12.12.2019 Besuch der Engelstube in Grießen

Auf Einladung von Felix Ruch besuchten wir seine Engelstube in Grießen. Mit ca.950 Porzelanengeln ausgestattet, nach seinen Angaben eine der größten in Europa. Die Ausstattung mit uralten Eichenwurzeln auf denen die Engelchen drapiert sind, wurde von uns allen staunend bewundert.

Anschließend trafen wir uns noch im Vabene (Tennishalle Lauchringen) zum Abschlußhock

6.12.2019 Nikolausfeier der Eltern Kind Gruppe

Der Nikolaus kam zu unseren Kleinsten. 20 Erwachsene und 15 Kinder erwarteten die Ankunft des Nikolaus. Nach Kindertänzen und Nikolausliedern nahm jeder ohne Scheu sein Päckchen aus der Hand des Nikolaus entgegen. Bei Kaffee und Kuchen wurde der Nikolaus verabschiedet.

05.12.2019 Nikolaushock in der Trachtenstube

Es wurde nicht getanzt, sondern bei Selbstgebackenem und deftigen Häppchen in gemütlicher Runde der Abend verbracht. Bei Glühwein und anderen leicht berauschenden Getränken wurden passende Geschichten zur Vorweihnachtszeit vorgetragen. 18 Trachtenleute verbrachten einen gemütlichen Abend.


22.9.2019 Winzerfest in Erzingen Bei unserem letzten Festumzug im Jahr war herrlicher Sonnenschein. Die Motivwagen von den Erzinger Vereinen und Privatleuten gestaltet, waren eine Augenweide. 13 Trachtenmitglieder und zwei Trachtenmädchen wurden von dem zahlreichen Publikum beklatscht.

21.9.2019 Erntefest in Tiengen Bei strahlendem Sonnenschein verkauften die Mitglieder der Klettgauer Heimattracht wieder die Lose der Aktionsgemeinschaft. Über 6000 Lose gingen bis ca.14.30 h in die Hände der Erntefestbesucher. Die Preise, Kartoffeln, Zwiebeln, Äpfel und das Fahrrad erfreuten die Gewinner. Um ca. 17.00 h waren alle Waren ausgegeben. d.h. Feierabend.

5.9.2019 Ferienprogramm - Spaziergang nach Breitenfeld

Traditionell der letzte Programmpunkt des Ferienprogramms, wurde dieses Jahr nach zwei-jähriger Pause wieder einmal der Anstieg nach Breitenfeld in Angriff genommen. 10 Erwachsene und zwei Kinder trafen sich beim Penny-Markt und marschierten strammen Schrittes bei angenehmen Temperaturen zur ersten Zwischenstation, dem neuen Heim von Stefanie Frank, die zum Apero geladen hatte. Dort erwarteten uns noch zwei „Fusslahme“ und ein „Verspäteter“. Bei Sekt und Snacks genossen wir die fantastische Aussicht in den Klettgau und zur Küssaburg.

Danach gings weiter zum Abschlusshock im Knöpfle, wo gegessen, getrunken, viel erzählt und gelacht wurde. Und wir konnten glücklicherweise – da es mittlerweile dunkel geworden war - alle den Heimweg mit den vorhandenen Autos antreten.

29.8.2019 Ferienprogramm – Besuch der Metzgerei Boll in Görwihl mit Speckführung

12 neugierige und hungrige Trachtelüt begaben sich auf die kurvenreiche Strecke in den tiefsten Hotzenwald nach Görwihl zur Metzgerei Boll, wo wir eine „Speckführung“ gebucht hatten. Wir erfuhren vom Juniorchef Herrn Boll vieles über die Entstehungs-geschichte der Metzgerei und besonders über das doch zeitaufwändige Verfahren der Speckherstellung, wodurch eine hohe Qualität des Specks erreicht wird. Das macht den Speck der Metzgerei Boll doch zu etwas besonderem, weil die anderen großen Produzenten den Reifeprozess durch allerlei Tricks abkürzen, was dann auf Kosten der Qualität geht. Der gemütliche Abschluss fand dann quasi im Verkaufsraum der Metzgerei statt, wo es einen üppigen Vesperteller gab. Es standen auch noch alle leckeren Waren zum Verkauf bereit, wovon ebenfalls reichlich Gebrauch gemacht wurde und so fuhren wir satt und schwer bepackt wieder nach Hause.

22.8.2019 Ferienprogramm – Wanderung „Die wilde Wutach“

Mit 14 Erwachsenen und 2 Kindern trafen wir uns bei der alten Wutachbrücke bei der Stadthalle Tiengen, um eine höchst interessante, weil geführte Wanderung zu unternehmen. Stadtführer Eckehart Kipping, unser neuestes Mitglied, hatte sich dankenswerter Weise angeboten, mit uns seine offizielle Wanderung „Die wilde Wutach“ durchzuführen. Die Wanderung führte uns bis zur Lauffenmühle in Lauchringen und auf der anderen Seite über den „Langen Stein“ wieder zurück nach Tiengen. Wir erfuhren viel Neues und interessantes über „unsere“ Wutach, Ursprung (am Feldberg), Länge (ca. 90 km), Burgen und Mühlen an ihrem Verlauf, seltene Vegetation (das Farnkraut Hirschzunge) und weitere Besonderheiten aus der Geschichte. Dies war wieder eine äußerst lehrreiche Wanderung unter dem Motto: Lerne Deine Heimat kennen!

Vielen Dank, Eckehart!

Danach hatte Ursula Frank zum nachgeburtstäglichen Umtrunk geladen. Insgesamt 19 Trachtelüt verbrachten einen sehr gemütlichen Abschlusshock bei leckeren Häppchen und Getränken.

Vielen Dank, Ursula!


18.8.2019 Chilbi-Umzug

Bei sehr schönem Wetter und sehr warmen Temperaturen nahm unsere Trachtengruppe mit 22 Erwachsenen und 6 Kindern am Chilbi-Umzug teil. Der zweite Teil der Umzugsstrecke von der Kaiserstrasse bis zum Festplatz erschien dieses Jahr besonders anstrengend, zum Einen wegen der starken Sonne, zum Anderen war das Umzugstempo extrem langsam. Die Kleinen sind trotzdem alle tapfer mitgelaufen, dafür gab es im Festzelt zur Belohnung etwas Kühles zum Trinken.

15.8.2019 Ferienprogramm – Fahrradtour um den Klingnauer Stausee

7 tapfere Trachtelüt fanden sich an der Wutachbrücke ein und beäugten argwöhnisch den Himmel, der laut Regenradar nasses im Gepäck hatte. Trotzdem ließen wir uns von einem drohenden Regenschauer nicht abschrecken und begaben uns statt auf die „große“ Tour über Rietheim auf die „kleine“ Tour über die Grenze zum Klingnauer Stausee. Der Wettergott hatte tatsächlich ein Einsehen, schob den Regenschauer nach links, Richtung Rietheim (!!!) und nach „gemütlichen“ 2 Stunden und rund 22 km auf dem Tacho trafen wir bei Bruno im „Il Gusto“ zum Abschlusshock ein, wo sich noch vier weitere Trachtelüt zu den Radlern gesellten.

11.8.2019 Umzug am 71. Hans-Thoma-Fest in Bernau

Mit 19 Trachten, 18 Erwachsene und 1 Kind, haben wir am Umzug beim Hans-Thoma-Tag in Bernau teilgenommen. 6 Trachten waren schon am Vormittag präsent und besuchten den ökumenischen Gottesdienst sowie die anschließende Ehrung der diesjährigen Preisträgerin Christa Näher, einer Malerin. An einem herrlichen Sommertag waren leider etwas wenige Zuschauer an der Umzugsstrecke, die den Gruppen applaudierten. Nachdem wir nach dem Umzug im Festzelt noch eine launige Moderation von Hansy Vogt zu gelungenen Tanzvorträgen verschiedener Trachtengruppen geniessen durften, traten wir doch etwas erschöpft den Heimweg an.

8.8.2019 Ferienprogramm - Boule im Schlossgarten

Mit 15 Erwachsenen haben wir uns im Schlossgarten zum Boule spielen getroffen.

In zwei Mannschaften haben wir unsere Kräfte gemessen, wobei schon fast gewohnheitsmäßig die „Peterles“ gegen die „Mariandeln“ antraten. Dieses Jahr trennten wir uns mit einem gerechten unentschieden. Der Einkehrschwung erfolgte anschliessend im Hopfenstadel. Das Wetter spielte dieses Jahr auch wieder besonders gut mit, es war ein rundum schöner Abend.

1.8.2019 Ferienprogramm – Feuerwerk in Bad Zurzach

Mit 15 Erwachsenen und 2 Kindern trafen wir uns dieses Jahr an einem ungewöhnlichen Ort zu einer ungewöhnlichen Zeit: Im China Restaurant Huangs Garden in Rheinheim um 20:30 Uhr. Die Idee war, das Feuerwerk anläßlich des Nationalfeiertages der Schweiz direkt von der Terasse des Restaurants zu bewundern, da es direkt am Rhein liegt. Allerdings haben zwei große Bäume die Aussicht behindert, sodass wir uns nach einer äußerst leckeren Entenmahlzeit gut gelaunt auf die Rheinbrücke begaben, um von diesem Logenplatz aus das Feuerwerk zu bestaunen.

Leider war die von der Bad Zurzacher Touristeninfo übermittelte Anfangszeit des Feuerwerks um 21:45 Uhr total falsch, sodass wir etwas ratlos auf der Brücke herumstanden und notgedrungen die verschiedenen privaten Feuerwerke als Ersatz genossen haben. Nach einer guten halben Stunde Wartezeit, kurz vor 22:30 Uhr wollten wir dann gehen, als uns eine innere Stimme sagte, wartet noch drei Minuten, nicht dass es um punkt halb elf losgeht. Und tatsächlich, das tat es! 15 Minuten prachtvolles Feuerwerk waren der verdiente Lohn für die Warterei und wir traten satt und zufrieden den Heimweg an.

25.7.2019 Ferienprogramm - Eisessen im Pinocchio in Lauchringen

Aufgrund außergewöhnlich hoher Temperaturen (fast 40° C) hat dieses Jahr nur ein „kleines Häuflein“ von 8 Erwachsenen und 1 Kind den Weg nach Lauchringen in die Eisdiele Pinocchio gefunden. Gewandert von der Wutachbrücke in Tiengen sind eigentlich nur 3 Trachtenleute, was bei den klimatischen Bedingungen verständlich ist.

Nach diversen Leckereien wurde der Heimweg möglichst schonend angetreten.

14.7.2019 Umzug am Rosenfest in Nöggenschwiel

Mit 39 Trachten, davon 17 Kinder, haben wir am Umzug beim Rosenfest in Nöggenschwiel teilgenommen. Bei angenehmen Temperaturen waren wieder einmal sehr viele Zuschauer an der Umzugsstrecke, die den Gruppen applaudierten. Man könnte meinen, es werden jedes Jahr mehr.

5/8.7.2019 Schwyzertag-Wochenende

Nach einem feierlichen Festgottesdienst mit Gelöbnis in der katholischen Kirche haben wir wieder sehr zahlreich am Heimatabend auf dem Kirchplatz teilgenommen.

Unsere Kleinen führten unter Leitung von Nicole Wassmer und Sonja Schulz den Schustertany auf, bevor unsere Tanzgruppe mit 7 Paaren den schweizer Tanz Eggwalzer und den Niederscheerle Schottisch aufführten, das ganze wiederum mit Handorgelbegleitung durch Waldemar Werner. Das Wetter spielte dieses Jahr wieder wie gewohnt mit, die Bedingungen hätten nicht besser sein können. Der Abend war mild und windstill und endete diesmal nicht am Marktplatz, sondern im Stadion des FC08 Tiengen, wo sich zahlreiche Gruppen von Bürgerwehren, Milizkapellen und Spielmannszügen zum großen Zapfenstreich der Bürgerwehr Villingen einfanden.

Ein eindrückliches Erlebnis, so ein großer Zapfenstreich.

Der Schwyzertag-Sonntag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst im Langensteinstadion mit anschliessender Totenehrung. Zum Festumzug waren wir 53 Trachtenträger, davon 23 Trachtenkinder (neuer Kinderrekord!!!).

Direkt anschließend an den Festumzug hatten die Kinder der Eltern – Kind Tanzgruppe unter Leitung von Nicole Wassmer einen begeisternden Auftritt, da noch viele Zuschauer geblieben waren. Der anschließende Tanzauftritt der 7 Paare des Heimatabends fiel leider aus, da der Himmel das Wasser nicht mehr halten konnte und es kräftig zu regnen begann. Das sprichwörtliche Wetterglück am Schwyzertag hatte Tiengen an diesem Wochenende wohl schon sehr stark in Anspruch genommen, da hat es dann nicht mehr gereicht.

Drei Paare sammelten am Montag beim Wunschkonzert der Stadtmusik Tiengen bei durchwachsenem, aber trockenen Wetter die Musikwünsche aus dem Publikum ein und damit fand der 604. Schwyzertag auf dem Marktplatz ein unterhaltsames Ende. Auch für die Stadtmusik Tiengen hat sich das Wunschkonzert gelohnt, die Spendenbereitschaft überstieg die Rekordmarke von 19.000 €. Respekt!

20.6.2019 Fronleichnam

Wie jedes Jahr nahm auch die Klettgauer Heimattracht am Kirchgang und der Prozession in Tiengen teil.

16.6.2019 Kreistrachtenfest in Grafenhausen

In Grafenhausen waren wir, trotz Ferien , mit 16 Trachtenträgern beteiligt. Davon mit 4 kleinsten Kindern, die alle Blicke auf sich zogen. Eberhard war Täfelebub. Nach einem kurzen Hock in der Festmeile, fanden einige ihr Auto erst nach längerem Suchen wieder. Das Gastgeschenk ( 5 l Rothaus ) wurde schon am nächsten Mittwoch leer gemacht, in Erinnerung an einen schönen Sonntag.

1.5.2019 Maiwanderung mit Gästen aus Hallau

Um 9.30 Uhr trafen sich die Wanderer an der Trachtenstube in der Breitestraße. Den Apero nahm man im Foyer ein, da es draußen noch kühl und windig war. Nach dem ausgiebigen Frühstück machten sich 7 Schweizer, 15 Erwachsene, 11 Kinder und 2 Hunde auf die 2,5 stündige Wanderung. Am Judenfriedhof (mit Erklärungen), mit Besichtigung der Schwimmbadbaustelle, an der Schlücht entlang bis Gurtweil, über den Glockenhof führte der Wanderweg zurück zur Trachtenstube.

Dort wurde bei schönstem Wetter gegrillt, (Grillmeister Martin), getrunken und geredet. Die Kinder hatten auf dem angrenzenden Spielplatz ihren Spaß und waren die ganze Zeit beschäftigt. Gegen 16.00 Uhr ging man gut gelaunt auseinander.

31.3.2019Tanzsunntig in der Gemeindehalle Gurtweil

Zum 23. Mal veranstaltete die Klettgauer Trachtengruppe den Tanzsunntig in der Gemeindehalle in Gurtweil. Ca. 52 Teilnehmer kamen vom Schwarzwald und Umland (Grafenhausen, Berau, Bonndorf, Hauenstein, Waldshut, Freiburg, Lahr, Radolfzell) und aus der Schweiz (Kanton Aargau, Zürich, Baselland und Baselbiet sowie Wilchingen), um zur Musik der Volkskapelle „Oberer Neckar“ neue Tänze zu erlernen oder aufzufrischen.

Als Tanzleiter gaben Werner Müller vom Bund Heimat und Volksleben sowie Agi Böni aus der Schweiz bei den Volkstänzen, ob Polka, Ländler, Walzer oder Schottisch, den Ton an. Nicole Wassmer zeigte mit den ganz Kleinen, was so beim Eltern-Kind-Tanzen alles eingeübt wird.

Von den Frauen der Trachtengruppe wurde selbst hergestellter Kuchen sowie kleine Speisen und Getränke verkauft.

Erfreulicherweise war der Zuspruch der Teilnehmer am Tanzsunntig trotz schönstem Wetter und verkaufsoffenem Sonntag in Tiengen stärker als im Vorjahr (inklusive Besuchern ca. 80 Gäste), was von allen positiv zur Kenntnis genommen wurde.

24.3.2019 Winterwanderung

Dieses Jahr hat sich die Klettgauer Heimattracht mit der schon traditionellen Winterwanderung wirklich Zeit gelassen. Sonst spätestens im Februar abgearbeitet, haben dieses Jahr verschiedenste Gründe zu erheblichen Verschiebungen geführt. Somit wurde die Winterwanderung bei besten Wetterbedingungen zu einer herrlichen Frühlingswanderung. Um 13.00 Uhr trafen sich 20 Erwachsene, 7 Kinder und zwei Hunde auf dem Kirchplatz in Tiengen. Die Strecke war mit insgesamt ca. 8 km angesetzt und führte erst am Friedhof vorbei, dann am Rande des Hüllers vorbei am Antoniushof Richtung Berghaus. Am Ende des Tales zeigte uns Eberhard das Quellgebiet vom Tiengener Stadtbach bzw. Talbach bzw. Kaltenbach. Wer was auf sich hält, wechselt halt immer wieder mal den Namen. Dann ging es wieder ein Stück talwärts am Talbach entlang, bevor wir links auf den Finsterlochweg bergwärts abbogen. Nach mehreren anstrengenden Höhenmetern wurden wir mit einem herrlichen Blick in den Klettgau Richtung Lauchringen belohnt. Der Heimweg führte dann auf direktem Weg zum Vitibuckturm, den ein paar „unverwüstliche“ auch noch bestiegen, danach auf direkter Falllinie zum Kirchplatz und ins ehemalige Cafe Flair, jetzt Heftrich, zum gemütlichen Abschlusshock.

19.3.2019 Josefstag in Hauenstein

Am Gottesdienst in der Josefskapelle nahmen Sonja, Hubert und Eberhard teil. Der anschließende Hock in der Heimatstube hat zu gegenseitigen Kontakten beigetragen.

07.03.2019 Ascher Donnerstag

17 Trachtenleute verspeisten in froher Runde Hering und Pellkartoffeln. Dieses Mal gab es zum Nachtisch noch Sekt, Zugerkirschtorte und eine süsse Apfelcreme, spendiert von Hubert, der am Fasnachtssonntag Geburtstag hatte.

28.02.2019 Schmutzige Donnerstag   Narri, Narro !!!…...

19 närrische, gut gelaunte und verkleidete Trachtenleute ließen es sich in der fasnächtlich dekorierten Trachtenstube bei rassiger Musik, aufgelegt von Marianne, flotten Tänzen und leckeren Snacks, sowie prickelndem „Flüssigem“ ,  gut gehen.

Verschiedene lustige Beiträge von Eberhard, Sonja, Eckehart, Hubert und Helga (die Gässlikatz, die immer alles weiß!) rundeten die gelungene Trachtenstuben-Fasnacht ab.

02.01.2019 Hauptversammlung am Bächtelestag

Immer am Bächtelestag, dem 1. Werktag im neuen Jahr treffen sich die Mitglieder der Klettgauer Heimattracht e.V. zur Jahreshauptversammlung in der Trachtenstube in Tiengen. Es waren dieses Jahr 23 Aktiv- und 4 Passivmitglieder anwesend, sowie als Gast Fr. Meister vom Südkurier / Alb-Boten.

Helga Spindler als 1. Vorstand eröffnete die Hauptversammlung um 20:05 Uhr und begrüßte die Anwesenden, insbesondere Ehrenvorstand Hubert Baumgartner sowie Elfriede Steck und Waltraud Kessler als Ehrenmitglieder. Danach wurde nach alter Tradition, das Lied „Haimet am Hochrhy“ gesungen. Wir hatten in 2018 einen Todesfall zu beklagen, (Gisela Schleith), für sie und die anderen Verstorbenen wurde ein kurzes Gedenken eingelegt. Danach folgten die Berichte von Schriftführer Peter Isele und Kassier Gerhard Frank, sowie von Nicole Wassmer über das Eltern-Kind-Tanzen und Marianne Fischer über das Erwachsenen Tanzen.

 

Dann standen Ehrungen für Vereinsjubiläen auf dem Programm:

60 Jahre Mitgliedschaft: Rita Maximilian

40 Jahre Mitgliedschaft: Nicole Wassmer

20 Jahre Mitgliedschaft: Veronika Velbl


Eine besondere Ehrung wurde noch Anni Güntert zuteil für langjährige Dienste als „Geburtstagsüberwachung“. Sie hat lange Jahre zuverlässig die jeweiligen Geburtstagskinder angerufen und im Namen des Vereins Glückwünsche überbracht. Nun ist es ihr aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich, diese Aufgabe zu übernehmen, weshalb sie den Posten zurückgibt.

Desweiteren wurde Marianne Fischer für 30 Jahre Tanzleitertätigkeit geehrt.


Helga Spindler gab einen Ausblick auf die schon feststehenden Termine 2019. Offen sind noch wenige Termine wie z.B die Winterwanderung im Februar sowie eine evtl. geplante Fahrt nach Blois im Mai, über die Eberhard Schulz einige erläuternden Informationen gab. Desweiteren überbrachte sie gute Wünsche für das neue Jahr von den Trachtenfreunden aus Hallau sowie von der Vereinigung Alt-Waldshut.


Da keine Wortmeldungen mehr vorhanden waren, beendete Helga Spindler mit einem Dankeschön für das Kommen und die große Unterstützung während der letzten zwei Jahre die Hauptversammlung um 21:20 Uhr. Eine Dia Show über das abgelaufene Jahr als sehr unterhaltsamer Jahresrückblick, wie immer professionell aufbereitet von Marianne Fischer rundete den Abend ab. Der Bächtelesschmaus, zu dem die Mitglieder dann eingeladen waren, fand leider erst zu vorgerückter Stunde statt, mundete aber allen trotzdem sehr gut.