2.1.2012 Hauptversammlung     zum Protokoll>  weiterlesen  

15.1.2012 Wintermarschtage   Auch dieses Jahr nahm die Klettgauer Heimattracht an der Winterwanderung. ausgerichtet vom Uffz.-Corps Tiengen, teil.Um 13 Uhr trafen wir uns bei der Gemeindehalle in Gurtweil. Die Strecke war mit ca. 10 km ausgeschildert und führte durch das Dorf hinaus Richtung Wildgehege. Bei einem Streckenposten des Uffz.-Corps wurde das erste Mal unsere Teilnahmekarten abgestempelt, die Strecke führte weiter beim Eisenbahnersportplatz hinauf zum Wildgehege. Dort haben wir eine halbstündige Rast mit warmen Getränken gemacht, die Karten wurden dabei noch einmal abgestempelt. Es ging weiter durch den Wald auf die Indlekoferfelder, vorbei am Steggelenbucker Rastplatz und wieder teilweise durch Gurtweil zur Gemeindehalle, als Ziel. Wir waren mit 12 Erwachsenen, 5 Kinder, teilweise in Kinderwagen und zwei Hunden dabei. Zum Schluss schon traditionell bekamen wir noch eine Stärkung in Gestalt von Kartoffelbrei mit Sauerkraut und Ripple, als Getränk gab es Rotwein und Getränke für unsere Kinder, gestiftet vom Uffz.-Corps.

16.2.2012 Schmutzige Dunschdigin der Trachtenstube   Anläßlich des Schmutzigen Dunstig trafen sich einige närrisch gekleidete Trachtelüt in der schön fasnächtlich geschmückten Trachtenstube zum lustigen Beiandersein. Jeder trug zu seinen Teil zu einem gelungenen Abend mit Getränken, Essen und Beiträgen bei. Dabei war Sonja Schulz in mehreren lustigen Vorträgen gross dabei, u.a. gab sie als Till Eulenspiegel verkleidet das Tagesgeschehen von Politik, aber auch lokalen Geschehen zum Besten. Auch Hubert Baumgartner trug etliche lustige Geschichten vor. Marianne legte die CD’s auf, es wurde getanzt, geschunkelt und gelacht. Vielen Dank nochmals an die Akteure. Narri!!Narro!! 

23.02.2012 Heringsessen in der Trachtenstube                                                         Wie jedes Jahr trafen sich Mitglieder der Klettgauer Trachtengruppe zum Heringssalatessen in der Trachtenstube. Gueet und schöö war’s.

18.03.2012 Hubert und Daniela waren an der Verbandstagung in Bräunlingen anlässlich der kommenden Heimattage dieses Jahr. Zu Gast war u.a. auch Prinz Bernhard von Baden aus Salem am Bodensee.

19.03.2012 Tradition hat auch schon die Teilnahme am Gottesdienst in Hauenstein anlässlich des Joseftags. Teilnehmer waren Hubert und Daniela Baumgartner sowie Sonja und Eberhard Schulz.

20.03.2012 Tanz und Musikprobe mit der Husmusig Effingen CH um die Tänze für Rheinfelden CH zu Üben. Mit den Tänzern Marianne Fischer, Kathrin Pfeifer, Sonja und Eberhard Schulz

22.4.2012 Tanzsunntig am HochrhyGroßer Beliebtheit erfreut sich der Tanzsunntig am Hochrhy. Die Klettgauer-Heimattracht-Tiengen veranstaltet diesen nun schon zum 16. Mal. Die Teilnehmer kamen aus dem Schwarzwald, Schaffhausen, Basel, Görwihl, Hauenstein, Waldshut, Tiengen und dem Aargau, um neue Tänze zu erlernen und alte aufzufrischen. Die ca. 80 Teilnehmer tanzten zur Musik der Volkskapelle "Oberer Neckar" in der Gemeindehalle Gurtweil. Werner Müller vom Bund Heimat und Volksleben/Freiburg sowie Werner Vogel/Schweiz gaben bei den Volkstänzen- ob Polka, Ländler, Walzer oder Schottisch- den Ton an. Unter den Gästen war auch Kreisobfrau Eva Rippel. Karin Müller übte mit den Kindern neue Tänze ein und während die Eltern tanzten, lernten die Kinder bei der Kunsthandwerkerin Milvia Albütz, wie man Schmuck herstellt.    

29.4.2012 Tanz im Städtle (Rheinfelden CH). Bei wunderschönem Wetter absolvierten wir einen Tanzauftritt teilweise zusammen mit der Trachtengruppe Rheinfelden CH. Für alle Trachtentänze und zur Unterhaltung des Publikums spielte die Husmusig Effigen auf. 

01.05.2012 1.Mai-Wanderung  22 Mitglieder der Klettgauer Heimattracht trafen sich an der Rheinbrücke bei Rüdlingen (Schweiz) mit den Hallauern zu einer gemeinsamen 1.-Mai-Wanderung.

Nach einem Apero mit Zopf, Gugelhupf und Schmalzkringel führten unsere Wanderführer Andreas und Margrit Gasser uns am alten Rhein entlang bis zur Fähre nach Ellikon am Rhein. Der Weg führte uns am alten Rhein entlang durch schönes Naturschutzgebiet mit Wiesen, Wald und Wassertümpel, in dem auch sehr schöne und grosse Fische schwammen. Hier liefen ersten Wanderern schon das Wasser im Munde zusammen, in Gedanken, wie der Fisch schmecken könnte! In Ellikon setzten wir mit der Fähre auf die andere Seite des Rheins über. Zurück ging es bis zur Thurbrücke bei der Gemeinde Flaach. Direkt an der Thur bei einem Wanderparkplatz mit Grillstelle erwartete uns der Ehemann von Gertrud Neukomm-Schneider mit Gasgrill und einem Holzfeuer sowie feinem Hallauer Weis- und Rotwein und anderen Getränken. Es wurde das mitgebrachte Grillgut gegrillt und gegessen und getrunken. Auch an einen feinen Kaffee haben unsere Trachtenfreunde gedacht.

Zurück ging es durch ein wunderschönes Naturschutzgebiet entlang der Thur bis zur deren Mündung in den Rhein und von dort wieder am Rhein entlang bis zum Ausgangspunkt in Rüdlingen.

Hubert Baumgartner bedankte sich nochmals bei Andreas und Margrit Gasser und freute sich auf das Zusammentreffen im nächsten Jahr bei uns in Tiengen. 

06.05.2012  Am Sonntag trafen wir uns in Bonndorf zum Kreistrachtenfest. Es war bei uns in Tiengen bei der Abfahrt so, dass man fürchten musste, dass es ein Festzug im Regen wird. Aber über Bonndorf lachte die Sonne und wir waren mit 24 Trachtenträger, inklusive der Kinder, eine ansehnliche Gruppe. Das Wetter hielt und wir konnten nach dem Festzug sogar noch in der Sonne draußensitzen und einen Kaffee trinken, erst dann zog es zu und der Himmel hat doch noch ein par Tränen geweint. 

16.05.2012 Einladung und Mitwirkung an einem runden Geburtstag.

31.05.2012 Heimatabend im Hotel Bercher für eine Reisegruppe.

07.06.2012Mit 11 Trachtenträgerinnen und Träger nahmen wir am Fronleichnamsgottesdienst undanschliessender Prozession teil.

16.06.2012 Mitwirkung beim Empfang der Gäste im Rathaus anläßlich der Klettgauer-Marschtage 2012

30.6. / 1.7.2012Schwyzertag-Wochenende  Am Heimatabend am Samstag haben wir  mit 24 Personen teilgenommen. Unsere Tanzgruppe führte zwei Tänze auf (Bärnermutz und Maiezyt). Mit dem Wetter hatten wir Glück, nur bei der Aufstellung hatte es ein bisschen getröpfelt. Volles Pech hatten wir am Schwyzertag-Sonntag mit dem Wetter. Am Morgen bei der Teilnahme an den Gottesdiensten in der Katholischen- und Evangelischen Kirche war uns der Wettergott noch gut gesinnt. Bei der Aufstellung zum Festumzug begann es aber dann zu regnen, was runter kommen konnte. Trotzdem waren wir mit vierzig Personen, davon neun Klein- und grössere Kinder dabei, und mit zwei alten, mit Trachtennachwuchs bestückten Kinderchaisen, die von den Zuschauern gross bestaunt wurden. Der geplante Tanzauftritt um 16.00 Uhr auf der Bühne vor der Schloßtreppe, bei dem auch schon ein Auftritt der Tanzflöhe geplant war, musste wegen Regen ausfallen.

8.7.2012 Umzug im Europapark Rust.Die Klettgauer Heimattracht folgte am Sonntag, den 08.07.12 der Einladung des Europapark’s Rust zur Teilnahme am Schwarzwälder Erlebnistag. Mit 19 Erwachsenen, 2 Jugendlichen und 3 Kindern ging es am Morgen um 7 Uhr bei schlechtem Wetter mit Ralf und seinem Bus nach Rust. Der Wettergott meinte es aber dennoch gut mit uns. Die Sonne kam hervor und es wurde ein schöner Tag. Wer wollte, konnte seine Tracht in einem grossen, bereitgestelltem Raum ablegen und in Zivilkleidung noch die verschiedenen Attraktionen in Angriff nehmen. Um 15 Uhr stellten wir uns zur „Parade“ (Festzug) auf und es ging mit vielen Trachtengruppen sowie Trachtenmusikgruppen durch den Europark. Zahlreiche Zuschauer klatschten Beifall für uns Trachtenträger. Um 17 Uhr trafen wir uns wieder am Bus und heimwärts ging die Fahrt bei immer noch schönem Wetter. 

21.7.2012Einladung zum 80. Geburtstag von Waltraud Kessler Zur Nachfeier anlässlich ihres 80. Geburtstag’s lud uns Waltraud Kessler zum Essen und Trinken in das Vereinsheim des FC Tiengen ein. Mit Tänzen, Liedvorträgen und Sketchen wurde der Abend verschönt. Wir waren mit 25 Personen dabei.

26.7.2012 Ferienprogramm Am Lagerfeuer bei Gertrud Berg.Gertrud Berg hatte uns zum 1. Ferienprogrammtag zu sich nach Weisweil eingeladen.Wir fuhren zu fünft mit den Fahrrädern von der Wutachholzbrücke nach Weisweil, der Rest (insgesamt waren wir 1o Personen) fuhr mit den Pkw’s mit den Radträgern für den Heimweg. Zwischenzeitlich hatte Gertrud ein grosses Lagerfeuer und einen guten Kartoffelsalat gemacht. Nach unserer Ankunft konnten wir uns unser mitgebrachtes Grillgut bräteln u. schmecken lassen, das Bier spendierte die Trachtenkasse. Zum Abschluss gab es dann noch einen Kaffee und Zopf aus der Gemeinschafts-bäckerei“ Ursel u. Gerhard. Es war ein schöner Abend.

2.8.2012 FerienprogrammBoccia im Schlossgarten Am Donnerstag trafen wir uns auf der Schlossgarage zum Boccia-Spiel. Bei schönem Wetter wurde in zwei Gruppen gespielt und Alle hatten ihren Spass. Anschliessend setzte man sich noch gemütlich in der Eisdiele zu einem Eis oder ein Glas Wein oder Bier zusammen.

9.8.2012 Ferienprogramm Wir waren bei Sonja und Eberhard zumGrillabend eingeladen. Jeder brachte sein Grillgut mit, das Trinken sowie viele verschiedene Salate wurden spendiert. Einige waren mit den Rädern da, die Anderen kamen zu Fuss oder mit dem Auto. Es war ein richtig schöner warmer Abend. 

16.8.2012Ferienprogramm Eisessen in Lauchringen Die Tiengemer sind von der Holzbrücke in Tiengen nach Lauchringen gewandert, wo wir uns im Pinoccio in Lauchringen mit den übrigen Mitgliedern zum Eis essen trafen. Wir waren 12 Personen mit zwei Hunden und einem Kind. Der Abend war schön mild und das Eis schmeckte auch.  

18.8.2012 Trauung von Susanne geb. Petri mit Robert Kalman. Die Trachtenmitglieder der Klettgauer-Heimattracht-Tiengen nahmen an der Trauung von Susanne Petri mit Robert Kalman in der Peter Thumb-Kirche in Tiengen teil. Nach der Messe wurde vor der Kirche Spalier gestanden, Hubert Baumgartner setzte symbolisch der Braut den Hochzeitscheppel auf den Kopf und sprach den Spruch „jetzt bist Du unter der Haube“ ! Anschliessend überreichten Sonja und Eberhard Schulz dem Brautpaar ein Geschenk von den Trachtenmitgliedern. Nachdem das Brautpaar die Bänder entwirrt hatte, tanzten wir noch den Sternenpolka für das Brautpaar. Anschließend waren wir vom Brautpaar zu einem Apéro auf dem Kirchplatz eingeladen. 

19.8.2012 Chilbi-Umzug Bei sehr heissem Wetter nahm die Trachtengruppe mit 21 Personen und vier Kindern am Chilbi-Umzug teil. Die Kleinen sind tapfer mitgelaufen, dafür gab es im Festzelt zur Belohnung etwas Kühles zum Trinken.  

23.8.2012 Ferienprogramm Abendspaziergang nach Gurtweil Eine kleine Gruppe von sechs Personen haben sich bei schönem Wetter an der Wutachbrücke getroffen und sind an der Wutach und an der Schlücht nach Gurtweil spaziert. Als Belohnung wurde im Café Schäuble noch etwas getrunken und gegessen. Dort sind noch zwei weitere Mitglieder dazu gestossen. Es war schön mild, sodass wir uns im Garten aufhalten konnten. Mit den Auto’s die am Nachmittag bereits in Gurtweil abgestellt wurden, sind wir wieder nach Tiengen gefahren. 

30.8.2012 Ferienprogramm Storchenturmbesichtigung Unser zweitletzter Programmpunkt unseres Ferienprogramm’s war die Besichtigung des Wahrzeichens von Tiengen, der Storchenturm, unter Führung von Hubert Baumgartner. Ganz oben hatten wir eine schöne Rundumsicht über Tiengen. Dabei wurde manch Anekdote und eine Gruselgeschichte von dem Turmfräulein Kunigunde von Hubert zum Besten gegeben. Der Abschlusshock war im Hotel Bercher. Es nahmen insgesamt 12 Teilnehmer teil. 

6.9.2012 Ferienprogramm Sparziergang nach Breitenfeld Zum Abschluss des Ferienprogramms wurde nach Breitenfeld gelaufen. Sieben Personen trafen sich beim Penny-Markt und marschierten hoch ins Knöpfle. Dazu kamen noch vier Personen mit den Autos. Nachdem gegessen, getrunken und viel erzählt und gelacht wurde, traten wir den Heimweg mit zwei Autos an. 

 9.9.2012 Heimattage in Donaueschingen am Als Abordnung der Klettgauer Trachtengruppe nahmen Hubert und Daniela Baumgartner bei der gemischten Gruppe von insgesamt 108 Trachtengruppen teil. Die Fernsehkamera hatte ein Einsehen mit den Klettgauern. Am Abend in der SWR-Übertragung waren unsere zwei Teilnehmer in Großaufnahme zu sehen.

22.09.12 Losverkauf am Erntefest in Tiengen Bei Regenwetter haben Mitglieder der Klettgauer Trachtengruppe fast den ganzen verregneten Samstag Lose für die Aktionsgemeinschaft anlässlich des jährlichen Erntefestes in Tiengen verkauft. Der Erlös kommt u.a. der Renovierung von der Brunnenfigur am Marktplatz (in Klettgauer Heimattracht) zugute. Auf diesem Wege allen mitwirkenden Akteuren nochmals herzlichen Dank.  

27.09.2012Hubert Baumgartner nahm auf Einladung der Stadt Waldshut-Tiengen am Rückkehrappell des Patennbataillons der zweiten Batterie des Artilleriebataillons 295 auf dem Kirchplatz in Vertretung der Klettgauer Heimattracht teil.

07.10.2012 50 jähriges Jubiläum der Bürgerwehr mit Spielmannszug Tiengen Zum ökomemischen Gottesdienst und Festakt in der evang. Kirche in Tiengen war Eberhard Schulz in Vertretung der Trachtengruppe anwesend.

12.10.2012 Herbstversammlung des BHV Die Klettgauer Heimattracht hat aus Anlass ihres 60 jährigen Jubiläum im nächsten Jahr zur diesjährigen BHV-Herbstversammlung des Keises Waldshut in das Hotel Bercher eingeladen. Als Abordnung waren von der Klettgauer-Heimattracht Hubert und Daniela Baumgartner, Eberhard Schulz, Anton Brunner, Rita Maximilian und Rolf Spindler dabei.

13.10.2012 Eberhard Schulz war von der Trachtengruppe Hauenstein zu einem Beratungsgespräch über den Fortbestand und das Tragen der Tracht in der Öffentlichkeit eingeladen. 

13./14.10.2012 Hüttenwochenende in Untermettingen Am Samstagnachmittag trafen wir uns im katholischen Jakobusheim in Untermettingen. Nachdem die Bettenverteilung geklärt war, gab erst einmal Kaffee und Kuchen. Anschließend fuhr man nach Grafenhausen, um den Märchenpfad zum Schlüchtsee zu laufen.

Helga Spindler hatte anlässlich ihres halbrunden Geburtstages für die ganze Mannschaft (20 Personen) Spaghetti mit Tomatensosse gestiftet und gekocht, was auch vollständig verputzt wurde. Danach hatte unser erster Vorstand Hubert Baumgartner zum Spiele- und Rateabend eingeladen. Mit viel Hallo und Gelächter wurde der Abend verbracht. Paul Güntert gab um Mitternacht anlässlich seines beginnenden Geburtstages für die Erwachsenen noch ein Runde Sekt aus.

Am Sonntagmorgen nach dem Frühstück, das von ein paar fleissigen Helfern gemacht wurde, wurde aufgeräumt und gekehrt. Die, die noch nicht heimgefahren sind, fuhren noch zu den Roggenbacher Schlösser um noch ein wenig zu laufen. Das Mittagessen wurde von den noch Dagebliebenen und noch Dazugekommenen im Gasthaus Hirschen eingenommen. Nachdem die Schlüssel abgegeben wurde, endete unser Hüttenwochenende.

Schööön war’s. Den Organisatoren auf diesem Weg nochmals vielen Dank.               

22.10.2012 Kleindenkmale Vom Landratsamt Waldshut erging eine Einladung an die Vorstände der Waldshut-Tiengemer Vereine. Hubert und Daniela Baumgartner folgten der Einladung. Unter Schirmherrschaft von Landrat Bollacher sollen Kleindenkmale im Landkreis Waldshut ermittelt und gemeldet werden. Die Anwesenden wurden aufgefordert, sich darüber kundig zu machen. Die Kleindenkmale werden vom Landratsamt katalogisiert. 

27.10.2012 Ralf’s 50. Geburtstag Ralf Kaiser, unser Stammbussfahrer zu unseren auswärtigen Auftritten und Ausflügen, lud die Klettgauer Heimattracht zu seinem „Runden“ Geburtstag in die Gemeindehalle in Krenkingen ein. Da das Motto „Oktoberfest“ lautete, sind die Frauen in Dirndl und die Männer in Lederhosen erschienen. Die Tracht tanzte den Hammerschied G’sell und Hubert sang bayerische Gstanzl. Das Fest war wunderschön. Auf diesem Weg nochmals vielen Dank.   

8.12.2012 Eltern-Kind Nikolausfeier um 16.00 startete die Nikolausfeier für unserer Tanzmäuse von 1-5 Jahren. 4 Mütter mit 7 Kindern, 3 Omas und allen Papas erwarteten bei Kaffee u.Kuchen, Liedern u. Tänzen den Nikolaus. Alle Papas und Mamas tanzten mit. Mit dem Nikolauslied "Lasst uns froh und munter sein" wurde der Nikolaus begrüßt. Der Nikolaus erzählte eine Geschichte und nachdem alle ein Nikolauspäckchen erhalten hatten, wurde der Nikolaus mit einem Tanz verabschiedet. Er mußte ja noch zu anderen Kindern. 

13.12.2012 Adventshock für Erwachsene Zu einem gemütlichen Abend trafen wir uns zu einem Adventshock in der Trachtenstube bei Glühwein, selbstgemachten Plätzchen und anderen kleinen Schmankerl. Marianne Fischer erinnerte uns mit einer CD-Rückschau der runden Geburtstage, an denen die Trachtengruppe über das Jahr teilnahmen.

19.12.2012 Übergabe des Erlöses der Erntetombola An die Tiengener Kindergärten wurde von der Aktiongemeinschaft der Erlös der Erntetombola übergeben. Frau Bader bedankte sich ganz herzlich für die von der Klettgauer-Heimattracht geleistete Arbeit.

28.12.2012 Heimatabend im Bercher Zum Schluß des Jahres veranstalteten wir wieder einen Heimatabend mit 10 Tänzen, 2 Geschichten und einem Lied. Die Gäste waren ein dankbares Publikum.