges gekonnt vor und brachten in ihren Vorträgen alles saumäßig witzig auf den Punkt. Marianne legte die CD’s auf und machte die Fotos, es wurde getanzt, geschunkelt und gelacht und nachdem alles leer getrunken war, ging’s beschwingt nach Hause.  Vielen Dank nochmals an die Akteure.

28.01.2018 Winterwanderung der Klettgauer Heimattracht

Auch dieses Jahr hat die Klettgauer Heimattracht wieder eine Winterwanderung veranstaltet. Um 13.00 Uhr trafen sich 17 Erwachsene, 3 Kinder und drei Hunde bei der alten Wutachbrücke bei der Stadthalle in Tiengen. Der Wettergott hatte es diesmal wirklich gut mit uns gemeint, trockenes und sonniges Wetter bei Temperaturen um die 8 Grad versprachen eine angenehme Wanderung. Die Strecke war mit insgesamt ca. 8 km angesetzt und führte erst an der Wutach und dann weiter an der Steina entlang, mit kurzem Stopp am „Gumpen“, dem natürlichen Bassin unterhalb des kleinen Wasserfalls der Steina. Eberhard zeigte uns noch die Stelle an der A98, wo beim Bau damals eine Höhle entdeckt wurde. Es gibt immer noch Wege und Plätze, die auch ein alt eingesessener Tiengener nicht kennt! Weiter ging es „hinten rum“ nach Lauchringen, wo wir zu Kaffee und Kuchen und später noch zu einem Gläschen Sekt bei Familie Pfeifer eingeladen waren. Genau die richtige Stärkung, es war sehr lecker, vielen Dank! Der Heimweg führte dann auf direktem Weg an der Wutach entlang wieder nach Tiengen, wo es viel zu schauen gab, denn die Unwetter, Stürme und das Hochwasser der vergangenen Wochen haben doch einiges an „Aufräumarbeiten“ und Schäden verursacht.

08.01.2018 Neujahrsempfang

Eine Abordnung von 11 Mitgliedern der Klettgauer Heimattracht nahmen am Neujahrsempfang der Stadt Waldshut-Tiengen mit dem Oberbürgermeister Dr. Frank in der Stadthalle in Tiengen teil. Das Motto dieses Jahr lautete „Brücken bauen – Verbindungen schaffen“. Helga Spindler und Sonja Schulz berichteten auf der Bühne über die Zusammenarbeit mit Alt-Waldshut am Chilbi Theater.


2.1.2018 Hauptversammlung am Bechtelestag

Immer am Bechtelestag, dem 1. Werktag im Neuen Jahr treffen sich die Mitglieder der Klettgauer Heimattracht e.V. zur Jahreshauptversammlung in der Trachtenstube in Tiengen. Es waren dieses Jahr 32 Aktiv- und 3 Passivmitglieder anwesend, sowie von der Presse Fr. Freudig vom Südkurier / Alb-Boten.

Helga Spindler als 1. Vorstand eröffnete die Hauptversammlung um 20:00 Uhr und begrüßte die Anwesenden, insbesondere Ehrenvorstand Hubert Baumgartner sowie Elfriede Steck und Waltraud Kessler als Ehrenmitglieder. Danach wurde nach alter Tradition, das Lied „Haimet am Hochrhy“ gesungen.

Da wir in 2017 zwei Todesfälle zu beklagen hatten, (Roland Maximilian und Anton Brunner), wurde für die Verstorbenen ein kurzes Gedenken eingelegt. Eberhard Schulz hielt danach einen bewegenden Nachruf für unser treues und langjähriges aktives Trachtenmitglied Anton Brunner, in dem er den Verstorbenen würdigte und noch einmal einen Rückblick auf sein Leben gab und seine in jeder Hinsicht intensive Mitgliedschaft, die durch eine bedingungslose Hilfsbereitschaft geprägt war, in Erinnerung rief. Wir werden ihn immer in Erinnerung behalten und sein Bild bekommt einen Ehrenplatz in der Trachtenstube.

Danach folgten die Berichte von Schriftführer Peter Isele und Kassier Gerhard Frank, sowie von Nicole Wassmer über das Eltern-Kind-Tanzen und Marianne Fischer über das Erwachsenen Tanzen. Helga Spindler ging in Ihrer Rückschau auf 2017 nochmal auf das Highlight des Jahres ein, der Heimatabend der Chilbi 2017, wo 12 Trachten von uns aktiv mitwirkten.

Dann standen 6 Ehrungen für Vereinsjubiläen auf dem Programm.

10 Jahre Mitgliedschaft: Bastian Pfeifer, Chris Wassmer

30 Jahre Mitgliedschaft: Antonio Colletto, Gerlinde Maibaum, Birgit Knab, Michael Knab. Helga Spindler bedankte sich für die langjährige Mitgliedschaft bei den Geehrten mit Blumen bzw. Wein für die Erwachsenen und einem Gutschein für die beiden Kinder.

Nächster Tagesordnungspunkt waren Neuwahlen. Zur Wahlleiterin wurde einstimmig Rita Maximilian ernannt. Nach der einstimmigen Entlastung des gesamten Vorstandes wurden die Ämter einzeln neu gewählt. Es gab keine Veränderungen, somit ist der alte Vorstand auch der neue und für weitere zwei Jahre gewählt.

Helga Spindler als neu gewählte 1. Vorständin gab einen Ausblick auf die schon feststehenden Termine 2018.Da keine Wortmeldungen mehr vorhanden waren, beendete Helga Spindler mit einem Dankeschön für das Kommen und die große Unterstützung während der letzten zwei Jahre die Hauptversammlung um 21:25 Uhr.

Die Dia Show, ein sehr unterhaltsamer Jahresrückblick, wie immer professionell aufbereitet von Marianne Fischer wurde aufgrund der fortgeschrittenen Zeit hinter den Bechtelesschmaus verschoben, zu dem die Mitglieder dann eingeladen waren.