24.9.2020 Ferienprogramm – Letzter Spaziergang durch den Bürgerwald

Zu einem vielleicht letzten gemütlichen Spaziergang des Sommers trafen sich 8 Erwachsene nochmals schon um 17.30 Uhr an der Wutachbrücke in Tiengen, um durch den Bürgerwald zur Klettgauer Bierhalle wandern. Wettermäßig kündigte sich schon vorsichtig der Herbst an und schickte im Vorfeld ein paar Tropfen, also stärkten wir uns erst mal mit einem Gläschen Sekt unterm hölzernen Dach der Wutachbrücke.

Dann wollten wir es wagen, war ja nur rund ein halbes Stündchen Fussmarsch. Was dann folgte, hätte jedem Katastrophen Filmemacher zur Ehre gereicht. Wir waren den Hexengraben halb oben, da begann es wieder zu tröpfeln, wir waren ganz oben da begann es mit Urgewalt zu schütten, als hätte einer da oben in der Regenwolke auf den Knopf „Wasser marsch“ gedrückt. Zurück war keine Option, vorwärts eigentlich auch nicht. Kurz vor dem Ziel Klettgauer Bierhalle ließ der Sturzbach nach, er hatte ja seinen Zweck erfüllt, wir waren pudelnass.

In nassen Hosen und manch anderem stärkten wir uns beim trotzdem gemütlichen Vesper. Danach gingen wir aber zügig heim, um uns trocken zu legen.

17.9.2020 Ferienprogramm – Spaziergang durch den Bürgerwald

Zu einem gemütlichen Spaziergang trafen sich 8 Erwachsene und ein Hund schon um 17.30 Uhr an der Wutachbrücke aus Holz in Tiengen, um durch den Bürgerwald zum Gasthaus zum Lauffen zu „laufen“. Dort erwartete uns schon Helga mit ihrer Hündin Lucy, die sich beide mit „laufen zum Lauffen“ nicht so recht anfreunden konnten.

Es war wieder ein wunderschöner Spätsommer Abend und so langsam scheint es sich zu bestätigen, dass der Hochrhein die neue „Toskana“ Deutschlands ist. Danach stärkten wir uns beim gemütlichen Vesper. Auf dem Rückweg war es diesmal dann nicht so finster wie am letzten Donnerstag, sodass wir alle wohlbehalten beim letzten Büchsenlicht den Parkplatz erreichen konnten.

10.9.2020 Ferienprogramm – Spaziergang Oberlauchringen

Zu einem gemütlichen Spaziergang trafen sich 8 Erwachsene am Parkplatz der ehemaligen Lauffenmühle in Lauchringen, um entlang der Wutach nach Oberlauchringen zur Tennishalle zu spazieren.

Es war ein schon wieder wunderschöner Spätsommer Abend und nach und nach im Verlauf des Weges verstärkte sich die Truppe auf 16 Erwachsene, 2 Kinder und 2 Hunde. Auch hier gab es einige Skulpturen von verschiedenen Künstlern zu bestaunen, nur zu einem Test der „Kneipp’schen“ Wassertretstelle ließ sich keiner überreden. Vor der Überquerung der Wutach beim Schwimmbad gab es an der letzten Skulptur noch ein in Betrieb befindliches Hornissennest zu bestaunen. Es wurde fleißig ein- und ausgeflogen, und das in einer sehr geordneten Weise, man hätte meinen können, die lieben Tierchen hätten schon mal was von „Flugsicherung“ gehört. Danach stärkten wir uns beim gemütlichen Abschlusshock im neuen Restaurant „Va Bene“ in der Tennishalle. Auf dem Rückweg war es diesmal dann schon ziemlich finster, aber Gottseidank hatte wenigsten Ekkehard an eine Taschenlampe gedacht, sonst wäre es eine ziemliche Heimweg – Suchveranstaltung geworden. So haben wieder alle wohlbehalten den Parkplatz erreicht. Schön war‘s!

3.9.2020 Ferienprogramm – Skulpturenweg Campingplatz Waldshut

Zu einem kleinen Spaziergang für jedermann trafen sich 14 Erwachsene, 2 Kinder und 3 Hunde am Campingplatz in Waldshut in der Schmittenau, um den Skulpturenweg entlang des Rheins in Richtung Zollbrücke zu erkunden.

Ein wunderschöner Spätsommer Abend bescherte uns ideale Bedingungen, um die kreativen Werke der verschiedenen Künstler zu bestaunen. Nachdem auch die geschlechtsspezifischen Unterschiede eindeutig erkannt und gedeutet wurden, stärkten wir uns beim gemütlichen Abschlusshock im Restaurant „Rheincamping“. Auf den Heimweg geleitete uns noch eine wunderschöne Abendstimmung, die uns aber auch daran erinnerte, dass die Tage wieder kürzer werden und das wahrscheinlich bemerkenswerteste Jahr in der Geschichte der Klettgauer Heimattracht in die herbstliche Jahreszeit geht.

27.8.2020 Ferienprogramm – Wanderung „Erlebnispfad Eibenwald“

Wer weiß schon, wie der Hausberg von Waldshut heißt und wo das größte Eibenvorkommen Süddeutschlands (!!!) zu finden ist?

Antwort: Wir, 13 Erwachsene und 2 Kinder der Klettgauer Heimattracht!

Man erfuhr schon erstaunliches auf diesem Erlebnispfad in der Nähe des Wildgeheges, z.B. wie man das Alter eines Baumes bestimmen kann, wie seine Höhe, dass ein Ster Holz im Heizwert 200 Ltr. Heizöl einspart, dass Eibenholz das härteste Holz in unseren Wäldern ist und, ganz wichtig: fast alle Teile sind giftig!! Auch geologisch wurden wir weitergebildet, denn hier ist die Erdoberfläche in Bewegung, die nächste Abbruchspalte ins Schmitzinger Tal konnte eindeutig identifiziert werden. Wir hofften inständig, dass der nächste Erdrutsch nicht ausgerechnet bei unserem Besuch stattfindet.

Alles in allem: Dies war wieder mal eine äußerst lehrreiche Unternehmung unter dem Motto: Lerne Deine Heimat kennen!

Danach verbrachten wir noch einen gemütlichen Abschlusshock beim Kiosk des Wildgeheges. Pünktlich zum offiziellen Ende der Bewirtungszeit um 20.00 Uhr machten wir uns auf den Heimweg.

20.8.2020 Ferienprogramm Wanderung Wutach und Schlücht

6 Erwachsene und ein kleiner Hund trafen sich bei der Wutachbrücke und marschierten bei Temperaturen weit über 30° C gemächlichen Schrittes an der Wutach entlang, allerdings etwas „seitlich“ versetzt im schattigen Bürgerwald. Bei der Bannschacher Brücke wurde zur Schlücht gewechselt um kurz vor dem neuen Freibad Tiengen zur ersten und letzten Raststation „Bruno“ abzubiegen. 8 Trachtelüt hatten andere Prioritäten gesetzt und erwarteten die „ausgelaugten“ Wanderer dort schon sitzend bei kühlem Getränk. Nach kleineren verbalen Scharmützeln genossen wir noch den fantastischen Sommerabend, bis es wieder einmal dem Tag dämmerte. Beschwingt haben wir etwas später den Heimweg angetreten.

13.8.2020 Ferienprogramm – Minigolf in Rheinheim

Mit 10 Erwachsenen haben wir uns in Rheinheim beim Bürgerzentrum zum Minigolf spielen getroffen. Die Anlage sieht sozusagen brandneu aus, hat 13 Bahnen, davon ist ungefähr die Hälfte ziemlich ungewöhnlich gestaltet, verglichen mit üblichen Minigolf Anlagen. Ortsansässige Firmen konnten sich hier künstlerisch „austoben“, besonders erwähnt sei die letzte Bahn, eine wunderschöne Nachbildung der Küssaburg. Trachtenmeister wurde Peter Isele mit 42 (!!!) Schlägen, gefolgt von Ekkehard Kipping mit 50 Schlägen. Zusammen mit zwei Nicht-Spielern erfolgte der Abschlusshock im FC-Heim in Tiengen, weil die Sitzkapazitäten beim Kiosk der Minigolf Anlage sehr begrenzt waren. Ausserdem sind die Pommes im FC-Heim unschlagbar „knusprig“. Bei sehr angenehmen Temperaturen war es wieder ein rundum schöner Abend.

6.8.2020 Ferienprogramm - Boule im Schlossgarten

Mit ca. 12 Erwachsenen in wechselnder Besetzung mit entsprechendem Abstand haben wir uns im Schlossgarten wie alle Jahre wieder zum Boule spielen getroffen.

In zwei Mannschaften haben wir unsere Kräfte gemessen, wobei schon fast gewohnheitsmäßig die „Peterles“ (schwarz) gegen die „Mariandeln“(rot) antraten. Auch dieses Jahr Jahr trennten wir uns mit einem gerechten unentschieden. Der Einkehrschwung erfolgte anschliessend bei Daniela und Hubert Baumgartner, bei Daniela gab es eine kleine aber feine Geburtstagsnachfeier mit gebührendem Abstand. Das Wetter spielte wieder besonders gut mit, es war ein rundum gelungener Abend.

30.7.2020 Ferienprogramm – Fahrradtour zum Dreispitz

5 tapfere Trachtelüt fanden sich schon um 15:00 Uhr an der Wutachbrücke ein und beäugten argwöhnisch das Thermometer, welches weit über 30° C anzeigte. Trotz der ungewöhnlichen Temperatur ließen wir uns jedoch nicht abschrecken, der Fahrtwind versprach wenigstens etwas Kühlung. 3 „analoge“ und 2 „elektrisch“ unterstützte Fahrgeräte begaben sich auf die Strecke über Waldshut zum Dreispitz nach Albbruck. Dass dies ein beliebter Badeort am Rhein ist, mussten wir nach 16 km und erwartungsfroher Hoffnung auf Abkühlung mit Bedauern feststellen. Die Corona Regeln waren doch eher schwierig einzuhalten, und so entschlossen wir uns, die Abkühlung von „Innen“ vorzuziehen und begaben uns zum vorgezogenen Abschlusshock in die nahe Fischerhütte. Den Rückweg nahmen wir alternativ nördlich der B34 und der Bahnlinie über Dogern, Stellwerk Waldshut (kurzer Boxenstopp) nach Tiengen unter die Räder, wo wir gegen 19:00 Uhr wieder wohlbehalten an der Wutachbrücke ankamen. Kompliment an die Mitfahrer*Innen, besonders an Eckehart, denn mit über 80 Jahren und analogem Fahrgerät eine stramme Leistung.

23.7.2020 Ferienprogramm - Spaziergang Trimm Dich Pfad

10 Erwachsene, „keine“ Kinder und „kein“ Hund trafen sich bei der Wutachbrücke und marschierten strammen Schrittes bei angenehmen Temperaturen zur ersten Zwischenstation des Trimm Dich Pfades, wo lockeres „Aushängen“ angesagt war. Auch die folgenden Stationen wurden mehr oder weniger routiniert absolviert, die Ziellinie im „Abschlusshock-FC-Heim“ wurde von allen souverän erreicht. Dort erwarteten uns noch drei „Fusslahme“ und bei Riesen-Rumpsteaks, Wurstsalat und zwei XXXXL Pommes Platten wurden die leeren Energiespeicher wieder aufgefüllt. Bei Sprudel, Wein und Bier genossen wir noch den fantastischen Sommerabend bis es uns und dem Tag dämmerte. Da haben wir halt alle den Heimweg angetreten.

16.7.2020 Ferienprogramm - Baustellentour

4 Radler fuhren zur und über die Baustelle der Ortsumgehung Oberlauchringen.

Eberhard erklärte die Bauarten bzw. Notwendigkeiten der einzelnen Brückenbauwerke und Trassenlage. Mit einiger Verspätung traf man sich dann mit den Anderen im Pinocchio zu Eisessen.

9.7.2020 Ferienprogramm – Grillfest bei Familie Schulz in Lauchringen

Bei schweißtreibenden Temperaturen haben sich 9 tapfere „Wanderer“ von der Holzbrücke an der Wutach auf den Weg nach Lauchringen gemacht. Dort war man im Nachgang zu den Geburtstagen von Sonja Schulz und Marianne Fischer zum Grillfest eingeladen. Insgesamt fanden sich 16 Erwachsene und 4 Kinder zum gemütlichen Hock ein. Nach diversen Leckereien wurde der Heimweg doch noch so rechtzeitig angetreten, dass wir beim letzten „Büchsenlicht“ in Tiengen ankamen. Wir bedanken uns für die Gastfreundschaft und die große Mühe, die sich die beiden Geburtstagskinder für uns alle gemacht haben.

5.7.2020 Schwyzertag

Wegen der Corona Pandemie wurde der Schwyzertag nur in seiner Grundform gefeiert.

Im Schloßgarten wurde mit Hygieneabstand der Gelöbnisgottesdienst von Pfarrer Sickinger zelebriert. Die Verlesung der Urkunde von Ralf Siebold und die Fürbitten von der Zunft und Klettgauer-Heimattracht getätigt.

Auch die Totenehrung mit Erwähnung der um die Stadt bemühten Bürger fand im Schloßgarten statt.

20.2.2020 Fastnachtshock am „Schmutzige Dunnschdig“ in der Trachtenstube

Narri-Narro !

Zum närrischen Treiben beim Fastnachtshock am „Schmutzigen Dunnschdig“ trafen sich 15 närrisch gekleidete Trachtelüt in der fastnächtlich geschmückten Trachtenstube.

Jeder trug seinen Teil zu einem gelungenen Abend mit Getränken, Essen und Beiträgen bei. Marianne legte die CD’s auf und machte die Fotos, es wurde getanzt, geschunkelt und gelacht und nachdem alles leer getrunken war, ging’s beschwingt nach Hause.

Vielen Dank nochmals an die Akteure.

26.1.2020 Winterwanderung

Dieses Jahr hat die Klettgauer Heimattracht ihre Winterwanderung sicherheitshalber frühzeitig veranstaltet. Um 13.00 Uhr trafen sich 17 Erwachsene, 2 Kinder und 2 Hunde bei der alten Bannschacher Brücke bei Ettikon. Der Wettergott konnte sich erst nicht so richtig entscheiden, es war trocken, leichte Plusgrade, aber bewölkt-neblig. Nach einer Stunde hat er es sich dann anders überlegt und es wurde doch noch sonnig und sehr angenehm temperiert. Das Motto war übrigens „Dieser Weg wird kein leichter sein….“, deshalb war festes bis sehr festes Schuhwerk empfohlen. Die Strecke war mit insgesamt ca. 6 km angesetzt und führte erst an der Wutach entlang Richtung Westen bis zu ihrer Mündung in den Rhein, dann wieder ostwärts am Rhein entlang Richtung Kadelburg. (Es wurde keiner zum schwimmen gezwungen, trotzdem wollte einer sich am Lauffen die Kleider vom Leib reissen, was nur mit Mühe verhindert werden konnte, ein anderer legte sich probehalber schon mal hin und sah dann aus wie Sau). Gegenüber der HAGO ging es zurück durch die Felder und durch Ettikon ins Gasthaus zum Lauffen, zum Abschlusshock. Ergänzt durch drei „Ich-war-leider-verhindert“ Wanderer ließ man bei Eis, Kaffee und Kuchen, aber auch Wurstsalat und Hefeweizen, eine herausfordernde, aber landschaftlich sehr interessante Wanderung ausklingen.

02.01.2020 Hauptversammlung am Bächtelestag

Immer am Bächtelestag, dem 1. Werktag im neuen Jahr treffen sich die Mitglieder der Klettgauer Heimattracht e.V. zur Jahreshauptversammlung in der Trachtenstube in Tiengen. Es waren dieses Jahr 21 Aktiv- und 3 Passivmitglieder anwesend, sowie als Gast Hr. Sprenger vom Südkurier / Alb-Boten.

Helga Spindler als 1. Vorstand eröffnete die Hauptversammlung um 19:05 Uhr und begrüßte die Anwesenden, insbesondere Ehrenvorstand Hubert Baumgartner sowie Elfriede Steck und Waltraud Kessler als Ehrenmitglieder, dankte für ihr Erscheinen und wünschte allen noch ein gutes Neues Jahr. Nach Verlesung eines Gedichtes von Gerhard Jung wurde nach alter Tradition das Lied „Haimet am Hochrhy“ gesungen.

Danach folgten die Berichte von Schriftführer Peter Isele und Kassier Gerhard Frank, sowie von Nicole Wassmer über das Eltern-Kind-Tanzen und Marianne Fischer über das Erwachsenen Tanzen.


Dann standen Ehrungen für Vereinsjubiläen auf dem Programm:

Ehrenmitgliedschaft: Rita Maximilian

30 Jahre Mitgliedschaft: Matthias Baumgartner

10 Jahre Mitgliedschaft: Tim Wassmer


Als Wahlleiterin für die anstehenden Wahlen wurde von der Versammlung einstimmig Rita Maximilian gewählt.

Rita Maximilian führte nun die Neuwahlen für die Vorstandschaft fort. Da der Kassier Gerhard Frank, wie schon vor 2 Jahren bei der letzten Wahl angekündigt, für sein Amt nicht mehr zur Verfügung stand, wurde als neue Kassiererin Veronika Velbl vorgeschlagen. Da keine Meldungen von weiteren Kandidaten auch für die übrigen Posten erfolgten, wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. sowie die neue Kassiererin einstimmig gewählt. Helga Spindler dankte anschließend Gerhard Frank für 18 Jahre einwandfreie und gewissenhafte Kassenführung mit einem Geschenkkorb, verbunden mit dem Wunsch, dass er dem Verein auch weiterhin die Treue halten möge. Auch die anwesenden Trachtenmitglieder spendeten Gerhard Frank für seine langjährigen Dienste großen Beifall.

Helga Spindler gab einen Ausblick auf die schon feststehenden Termine 2020. Offen sind noch wenige Termine wie z.B das Winzerfest in Auggen und das Erntefest in Tiengen im September, oder der Kinder - Nikolaustag im Dezember.


Da keine Wortmeldungen mehr vorhanden waren, beendete Helga Spindler mit einem Dankeschön für das Kommen und die große Unterstützung während der letzten zwei Jahre die Hauptversammlung um 20:05 Uhr. Eine Dia Show über das abgelaufene Jahr als sehr unterhaltsamer Jahresrückblick, wie immer professionell aufbereitet von Marianne Fischer, sowie der Bächtelesschmaus, zu dem die Mitglieder danach eingeladen waren rundeten den Abend ab.