03.01.11 Hauptversammlung Um 20.10 Uhr eröffnete unser 1. Vorstand Hubert Baumgartner die Hauptversammlung. Er begrüsste die anwesenden Aktiv-u. Passivmitglieder, sowie Frau Heil von der Presse (Südkurier). Anwesend waren 23 Aktiv- und zwei Passivmitglieder. Nach der Erläuterung zum Bechtelestag und dem Lied „Heimat am Hochrhy“ ging man zur Tagesordnung über. Wahlen standen keine an. Über den Ablauf kann das Protokoll eingesehen werden. 

10.01.11 Neujahrsempfang. Hubert und Daniela Baumgartner, Eberhard Schulz und Rolf Spindler waren beim Neujahrsempfang der Stadt Waldshut-Tiengen in der Stadthalle Tiengen. U.a. wurden von OB Albers Mitbürger vorgestellt, welche ehrenamtliche Tätigkeiten in der Gemeinde ausüben. Hubert, Eberhard und Rolf waren ebenfalls dabei.

16.01.11 Wintermarschtage   Mit 18 Personen und zwei Hunden wurde an den Wintermarschtagen des Uffz.-Corps in Gurtweil teilgenommen. Wir wurden, wie schon Tradition, nach dem Marsch bestens verpflegt vom Uffz.-Corps.  

20.02.11 Narrentreffen  Freiwillig halfen Ursel u. Gerhard Frank, Helga und Rolf Spindler dem Turnverein Tiengen beim Narrentreffen in Tiengen bei der Frühstücksausgabe in der Stadthalle für die Fasnächtler, die Quartier in den umliegenden Schulen genommen hatten.

24.02.11 Dia-Vortrag über eine Reise in die Türkei von Hubert Baumgartner.

02.03.11 Unter Leitung von Sonja Schulz mit Mithilfe von Eberhard Schulz und Veronika Velbel ging der Kinderfasnachtsball am Nachmittag über die Bühne.

03.03.11 Schmutzige Dunschdig in der Trachtenstube für die Erwachsenen. Hubert Baumgartner spendierte anlässlich seines Geburtstages das durststillende Nass in Form von Sekt, dazu gab es grosse und kleine Häppchen zum Essen, welche von den Anwesenden mitgebracht wurden. Es wurde geschunkelt, getanzt und gelacht.

10.03.11 Sauer macht lustig. Schon Tradition ist das Heringsessen in der Trachtensstube. Allen Anwesenden hat es geschmeckt.

20.03.11 BHV-Hauptversammlung in Görwihl. Hubert und Daniela Baumgartner waren der Einladung gefolgt.

25.03.11 Für ehrenamtliche Vorstandstätigkeit gab es von der Trachtenkasse ein Vorstandsessen im Hotel Bercher für die geleisteten Aufwendungen und den Zeitanspruch.

27.03.11 Anlässlich des 40.jährigen Jubiläums der Trachtengruppe Ühlingen folgten 11 Trachtentänzer der Einladung zum Tanzauftritt.

03.04.11 Tanzsunntig in der Gemeindehalle Gurtweil. Unsere Frauen hatten wieder wunderschöne Kuchen gebacken, auf diesem Wege noch einmal vielen Dank. Die Schweizer hat es gefreut und fanden es „cheibeguet“. Im Vorraum stellte Edith Mayer aus Lörrach ihre selbstgefertigten Kerzen aus und die Kinder durften selbst Kerzen verzieren. 

07.04.11 In der Trachtenstube zeigte Marianne Fischer per Computer-Schau einen lebhaften Jahresrückblick vom Jahr 2010.

12.04.11 Hubert und Eberhard gratulierten als Abordnung der Trachten Gertrud Berg zu ihrem 75. Geburtstag.

01.05.11 Maiwanderung  Die Wanderung mit den Hallauern wurde von Eberhard geplant und von unserer Gruppe ausgerichtet. Nach einem Apero bei der Trachtenstube fuhren wir mit dem Zug und den Gästen nach Waldshut. Von dort wanderten wir über den Aarberg u. das Wildgehege nach Gurtweil. Beim Rastplatz Steggelenbuck oberhalb von Gurtweil hatte Ralf u. Eva schon alles, was gebraucht wurde, im Sprinter hergefahren und das Grillfeuer entfacht. Eva und Helga richteten die Tische. Wir mussten uns nur noch dazusetzen und unser Mitgebrachtes grillen, Getränke waren auch vorhanden. Der Tag war vom Wetter her ideal, alles hat gestimmt. Nachdem alles wieder in Ralf’s Sprinter versorgt war, ging es an der Schlücht entlang wieder zurück nach Tiengen. Hubert hat natürlich eine kleine Schikane beim RWE eingebaut, dort gab es noch einen kleinen Hang zu erklimmen. Mit dabei waren 21 Wanderer (fünf von Hallau), sowie zwei Hunde.

22.05.11 Bei schönem Wetter fuhr uns Ralf Kaiser zur Insel Mainau. Dort nahmen wir mit 28 Trachtenträger an einem Trachtenumzug teil, anschliessend wurde in kleinen Gruppen die Insel mit den schönen Blumen besichtigt.

29.05.11 Teilnahme am Kreistrachtenfest in Görwihl mit 19 Trachtenträger.

05.06.11 Kirchenbesuch und Teilnahme an der Fronleichnamsprozession.

01.07.11 Tanzprobe für den Schwyzertag auf dem Kirchplatz. Anschliessend wurde noch ein Eis in der Eisdiele geschleckt, wer dies nicht wollte, traf sich im Bercher.

02.07.11 Auftritt am Schwyzertagsamstag der Kinder und Erwachsenen am Heimatabend mit anschliesendem Fackelumzug durch die Stadt zum Marktplatz.

03.07.11 Festumzug am Schwyzertagsonntag der Kinder und Erwachsenen mit insgesamt 29 Personen, davon 12 Kinder. Dabei gab es eine Neuerung. Der Festumzug wurde zweimal durch die Stadt geführt. Am Nachmittag Tanzauftritt der Kinder und Erwachsenen an der Schlosstreppe.   

04.07.11 Am Montag war Wunschkonzert der Stadtmusik auf dem Marktplatz. Vier Paare sammelten die Musikwünsche im Puplikum ein.

10.07.11 Mit 29 Personen waren wir am Rosenfestumzug in Nöggenschwiel.

20.07.11 Die Kinder tanzten im Hotel Bercher für die Senioren der beiden Pflegeheime und des Betreuten Wohnen.

28.07.11 (Ferienprogramm) Auftakt zu den Ferienaktivitäten im Schlossgarten mit Bocciaspielen. Dies musste aber wegen plötzlich einsetzendem Regen abgebrochen werden.

04.08.11 (Ferienprogramm) Spaziergang nach Ettikon mit 12 Personen und Einkehrschwung im Laufen.

11.08.11 (Ferienprogramm) Es ging zum Eisschlecken in’s Pinoccio nach Lauchringen , Gross und Klein waren gerne dabei.

18.08.11 (Ferienprogramm) Radtour um den Klingnauer Stausee mit Zwischenstopp und Hock bei Conny Schulz in Döttingen mit 6 Personen.

21.08.11 Teilnahme am Chilbi-Umzug mit 29 Personen mit anschliessendem Zelteinkehrschwung um den Durst zu löschen. Es war einer der heissesten Tage des Sommers.  

25.08.11 10 (Ferienprogramm) Personen wanderten nach Breitenfeld und kehrten im Knöpfle ein.

01.09.11 (Ferienprogramm) Elfriede Steck hatte uns anlässlich des Umzugs in ihre neue Wohnung zur Einweihung eingeladen. Wir waren mit 14 Personen bei ihr.

04.09.11 Hochzeit Stefanie Baumgartner lud uns zu ihrer Hochzeitsmesse in die Peter-Thumb-Kirche ein. Nach der Kirche standen wir Spalier, wo Eberhard Schulz dem Paar ein Geschenk überreichte. Das Paar musste noch an der Bänderstange einige Verwicklungen entwirren. Anschliessend waren wir zu Sekt, Häppchen, Kaffee und Kuchen auf dem Kirchplatz eingeladen.

08.09.11 (Ferienprogramm) Mit 13 Personen waren wir zum Kegeln im Hirschen in Untermettingen. Manche von uns Keglern hatten Mühe, die Kugeln nach vorne zu den Kegeln zu wuchten, da die Kugeln so schwer waren.

15.09.11 Erste Trachtentanzprobe nach den Ferienaktivitäten.

25.09.11 Losverkauf und Ausgabe von Kartoffeln, Zwiebeln und erstmals Äpfeln beim Erntefest durch einige aktive und passive Trachtenmitglieder.

29.09.-03.10.11 Reise nach Blois  Zum 30.jährigen Jubiläum der Freundschaft mit der Tanzgruppe Compagnons de Folklores Blois sind eine Abordnung der Klettgauer Trachtengruppe nach Blois gefahren. Mit dabei waren Eberhard und Sonja Schulz, Hubert und Daniela Baumgartner, Marianne Fischer, Anton Brunner, Kathrin Pfeifer, Elfriede Steck, Frau Rapp u.a. als Dolmetscherin, Arndt und Carmen Schätzle, Rita Maximilian und Rolf Spindler. Dank nochmals an Ralf Kaiser, der uns freundlicherweise seinen Sprinter zur Verfügung gestellt hatte. Eberhard und Sonja, Hubert und Daniela fuhren bereits mit Eberhards Wohnmobil am Freitag um die Mittagszeit los. Um 4 Uhr morgens sind die Anderen dann mit Ralfs Sprinter und Rolf als Fahrer aufgebrochen. Nach zwei, drei Pausen sind wir gegen 12 Uhr mittags in Blois angekommen. Näheres hat Eberhard in einem Protokoll zusammengefasst.    

28.10.11 Teilnahme von Hubert und Daniela Baumgartner an der Herbstversammlung des BHV in Rickenbach.

15.11.11  2. Vorstandssitzung in der Trachtenstube mit Festlegung von voraussichtlichen oder schon bekannten Terminen für das Jahr 2012.

23.11.11 Übergabe des Reingewinns der Lose vom Herbstfest an soziale Einrichtungen der Stadt Tiengen. Hubert Baumgartner nahm anlässlich der 30. Verlosungsteilnahme der Klettgauer Heimattracht mit daran teil.

25.11.11 Carina Schwimmer und Jasmin Velbl zogen abwechselnd die Gewinner aus der Weihnachtsaktion der Stadt Tiengen an den vier Adventssamstagen.

07.12.11 Es fand eine kleine Adventsfeier in der Trachtenstube für die Kinder und Jugendlichen statt. Der Nikolaus (Hubert Baumgartner) brachte den Kindern ein kleines Geschenk mit.  

15.12.11 Adventsfeier mit Glühwein und selbst gemachtem Süssen und Herzhaftem für die Erwachsenen in der Trachtenstube. Marianne Fischer brachte uns in einer Computer-Bildschau die Tage in Blois nochmals in Erinnerung.

29.12.11 Schon Tradition hatte der Heimatabend im Hotel Bercher für die Hotelgäste. Mit Trachtentänzen, Musik und Liedern wurde der Abend gestaltet.

Tiengen, 31.12.2011  Rolf Spindler Schriftführer