18.2.2024 Winterwanderung der Klettgauer Heimattracht

Nach einer Pause im letzten Jahr war wieder wie gewohnt eine Winterwanderung angesetzt. Bei bewölktem Himmel, aber milder und trockener Witterung (11°C), trafen sich gegen 13.00 Uhr 17 Erwachseneund 1 Hund beim Zoll in Rheinheim an der Rheinbrücke. Es ging dann auf deutscher Seite entlang des Rheins bis zum Kraftwerk in Reckingen und dann nach Überquerung des Rheins auf schweizer Seite wieder zurück zum Ausgangspunkt. Nach knapp 8 km Wegstrecke ließen wir uns dann im „grenznahen“ Gasthof Engel in Rheinheim zum Abschlusshock nieder, ergänzt durch zwei „Ich-war-leider-verhindert“ Wanderer und ließen uns in geselliger Runde Kaffee und Kuchen, Pizza und Radler schmecken. Die große Teilnehmerzahl zeigte wieder einmal deutlich, dass diese Winterwanderung im Verein einen hohen Stellenwert hat und gerne angenommen wird.

15.2.2024 Heringsessen in der Trachtenstube

Wieder wie gewohnt zum Abschluss der närrischen 5. Jahreszeit und zur Einstimmung auf die Fastenzeit haben wir uns mit 17 Trachtelüt zum Heringsessen mit Pellkartoffeln in der Trachtenstube getroffen. Dieses Jahr waren es ca. 8 kg Hering (brutto, ca. 5 kg Abtropfgewicht!!!), die in die hungrigen Mägen der fröhlich plaudernden Trachtelüt wanderten. Nach dem fast alles gegessen war, beendeten wir gut gelaunt, gesättigt und zufrieden einen gemütlichen Abend.

8.2.2024 Fastnachtshock am „Schmutzige Dunnschdig“ in der Trachtenstube

Narri-Narro!

Zum närrischen Treiben beim Fastnachtshock am „Schmutzigen Dunnschdig“ trafen sich 16 närrisch gekleidete Trachtelüt und 1 Gästin in der fastnächtlich geschmückten Trachtenstube. Jeder trug seinen Teil zueinem gelungenen Abend mit Getränken, Essen und Beiträgen bei. Besonders Familie Schulz und die „Gässlekatz“ waren voll in Action!

Marianne legte die CD’s auf und machte die Fotos, es wurde getanzt, geschunkelt und gelacht und nachdem genug getrunken war, ging’s beschwingt nach Hause.

20.01.2024 Hauptversammlung für das Jahr 2023

Die Hauptversammlung für das Jahr 2023 fand wiederum im FC Heim des FCTiengen 08 statt, welches wohl unser fester Veranstaltungsort für unsere Hauptversammlung bleiben wird.


Anwesend waren 33 Trachtenmitglieder ( 25 stimmberechtigte aktive / 5 passive) und 2 Gäste (Oberbürgermeisterstellvertreter Peter Kaiser und Raymund Grägel, Redakteur des Südkuriers/Alb-Boten).


Helga Spindler als 1. Vorstand eröffnete die Hauptversammlung um 18:05 Uhr. Sie begrüßte die Anwesenden, insbesondere OB Stellvertreter Peter Kaiser, Ehrenvorstand Hubert Baumgartner sowie Elfriede Steck,Waltraud Kessler und Rita Maximilian als Ehrenmitglieder, Raymund Grägel als Redakteur des Südkuriers/Alb-Boten und dankte für ihr Erscheinen. Danach wurde nach alter Tradition das Lied „Haimet amHochrhy“ gesungen, begleitet mit der Gitarre durch Hubert Baumgartner.

In 2023 sind Toni Coletto und Anni Güntert verstorben. Es wurde ein kurzes Gedenken für sie und alle bisher Verstorbenen eingelegt.

Dann folgten die Berichte von Schriftführer Peter Isele und Kassiererin Veronika Velbl, sowie von Sandra Wesner über das neue Kinder Tanzen und Marianne Fischer über das Erwachsenen Tanzen. Der Verein hat noch 91 Mitglieder, 64 aktive und 27 passive.

Sandra Wesner berichtete über das neue Kinder-Tanzen, wo momentan 12 Kinder aktiv sind. Sie führte aus, dass dieses Kinder Tanzen sich zu einer richtigen Erfolgsgeschichte entwickelt hat. Die Kinder sind mit großer Begeisterung bei der Sache, weil das Tanzen in der Gemeinschaft sehr viel Spaß macht und sie sehr daran interessiert sind, in einer Tracht an Vereinsaktivitäten (Umzüge) teilzunehmen.


Dann standen Ehrungen für Vereinsjubiläen auf dem Programm:

10 Jahre Mitgliedschaft:Katja Brenner, Karin Isele und Peter Isele

20 Jahre Mitgliedschaft:Fabian Spindler

40 Jahre Mitgliedschaft:Michaela Vogelbacher

Eberhard Schulz überreichte Marianne Fischer noch einen Blumenstrauss für ihr unermüdliches Engagement als „Hof-Fotografin“ und Verwalterin unseres Bilderkästles im Durchgang beim Rathaus inTiengen.


Wie alle 2 Jahre standen dieses Jahr wieder Wahlen auf dem Programm. Als Wahlleiterin wurde von der Versammlung einstimmig Rita Maximilian gewählt. Souverän führte sie durch die Wahlen, welche keine Veränderungen ergaben, der alte Vorstand ist auch der neue.


HelgaSpindler gab noch einen Ausblick auf die restlichen feststehendenTermine 2024. Außerdem erläuterte Sie nochmals die durch den Vorstand beschlossene geringfügige Erhöhung der Mitgliederbeiträge.


Beiträge (in €)  alt     neu (ab2024)

Einzelperson    11      15

Familie             21      25

Passiv               6       10

Kinder               7       10


Abschliessend richtete Oberbürgermeisterstellvertreter Peter Kaiser noch ein Grußwort der Stadt Waldshut-Tiengen an die Versammlung, in dem er die Wichtigkeit der Aktivitäten der zahlreichen Vereine für dieStadt hervorhob und sich insbesondere positiv überrascht zeigte, wie vielfältig und umfangreich das Programm und die Aktivitäten derKlettgauer Heimattracht im vergangenen Jahr waren, auch außerhalb des Kreis Waldshutes.

Da keine weiteren Wortmeldungen mehr vorhanden waren, beendete HelgaSpindler mit einem Dankeschön für das Kommen um 19:15 Uhr die Hauptversammlung.


Im Anschluss gab es Abendessen, zu dem der Verein traditionell seine Mitglieder anläßlich der Hauptversammlung immer einlädt.

Marianne Fischer zeigte danach noch in einer sehr schön animierten Diashow einen Jahresrückblick in Bildern, der von den Anwesenden mit ausgiebigem Beifall bedacht wurde. Bilder sagen eben wie immer mehr als Worte.


2.1.2024 Bächtelestreffen in der Klettgauer Bierhalle

Da die Hauptversammlungen während der Corona Zeit nicht mehr zum üblichen Datum, dem Bächtelestag kurz nach Neujahr, stattfinden konnten und wir dadurch feststellten, dass ein etwas verschobenerTermin und neuer Veranstaltungsort (FC-Heim Tiengen) uns nur Vorteile bringt, wollten wir den über viele Jahre vertraut gewordenen Bächtelestag nicht einfach streichen, sondern ihn mit einem gemütlichen Beisammensein weiter bestehen lassen. 27 Trachtelüt trafen sich zum „Bächtelesessen“ in der Klettgauer Bierhalle, „der Traditionsgaststätte“ in Tiengen schlechthin. Da plauderten wir, aßen und tranken (manche auch einen „Neujahrsschnaps“) und verbrachten gut gesättigt und zufrieden einen gemütlichen Abend. Aus den Reaktionen der Anwesenden ließ sich heraushören, dass wir dieses Treffen wohl auf Dauer beibehalten wollen.