Geschichte zum Marktplatzbrunnen Tiengen

Der Viehmarktbrunnen, jetziger Marktplatzbrunnen, kann wohl als Nachfolger des alten Lindenbrunnens angenommen werden, obgleich er nicht genau an dessen ehemaligem Platz steht. Der Lindenbrunnen stand im Trottengäßle, unweit der Lindentrotte, die ungefähr neben der ehemaligen Glaserei Stoll auf dem heutigen Marktplatz stand. Laut Jahreszahl am Trog wurde er 1863 errichtet. Seine Brunnenstube lag wie die des Brunnens bei der Lindentrotte im "Graben". Die Brunnenstube im "Graben" ist durch den Bahnbau zerstört worden. (Quelle Tiengen, Bild einer alten Stadt, von Heinz Völlner)


Die Brunnenfigur: Eine Klettgauerin in Festtagstracht.

Geschaffen von Kunstmaler und Holzschnitzer Paul Przybylski. (Quelle Sohn Peter Przybylski, und Schwyzertagbeilage "Die Geschichte der Tiengener Brunnen" von Hubert Straub)

Auf Bestreben von Lehrer Stein kam die Trachtenfigur zum zweiten Schwyzertag nach dem Krieg 1949 auf den Brunnen.

Erna Groll lies 1954 die Figur umarbeiten und dem Original der Klettgau Tracht anpassen. (Quelle Erna Groll und Südkurier 29.6.1978 Restauration der Trachtenfigur.)

Im Juni 1978 zum 25 jährigen Bestehen der Klettgauer-Heimattracht wurde die Figur im Auftrag des 1.Vorsitzenden der Klettgauer-Heimattracht Eberhard Schulz von Herrn Paul Przybylski (Kunstmaler) restauriert. Verfaulte Holzteile wurden durch Kunstharz ersetzt und die Figur frisch gestrichen. Kosten 1400,--DM wobei die Stadt sich mit 700,--DM beteiligte. (Quelle Eberhard Schulz Klettgauer-Heimattracht)

Der Brunnen stand früher entlang der Häuserfront am linken Eingang des Marktplatzes. Er wurde im Zuge der Erneuerung der Fußgängerzone und Ausbau der unteren Hauptstr. 1986 auf den jetzigen Platz umgesetzt. (Quelle Hubert Binninger, Leiter Tiefbauamt).

Eine weitere Restaurierung erfolgte1987. Von der Stadt Waldshut-Tiengen wurde die Figur in den Bauhof genommen, getrocknet, restauriert und vom städtischen Maler Helmut Schnitzer liebevoll nach einem Originalbild bemalt. (Quelle Herbert Herrmann Hochbauamt)

2011 wurde die sehr marode gewordene Figur vom Sockel geholt und im Bauhof aufbewahrt. Eine nochmalige Restaurierung war nicht möglich. Es mußte eine neue Figur geschaffen werden.

Im Sept.2012 bekam der Holz-u.Steinbildhauer-Meister Norbert Berger aus Grießen den Auftrag eine neue Trachtenfigur aus Kunststein zu schaffen. Durch großzügige Spenden der Klettgauer-Heimattracht und der Aktionsgemeinschaft Tiengen konnte die neue Figur von der Stadt in Auftrag gegeben werden. (Quelle Eberhard Schulz Klettgauer-Heimattracht)

Am 23.3.2013 wurde die neue Trachtenfigur im Rahmen eines Brunnenfestes unter großer Beteiligung der Tiengener Bevölkerung aufgestellt und feierlich enthüllt. Im 60. Jahr Ihres Bestehens der Klettgauer-Heimattracht war diese Aktion ein wichtiges Anliegen zur Präsentation in der Stadt. (Quelle Eberhard Schulz)

Historie erarbeitet und zusammengestellt 24.Januar 2013 von Eberhard Schulz, ergänzt 24.März 2013 Eberhard Schulz