Geschichte  (von Erna Groll geschrieben 1953)

Am Schwyzertag 1953 trugen erstmalig wieder drei Frauen die alte Klettgautracht, sowie sie ursprünglich von unseren Ahnen vor etwa 200 Jahren noch getragen wurde. Bei der Neuanschaffung dieser Tracht hatten die drei Trägerinnen das Bestreben, sich unbedingt an die wahrheitgetreue Überlieferung aus dieser Zeit zu halten.

Wie nun aber den Weg in diese Zeit zurückfinden und die Stellen suchen, die uns Auskünfte über die alte Tracht geben könnten?

Im Archiv der Stadt Tiengen war nichts zu finden und in den Rathäusern einiger Gemeinden des badischen Klettgaus ebensowenig. Die Nachforschungen mußten also auf den schweizerischen Teil des Klettgaus ausgedehnt werden. Dank verschiedener Hinweise und einer Empfehlung eines bekannten Heimatforschers wurden wir an das Allerheiligen – Museum in Schaffhausen verwiesen. Dort zeigte und der Konservator des Museums eine alte Klettgautracht, die als die ursprüngliche Tracht angesehen werden kann, wie sie früher im ganzen Klettgau getragen wurde. Diese Tracht hat auch Prof. Dr. Jäger bei seinen Forschungen als die im Klettgau getragene Tracht bezeichnet.

Diese Feststellung hat in uns jedoch noch nicht alle Zweifel darüber beseitigt, daß die Tracht auch wirklich im unteren, also dem badischen Teil des Klettgaus, getragen wurde. Aus diesem Grunde haben wir noch weitere Erkundigungen eingezogen, und zwar bei den Fürstlich Fürstenbergische Sammlungen und der F.F.Hofbibliothek Donaueschingen, dem Generallandesarchiv, dem Badischen Landesmuseum, der Badischen Staatsbibliothek und der Gewerbebücherei des Landesgewerbeamtes Karlsruhe, der Universitätsbibliothek und den Städtischen Sammlungen Freiburg, dem Historischen Museum Baden – Baden und dem Germanischen Museum Nürnberg. Aus der Schweiz wurden Auskünfte eingeholt bei dem Schweizerischen Landesmuseum Zürich, dem Stift Einsiedeln in Einsiedeln, dem Bernischen Historischen Museum Bern, dem Kunstmuseum Basel, dem Staatsarchiv Zürich. Darüber hinaus wurde Verbindung mit einer Reihe Persönlichkeiten aus Baden und der Schweiz aufgenommen, die auf dem Gebiete des Trachtenwesens Erfahrungen besitzen.

Aus all den Auskünften sowie der Literatur, die wir von verschiedenen Bibliotheken freundlicherweise zur Verfügung gestellt erhielten, kamen wir zu der Überzeugung, daß die im Allerheiligen – Museum in Schaffhausen befindliche Tracht auch im badischen Klettgau getragen wurde.