9.12.2023 Nikolaus bei denTrachtenkindern

In der Trachtenstube trafen sich 15 Kinder mit Mamas und Großeltern zu einer Nikolausfeier. Bei gespendeten Häppchen und Saft wurden den Zuschauern verschiedene Tänze vorgeführt. Nach dem Nikolauslied kam der Nikolaus und lobte und beschenkte die anwesenden kleinen Tänzer. Einige Gedichte und Tanzvorführungen begeisterten den Nikolaus. Nicole, Sandra und Sonja bekamen von Helga für ihre Arbeit mit den Kindern noch je eine wunderschöne Blume überreicht. Es war eine gelungene Feierstunde.

07.12.2023 Nikolaushock in der Trachtenstube

Heute wurde nicht getanzt, sondern bei Selbstgebackenem und deftigen Häppchen in vorweihnachtlicher Stimmung in gemütlicher Runde zusammen gesessen. Bei Glühwein und anderen leicht berauschenden Getränken wurde viel gelacht, geschwätzt und gesungen. 17Trachtenleute verbrachten einen gemütlichen Abend.

22.10.2023. 70.Geburtstag der Klettgauer Heimattracht

Dieses Jahr feiert die Klettgauer Heimattracht e.V. ihr 70 – jähriges Bestehen. 1953 gegründet von 3 mutigen Frauen, Erna Groll, Olga Brenner und Gertrud Baumgartner wurde die Klettgauer Heimattracht als eigenständiger eingetragener Verein bis in die heutige Gegenwart von vielen, vielen ehrenamtlichen Kräften getragen, denen die Erhaltung des heimatlichen Brauch- und geschichtlichen Trachtentums am Herzen lag. Von diesem Anfang sind heute noch Gritli Hertrampf Groll und Hubert Baumgartner Mitglied der Klettgauer Heimattracht und feiern somit ebenfalls ihr 70 - jähriges Vereinsjubiläum. Auf nur 5 Jahre weniger, aber immer noch einüberzeugendes 65 jähriges Vereinsjubiläum kommt seine Schwester, Rita Maximilian.

Am Sonntag, den 22. Oktober 2023 feierten aktive und passive Vereinsmitglieder und Gäste diesen 70. Geburtstag im FC-Heim in Tiengen. Insgesamt ca. 65Personen, davon ca. 13 Kinder und ca. 25 aktive Trachten im neuen blauen Vereinsshirt verbrachten ab 09:30 Uhr bei einem Brunch ein paar vergnügte Stunden.

Es sollte eine zwanglose Feier zum 70 jährigen Bestehen werden, ein gemütliches Beisammensein, Treffen und Gedankenaustausch mit langjährigen Trachtenfreunden. Helga Spindler hielt eine kurze Festrede, in der Sie neben den Vereinsmitgliedern auch Gäste von denTrachtenfreunden Alt-Waldshut, Berau, Hallau, Hauenstein, Bürgerzunft Tiengen sowie unseren Musikanten Waldemar Werner mit Frau begrüßte.

Wir hatten kein starres Ablaufprogramm festgelegt, nach einem Sektempfang und leiblichen Genüssen wurden einige Tanzaufführungen der Kleinen und Großen geboten, weitere spontane Programmpunkte waren ein anrührendes Heimatgedicht von Rita Maximilian, sowie eine musikalische Einlage der Berauer Trachten.

21.10.2023 Kinderauftritt in der 1,2,3 Halle

Die Behinderten Sportgruppe im Hallenboccia richtete in der 1,2,3 Halle ein Turnier mit mehreren Mannschaften aus.Unsere Kindergruppe mit 10 Kindern, den zwei Leiterinnen und der Musiktechnik gestalteten das Rahmenprogramm. Fünf Trachtentänze wurden zur Aufführung gebracht, was von dem überwiegend älteren Publikum mit Begeisterung beklatscht wurde.

17.9.2023 Umzug am Winzerfest in Erzingen

Am Sonntag, dem 17.09.2023 nahmen bei herrlichem Spätsommerwetter 17 Erwachsene und 5 Kinder am Winzerfest-Umzug in Erzingen teil. Die relativ kurze Umzugsstrecke begann bei der katholischen Kirche St.Georg und war von zahlreichen Zuschauern gesäumt, die begeistert applaudierten und nach einer Schleife durch den Ort endete der Umzug bei der Grundschule Erzingen. Dort konnte man auf dem Gelände rund um die Schule, schön unter großen Bäumen sitzend, etwas essen und trinken. Auch für musikalische Unterhaltung war gesorgt.

10.9.2023 Festumzug Heimattage in Biberach

23Trachtelüt, davon 1 Jugendliche und eine Gästin waren an diesem Sonntag bei schönstem Spätsommerwetter mit dem Bus unterwegs nach Biberach zu den Heimattagen.

Nach einem überwältigenden Sonnenaufgang am Randen unterbrachen wir die Fahrt für eine ausgiebige Frühstückspause mit von Helga spendiertem Kaffee und Zopf und Laugenstangen auf dem Rasthof Hegauauf der A81, ein wirklich wunderschöner Rastplatz mit tollemAusblick auf die Hegauberge.

Da wir schon frühzeitig in Biberach waren, konnten wir noch einen kleinen Stadtrundgang machen, um dann, da der Tag versprach, sehr warm zu werden, im Schatten der „Simultanen Stadtpfarrkirche St.Martin“ bis zur Umzugsaufstellung noch etwas zu rasten. Die Besonderheit dieser Kirche im sehenswerten barocken Baustil ist, sie wird simultan von der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde genutzt.

Der Festumzug begann pünktlich um 12:30 Uhr, und wir hatten dieses Jahr mit der Nummer 10 von 100 Gruppen den großen Vorteil, ganz am Anfang des Umzugs zu laufen. Viele Zuschauer säumten den Straßenrand und spendeten reichlich Beifall. Nach knapp einer Stunde und 2,2 km Umzugsstrecke waren wir sozusagen bei den „Ersten“ im Ziel und anden Verpflegungsständen bei der Kirche St. Martin und konnten unsere Verzehrbons gegen Essen und Trinken einzulösen.

DerUmzug war immer noch nicht fertig, als wir um 15:30 Uhr (etwas früher) die Heimreise antraten, wo wir nochmals am Rasthof Hegau einen Zwischenstopp einlegten. Es war, wie eigentlich immer an den Heimattagen, ein schöner und ereignisreicher, aber auch anstrengender Tag.

7.9.2023 Ferienprogramm –Wanderung im Bürgerwald

7Trachten trafen sich bei der alten Wutachbrücke in Tiengen, um eine ungeplante, spontane Wanderung kreuz und quer durch den Bürgerwald zu unternehmen. Die hohen Temperaturen über 30° C erzeugten eine eher gedämpfte Begeisterung und so suchten wir das kühlere dichte Unterholz auf und strebten schon nach etwas mehr als einer Stunde die Verpflegungstation Pizzeria Linde an, wo uns der Häuptling mit fünf weiteren „tapferen“ Nichtwanderern schon erwartete. Im Gastraum war es leider mindestens so warm wie draußen, trotzdem verbrachten dann 13 Personen einen gemütlichen Abschlusshock.

31.8.2023 Ferienprogramm –Stadtführung Waldshut

Insgesamt 15 Trachtelüt und zwei Gäste trafen sich am Oberen Tor in Waldshut, um Teil 2 der letztjährigen Stadtführung in Waldshut durch zuführen. Eckehart Kipping führte uns in den folgenden 1,5 Stunden wieder an die eher im verborgenen liegenden Ecken der Stadt, an denen es viele Eindrücke und Informationen zu sehen und zu hören gab, die man vorher noch nie gehört bzw. beachtet hatte. Der Abschluss fand dieses Jahr im Rheinischen Hof statt. Fazit: Waldshut scheint doch mehr an Wissenswertem zu bieten, als in 2 Führungen hineinpasst. Somit: Vielen Dank an Eckehart, gerne wieder mit der Fortsetzung der Führung.

24.8.2023 Ferienprogramm Minigolf in Waldshut

Um18.00 Uhr trafen sich 11 Trachtelüt mit einem Hund am Minigolfplatz in Waldshut. Veronika, Sonja u. Eberhard kamen mit dem Rad, der Rest war mit dem Auto gekommen. 5 Pers. holten sich einen Schläger und Ball um eine Runde zu spielen. Die anderen 6 hielten sich an Essen und Trinken mit Umstellen der Tische unters Dach, da ein Gewitter aufzog. Die Spieler wurden gerade so fertig, die Radfahrer kamen von Blitzen umringt und von Sturmböen geschüttelt wieder heim. Es war verdammt knapp.

20.8.2023 Chilbi-Umzug

Bei brütend heißem Wetter nahm unsere Trachtengruppe mit 21 Erwachsenen und 9 Kindern wieder am Chilbi-Umzug teil. Der erste Teil , die Kaiserstrasse rauf und runter, war das gewohnte tolle „Schaulaufen“,allerdings mit deutlich weniger, aber um so dankbarere Zuschauer. Der zweite Teil der Umzugsstrecke von der Kaiserstrasse bis zum Festplatz war wie immer lang und anstrengend. Die Kleinen sind trotzdem alle tapfer mitgelaufen, dafür gab es im Festzelt zur Belohnung etwas Kühles zum Trinken.

17.8.2023 Ferienprogramm Wanderung nach Gurtweil

Als alternativer Programmpunkt des Ferienprogramms wurde dieses Jahr ein Spaziergang zur neu eröffneten „Gaststube zur Schlücht“ beim Schlüchttal Naturcamping in Gurtweil in Angriff genommen. Angriff deshalb, weil der Weg mit dem Anstieg zum Glockenhof bei den hohenTemperaturen nicht ohne war. 9 Erwachsene und ein Hund trafen sich beim Kirchplatz in Tiengen und marschierten strammen Schrittes bergan. In Gurtweil erwarteten sie im „Stüble“ hinterm Bruckhausnoch 8 „Fusslahme“, wo man dann nicht nur Speisen aus der St.Galler Region, sondern auch den Humor des schweizerischen Gastwirtes Ivo Koller „geniessen“ konnte. Immerhin taufte er Mariannes Hündin Marie kurzerhand um: „Nimm emol die Katz do weg.“ Nach ausgiebiger Pause trennten sich wieder Wanderer und Motorisierte und traten den Heimweg an.

13.8.2023 Umzug am 75. Hans-Thoma-Fest in Bernau

Mit 17 Trachten, 14 Erwachsene und 3 Kinder, haben wir am Umzug beim Hans-Thoma - Tag in Bernau teilgenommen. Bei bestem Schwarzwälder Sommerwetter waren etliche Zuschauer an der Umzugsstrecke, die den Gruppen applaudierten. Nach dem Umzug gönnten wir uns im Festzelt noch ein paar stärkende Speisen und erfrischende Getränke, bevor wir wieder den Heimweg antraten.

10.8.2023 Ferienprogramm– Fahrradtour um den Klingnauer Stausee

9 tapfere Trachtelüt fanden sich an der Wutachbrücke ein und freuten sich bei angenehmsten Wetter auf eine spannende und interessante Fahrradtour nach Klingnau. Dort im Schlosshof erwarteten uns weitere 9 motorisierte Trachtelüt und eine von Conny Keller organisierte Stadt- und Schlossführung mit dem „Klingnauer Andi“, der uns in gut einer Stunde in breitestem „Schwyzerdütsch“ Schloss, Städtle und Probstei mit ehemals durch einen Tunnel unterirdisch zugängigen Weinkeller zeigte. Nach informativen 2 ½ Stunden mit halber Runde um den Stausee und rund 23 km auf dem Tacho trafen wir im „Il Gusto“ zum Abschlusshock ein, wo sich noch 2 weitere Trachtelüt zu den 18 Ausflüglern gesellten.

3.8.2023 Ferienprogramm - Eisessen im Pinocchio in Lauchringen

Bei sehr angenehmen Temperaturen hat dieses Jahr nur ein „kleines Häuflein“ von 8 Trachten den Weg nach Lauchringen in die Eisdiele Pinocchio gefunden. Gewandert von der Wutachbrücke in Tiengen sind 5 Trachtenlüt, drei haben ein motorisiertes Hilfsmittel in Anspruch genommen. Nach diversen Leckereien wurde der Heimweg aber frühzeitig angetreten, da der Wind im Schatten doch ziemlich frisch wurde.

27.7.2023 Ferienprogramm - Boule imSchlossgarten

Mit12 (teilweise zeitweise anwesenden) Trachtelüt haben wir uns imSchlossgarten wie alle Jahre wieder zum Boulen getroffen. Das Wetter war angenehm, 9 Trachtenlüt haben 2 Spielrunden gespielt, 3 haben zugeschaut.

In zwei Mannschaften haben wir unsere Kräfte gemessen, wobei schon fast gewohnheitsmäßig die „roten“ gegen die „schwarzen“antraten. Dieses Jahr gingen wiederum die roten als Sieger hervor, wobei es zwei sehr knappe Entscheidungen waren, es hätten genausogut die schwarzen gewinnen können. Der Einkehrschwung fand anschließend im Hopfenstadel statt.

20.7.2023 Ferienprogramm – Wanderung um die Aare Mündung

13Trachtelüt trafen sich am Parkplatz beim Kraftwerk am Klingnauer Stausee zur Wanderung um die Aare Mündung. Bei angenehmen Temperaturen ging es auf schmalen Pfaden, die noch nicht jeder kannte, in Richtung der Straßenbrücke direkt an die Mündung. Begleitet von einem Rettungshubschrauber der REGA, der schweizer Rettungsfluggesellschaft, die offensichtlich unter Mitwirkung eines Bootes den Rhein absuchten, staunten wir nicht schlecht, welch großer Fluss sich hier in den Rhein hineindrängt. Eigentlich müsste der Rhein weiterhin Aare heißen, weil es internationale Gepflogenheit ist, dass der Fluss, der das meiste Wasser mitbringt, der Namensgeber für den weiteren Verlauf ist. Da man aber in Bingen, Kaub und der Loreley nicht singen wollte „Wie ist es an der Aare so schön“, griff Deutschland in die Trickkiste. Der Fluss mit dem längeren Weg von der Quelle bis zur Mündung sollte der Namensgeber sein. Ergo besingen wir heute weiterhin den Rhein. Nach erneuter Überquerung der Aare auf der wunderschönen Eisenbahnbrücke waren wir wieder auf der „richtigen“Seite am Parkplatz. Der Abschlusshock fand im griechisch-deutschen Restaurant Linde am VFB Sportplatz in der Schmittenau statt. Mit noch zwei Nichtwanderern saßen wir in gemütlicher Biergartenatmosphäre beieinander und liessen es uns schmecken.

13.7.2023 Ferienprogramm– Grillfest bei Familie Schulz in Lauchringen

Bei schwitzigen Temperaturen haben sich 7 tapfere „Wanderer“ und ein Hund von der Holzbrücke an der Wutach auf den Weg nach Lauchringen gemacht. Dort war man im Nachgang zu den Geburtstagen von Sonja Schulz, Marianne Fischer und Elfriede Steck zum Grillfest eingeladen. Insgesamt fanden sich 21 Trachten zum gemütlichen Hock und Plausch ein. Nach einem ausführlichen Sektempfang mit Gesang widmete man sich den diversen fleischlichen und selbstgemachten „salatlichen“ Genüssen. Der Heimweg wurde dann gegen 21:30 Uhr von doch noch 6 Unerschrockenen zu Fuß in Angriff genommen, zwar in ziemlicher Dunkelheit, sind aber alle sicher daheim angekommen. Wir bedanken uns für die Gastfreundschaft und die große Mühe, die sich Sonja und Eberhard Schulz für uns alle gemacht haben.

9.7.2023 Umzug am Rosenfest in Nöggenschwiel

Mit 25 Trachten, davon 5 Kinder, haben wir am Umzug beim Rosenfest in Nöggenschwiel teilgenommen. Bei sehr hohen Temperaturen von über30° waren nicht ganz so viele Zuschauer an der Umzugsstrecke, wie gewohnt. Die vor einem Jahr erstmals praktizierte umgekehrte Aufstellungsreihenfolge sorgte auch dieses Jahr wieder dafür, dass alle aktiven Umzugsteilnehmer „alle aktiven Umzugsteilnehmer“sehen konnten. Der Hock am Ende des Umzugs in der Rosendorfhalle bei einem erfrischenden „Kaltgetränk“ war wohl verdient.

1.7.bis 3.7.2023 608. Schwyzertag-Wochenende

Nach dem Fassanstich sowie dem Eröffnungskonzert mit den „New Phönix“ am Freitagabend haben wir wieder sehr zahlreich am Heimatabend teilgenommen, der des blockierten Kirchplatzes wegen nochmals imSchlossgarten stattfand. Eine spontan durchgeführte„Meinungsumfrage“ des Moderators Klaus-Martin Dörflinger ergab von den Beteiligten und Zuschauern ziemlich große Zustimmung für den Schlossgarten als Veranstaltungsort. Unsere „Kleinen“ führten unter Leitung von Nicole Wassmer und Sandra Wesner den schweizer Tanz „Alewander“ auf, bevor die „Großen“ die schweizer Tänze„Maiezyt“ sowie den neu eingeübten „Gloschlischwenker“aufführten, das ganze wiederum mit bewährter Handorgelbegleitung durch Waldemar Werner. Danach ergriff der neue Zunftmeister Tobias Fritz noch einmal das Wort und ehrte „coram publico“ Hubert Baumgartner für über 30-maliges Singen des Nachtwächterrufs sowie70 Jahre Mitgliedschaft in der Klettgauer Heimattracht. Das Wetter spielte dieses Jahr leider nicht mit, die Temperaturen waren zwar angenehm aber kurz nach unserem Auftritt setzte Regen ein und der Heimatabend musste nach schneller unbürokratischer Erlaubnis seitens Pfarrer Sickinger in die katholische Kirche verlegt werden. Dort endete nach dem Nachtwächterruf von Hubert Baumgartner mit anschließendem stimmungsvollen Fackelumzug der Heimatabend auf dem Marktplatz.


Der Schwyzertag Sonntag begann mit einem Festgottesdienst in der PeterThumb Kirche mit anschliessender Totenehrung am Löwendenkmal. Zum Festumzug waren wir 48 Trachtenträger, davon 20 Trachtenkinder. Helga Spindler und Eberhard Schulz übernahmen anläßlich des Kreistrachtenfestes die Aufgabe, von der Ehrentribüne aus die einzelnen Gruppen mit ein paar kurzen Informationen anzusagen, was sehr gut ankam und vielleicht ein Fingerzeig für zukünftige Umzüge sein könnte.

Am Spätnachmittag hatten die Kinder-Tanzgruppe unter Leitung von Nicole Wassmer und Sandra Wesner einen begeisternden Auftritt an der Kirchtreppe, der durch den anschließenden Auftritt unserer Erwachsenen-Tanzgruppe abgerundet wurde.


Drei Trachtenpaare und Nele Wesner sammelten am Montag beim Wunschkonzert der Stadtmusik Tiengen bei schönstem Wetter die Musikwünsche aus dem Publikum ein und damit fand der 608. Schwyzertag auf dem Marktplatz ein unterhaltsames Ende. Auch für die Stadtmusik Tiengen hat sich das Wunschkonzert gelohnt, die Spendenbereitschaft lag mit 19492,63 € etwas über der Rekordmarke von 19.000 € in 2019.

10.6.2023 Tanzauftrittanläßlich der runden Jubiläen der Partnerstädte Blois und Lewes

Mit Blois besteht die Partnerschaft seit 60 Jahren, mit Lewes seit 50 Jahren, und im Rahmen der Festlichkeiten zu diesen hat auch die Klettgauer Heimattracht Ihren Teil dazu beigetragen. Am Samstag um die Mittagszeit haben wir mit 7 Tanzpaaren (!!) bei schönstem Sommerwetter in der Kaiserstrasse in Waldshut 5 Tänze aus unserem Repertoire aufgeführt. Als Zugabe (auf lautstarken Wunsch einer einzelnen Dame) haben wir noch die Sternpolka zum Besten gegeben und durften nach knapp einer halben Stunde Tanzen den verdienten Applaus des doch recht zahlreichen Publikums entgegennehmen.

8.6.2023 Fronleichnam mit anschliessender Prozession

Mit 15 Trachtenleuten, davon 2 Kinder, nahmen wir bei herrlichem Wetter am Fronleichnamsgottesdienst sowie anschliessender Prozession teil.

1.5.2023 Maiwanderung

Zu unserer Maiwanderung trafen sich um 10.00 Uhr auf dem Wiggenbergparkplatz in Lauchringen 17 Trachtenmitglieder und ein Hund. Das Wetter war leicht regnerisch, so daß unsere Freunde aus Hallau gar nicht antraten. Nach der obligatorischen Srärkung mit Zopf und Sekt ging es um 10.30 Uhr auf die Strecke an der Steina entlang Richtung Detzeln. In Detzeln am Gemeindehaus wird traditionell am 1. Mai von den Vereinen gewirtet, was uns einen zünftigen Mittagstisch bescherte. Bei inzwischen klarem Wetter machten wir uns auf den Rückweg und kamen nach 8,9 km Gehstrecke wieder zum Parkplatz. Es war ein gelungener Tag.

18.3.2023 Josefstag in Hauenstein

Am Samstag den 18.3. waren wir eingeladen den Gottesdienst in der kleinen Josefskapelle in Hauestein mit zu feiern. Uli, Daniela, Sonja u. Eberhard stiegen die Treppe zur kl. Kapelle, die unterhalb der Burg liegt, hoch. Leider hat Pfarrer Fietz zum letzten mal die Messe gehalten, weil er zukünftig in Pension geht. Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom Musikverein, die vom Vorplatz aus durch die Türe die Lieder begleiteten. Ein gemütlicher Abschlußhock im Gasthaus Adler mit den Trachtenleuten durfte nicht fehlen.

23.2.2023 Heringsessenin der Trachtenstube

Da die Pandemie sich auf dem Rückzug befindet und mittlerweile als endemisch betrachtet wird, konnten wir uns auch dieses Jahr wieder wie gewohnt zum Abschluss der närrischen 5. Jahreszeit und zur Einstimmung auf die Fastenzeit mit 17 Trachtelüt zum Heringsessen mit Pellkartoffeln in der Trachtenstube treffen. Irgendwie macht Pandemie auch Hunger, denn es wanderten 7 kg Hering (brutto, ca. 4,5kg Abtropfgewicht!!!) in die hungrigen Mägen der fröhlich plaudernden Trachtelüt und nachdem alles gegessen war, beendeten wir gut gelaunt, gesättigt und zufrieden einen gemütlichen Abend.

17.2.2023 Kinderfasnacht in der Trachtenstube

16.2.2023 Fasnachtstreiben in der Trachtenstube am schmutzigen Dunnschdig

21.01.2023 Hauptversammlung für das Jahr 2022

Die Hauptversammlung für das Jahr 2022 fand wiederum im FC Heim des FCTiengen 08 in der Courtenaystr. 4 in Tiengen statt, welches wohl inZukunft zu unserem ständigen Veranstaltungsort für unsere Hauptversammlung wird, da hier ein barrierefreier Zugang ermöglicht wird. Der Bächtelestag als gewohnter Termin für die Hauptversammlung muss leider aufgegeben werden, da wir uns an die Öffnungszeiten des FC-Heims halten müssen. Wir werden den Bächtelestag aber nicht fallen lassen, wir haben uns dieses Jahr schon zu diesem Anlass zu einem zwanglosen Beisammensein in der Klettgauer Bierhalle getroffen und wollen dies zukünftig so beibehalten.

Anwesend waren 26 Trachtenmitglieder (25 aktive / 1 passive)

HelgaSpindler als 1. Vorstand eröffnete die Hauptversammlung um 18:05Uhr. Sie begrüßte die Anwesenden, insbesondere Ehrenvorstand Hubert Baumgartner sowie Elfriede Steck, Waltraud Kessler und Rita Maximilian als Ehrenmitglieder und dankte für ihr Erscheinen. Danach wurde nach alter Tradition, das Lied „Haimet am Hochrhy“intoniert, begleitet durch Hubert Baumgartner auf der Gitarre.

Danach wurde ein kurzes Gedenken für alle bisher Verstorbenen eingelegt.

Dann folgten die Berichte von Schriftführer Peter Isele und Kassiererin Veronika Velbl, sowie von Nicole Wassmer über das neue Kinder Tanzen und Marianne Fischer über das Erwachsenen Tanzen.

Nicole Wassmer gab einen ausführlichen Bericht über das neue Kinder-Tanzen, welches sehr gut angenommen wird und sich sehr positiv entwickelt.


Dann standen Ehrungen für Vereinsjubiläen auf dem Programm:

10Jahre Mitgliedschaft: Chiara Brenner-Meoni

20Jahre Mitgliedschaft: Martin Pfeifer

40Jahre Mitgliedschaft: Kathrin Pfeifer

60Jahre Mitgliedschaft: Sonja Schulz

70Jahre Mitgliedschaft: Hubert Baumgartner

Für diese langjährigen Mitgliedschaften wurden Fam. Pfeifer, Sonja Schulz und Hubert Baumgartner in ausführlicher Laudatio durch Helga Spindler und Eberhard Schulz gewürdigt.


HelgaSpindler gab einen Ausblick auf die restlichen feststehenden Termine 2023. Offen sind noch wenige Termine wie z.B das Hans Thoma Fest in Bernau.

Da keine weiteren Wortmeldungen mehr vorhanden waren, beendete Helga Spindler mit einem Dankeschön für das Kommen um 19:15 Uhr die Hauptversammlung.


Marianne Fischer zeigte dann noch in einer sehr schön animierten Diashow einen Jahresrückblick in Bildern, der von den Anwesenden mit ausgiebigem Beifall bedacht wurde. Bilder sagen eben wie immer mehr als Worte.

Das traditionelle Abendessen, zu dem der Verein anläßlich der HV die Mitglieder immer einlädt, fand im Anschluß statt.

13.1.2023 Abdankung von Max Markgraf von Baden

Auf Wunsch und Einladung des BHV fuhren vier Trachtenträger nach Schloß Salem um an der Abdankung des verstorbenen Max Markgraf von Baden mitzuwirken.

Sehr viel weltliche und adelige Prominenz wurden durch ein Spalier aus Bürgerwehren und Trachten in das Münster Salem geleitet. Die z.T. hochrangigen Gäste der Trauerfeier würdigten unsere Anwesenheit mit kl. Gesten bzw. fotografischen Erinnerungen.

Leiderwar es sehr kalt, jedoch kein Regen oder Schnee. Dafür wurden wir vom Haus Baden in der Vinotek umfangreich bewirtet und konnten uns wieder aufwärmen.

Es war ein sehr ereignisreicher Tag.

2.1.2023 Bächtelestreffen

Da die letzten Hauptversammlungen aufgrund der Pandemie nicht mehr zum üblichen Datum, dem Bächtelestag im neuen Jahr, stattfinden konnten und wir dadurch feststellten, dass ein etwas verschobener Termin und neuer Veranstaltungsort (FC-Heim Tiengen) uns nur Vorteile bringt, wollten wir doch den so lange vertraut gewordenen Bächtelestag nicht einfach in der Versenkung verschwinden lassen. 24 Trachtelüt und 1Gästin trafen sich zum „Bächtelesessen“ in der Klettgauer Bierhalle, im Nebenzimmer, in dem früher die Versammlungen und Wahlen der Trachtengruppe stattfanden. Da plauderten wir, aßen und tranken (auch einen „Neujahrsschnaps“) und verbrachten gut gesättigt und zufrieden einen gemütlichen Abend, zusätzlich ausgeschmückt durch Vorträge von Rita Maximilian und Hubert Baumgartner. Aus den Reaktionen der Anwesenden ließ sich heraushören, dass dieses Treffen durchaus das Zeug zum jährlichen „Dauerbrenner“ hat.