6.12.2013 Der Nikolaus besucht die Tanzmäuse. 19 Kinder, 7 Babys und 34 Erwachsene erwarteten den Nikolaus im Kindertheater. Bei Kaffee, Kuchen und Kindertänzen wurde die Zeit überbrückt. Der Nikolaus brachte jedem Kind ein Päckchen mit und freute sich an den gezeigten Kindertänzen und Nikolausliedern. Nach dem ein Gedicht und eine Advendsgeschichte vorgetragen wurde, machten sich die Kinder über die Süssigkeiten her.

5.12.2013 Advendshock für ErwachseneZu einem gemütlichen Abend trafen sich die Erwachsenen zu einem Adventshock in der Trachtenstube bei Glühwein, selbstgemachten Plätzchen und anderen kleinen Schmankerl. Marianne Fischer führte uns mit einer CD-Schau und einem Gedicht von Julia Roll durch unser Städtle mit allen noch vorhandenen Brunnen, sowie mit CDs-Schau über die „runden“ Geburtstage von Daniela Baumgartner und Helga Spindler, an denen die Trachtengruppe über das Jahr teilnahmen. Hubert Baumgartner trug ebenfalls noch mit zwei Gedichten zum gelungenen Abend bei.

26.10.2013 Feier zum 60 jährigen Jubiläum der Klettgauer Heimattracht    Viele aktive und passive Mitglieder sowie geladene Ehrengäste fanden sich zur Jubiläumsfeier im Hotel Bercher ein. Nach dem Sektempfang begrüsste Hubert Baumgartner alle Gäste, Rita Maximilian alle mit dem Gedicht „Grüss Gott“. Nach einem guten Essen hielt Hubert Baumgartner einen kurzen Rückblick auf die vergangenen 60 Jahre, wobei auch der verstorbenen Mitglieder gedacht wurde. Danach zeigte die Tanzgruppe drei Trachtentänze. Nach der Tanzeinlage ehrte Frau Hülse und Frau Rippl vom BHV Gerhard Frank für 10 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Verein (Kassier) und Rolf Spindler für 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit (Schriftführer). Es folgten die Grussworte der Gäste (Frau Hülse und Frau Rippl v. BHV, Ralf Siebold von der Bürgerzunft Tiengen, Frau Teufel von der Vereinigung Alt-Waldshut und Gertrud Neukumm von der Trachtengruppe Hallau (Schweiz). Marianne Fischer zeigte eine Vereinschronik in Form einer Bilderfolge über die vergangenen 60 Jahre. Zum Abschluss des offiziellen Programms machte sich die Tanzgruppe noch einen Spass daraus, Trachtentanz und moderne Tänze zu verknüpfen. Danach war noch gemütliches Beisammensein.

13.10.2013 Jubiläum 150 Jahre Hochrheinbahn Die Klettgauer Heimattracht tanzte mit 6 Tanzpaaren im Rahmen der Feierlichkeiten anlässlich zum 150. Geburtstag der Hochrheinstrecke Waldshut-Konstanz, verbunden mit der Einweihung des alten, jetzt neu renovierten Bahnhofsgebäudes der Stadtwerke Waldshut-Tiengen. Fünf Tänze und ein lustiges Gedicht, vorgetragen von Hubert, trug zum Programm mit bei.

28.9.2013 Losverkauf am Erntefest Bei schönem Wetter haben Mitglieder der Klettgauer Heimattracht fast den ganzen Samstag Lose für die Aktionsgemeinschaft anlässlich des jährlichen Erntefestes in Tiengen verkauft. Der Erlös kommt u.a. den Kindergärten der Stadt Tiengen zugute. Auf diesem Wege allen mitwirkenden Akteuren nochmals herzlichen Dank. 

15.9.2013 Winzerfest-Umzug in ErzingenVoraussichtlich zum letzten Umzug in diesem Jahr haben wir am Winzerfest-Umzug in Erzingen teilgenommen. Bei idealem Wetter sind wir mit achtzehn Personen, davon drei Kinder und Leiterwagen, die Strecke mit gelaufen. Alle drei Kinder sind tapfer fast die ganze Strecke mitgelaufen. Am Festzelt erhielten sie und wir die Belohnung in Form von Getränke, Kuchen, Kaffee und sonstigem Essbaren. Es war ein schöner Umzug mit vielen Motivwagen und Teilnehmern.

8.9.2013 Festumzug Heimattage in Rottenburg a. NeckarMit einer kleinen Besetzung von 18 Personen und einem Gast sind wir mit dem Bächle-Bus nach Rottenburg zu den Heimattagen gefahren. Bei der traditionellen Pause an der Neckarburg, wo es von Helga gestifteten Zopf und Laugenstangen mit Butter und Kaffee und Kakao gab, sind wir gegen 10 Uhr dort angekommen. Nachdem die meisten von uns das karge Essensangebot gefunden hatten und etwas gegessen und getrunken hatten, stellten wir uns zum Festumzug auf. Wir hatten grossen Beifall, wobei Katrin vom Fernsehen mit Frau Schrecklein vom SWR 3 noch ein kleines Interview über unsere Tracht hatte. Anschliessend fuhren wir wieder nach Hause mit einer kleinen Pause an der Neckarburg wo wir noch den Rest des Zopfes (gottlob war noch etwas vom Morgen übrig geblieben) gegessen haben.Eigentlich waren sich Alle einig, dass es bis jetzt das am schlechtesten organisierte Heimattagefest war.

5.9.2013 (Ferienprogramm) Spaziergang nach Gurtweil    

29.8.2013(Ferienprogramm) Spaziergang nach Breitenfeld Zum vorletzten Mal des Ferienprogramms wurde nach Breitenfeld gelaufen. Fünf Personen trafen sich beim Penny-Markt und marschierten Richtung Breitenfeld, unterwegs stiessen noch zwei Personen dazu, zum Hock ins Knöpfle. Dazu kamen noch zwei Personen mit den Autos, ein Auto wurde bereits am Nachmittag hochgestellt. Wir sassen alle auf der Terrasse im freien. Nachdem gegessen, getrunken und viel erzählt und gelacht wurde, traten wir den Heimweg mit drei Autos an. 

24.8.2013 Einladung zum Runden Geburtstag Wir folgten einer Einladung zur Nachfeier von Danielas „Runden“ in das Restaurant „Il Gusto“ nach Tiengen. Es gab ein tolles italienisches Vorspeisenbuffet und Hauptgang. Es folgten Vorträge und Sketche und der Abend verging wie im Fluge. Wir fühlten uns alle als wären wir in Italien. Auf diesem Wege an Daniela nochmals mille grazie !   

22.8.2013 (Ferienprogramm)Radtour nach Waldshut 10 Radler fuhren von der alten Holzbrücke nach Waldshut mit einem Einkehrschwung im Café Stellwerk. Unsere Ankunft wurde bereits von vier unserer Mitglieder erwartet, welche die Reise mit dem Auto bewerkstelligten. Dort spielte noch eine 4-Frauenband aus Graz live auf der Bühne. Leicht beschwingt fuhren wir dann wieder nach Hause. Es war ein schöner Abend.

20.8.2013 Teilnahme an der Beerdigung von Emil Keßler. Die Klettgauer Heimattracht musste heute traurig von ihrem Mitglied Emil Keßler am Grabe Abschied nehmen. Hubert Baumgartner würdigte während der Trauerfeier in einem Nachruf die langjährige Mitgliedschaft und den Einsatz des Verstorbenen. Nach der Beerdigung waren wir noch von Waltraud zu Kaffee und Kuchen mit anschliessendem Vesper eingeladen.

18.8.2013 Ursula’s Runder (50) und Chilbi-Festzug Ursula Frank hatte uns anlässlich ihres runden Geburtstages zum Brunch ins FC-Heim eingeladen. Bei reichhaltigem Buffet und lustigen Beiträgen verbrachten wir einen vergnüglichen Vormittag. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Ursula-schön war’s !   

Dann allerdings mussten wir aufbrechen nach Waldshut, wo wir am Nachmittag mit 28 Personen, davon 6 Kindern am Chilbi-Festzug teilnahmen. Die Kleinen sind tapfer mitgelaufen, dafür gab es im Festzelt zur Belohnung etwas Kühles zum Trinken.  

15.8.2013 (Ferienprogramm) Grillen bei Gertrud. Bei einem wunderschönen Abend verbrachten wir in der Festhütte bei Gertrud einen gemütlichen Grillabend. Auf großem Feuer wurde unser mitgebrachtes Grillgut gebrutzelt. Von gesamt 15 Personen wurden auch die leckeren, gespendeten Salate verzehrt. 

8.8.2013 (Ferienprogramm) Eisessen in Lauchringen. Die Tiengemer sind von der Holzbrücke in Tiengen nach Lauchringen gewandert, wo wir uns im Pinoccio in Lauchringen mit den übrigen Mitgliedern zum Eis essen trafen. Wir waren 13 Personen und zwei Kinder. Der Abend war schön mild und das Eis schmeckte auch.  

1.8.2013 (Ferienprogramm)Schöner Abend im Kurpark in Zurzach. Zum Schweizer Nationalfeiertag ist eine Gruppe von 11 Personen der Klettgauer Heimattracht mit dem Auto nach Rheinheim gefahren und wo wir die Fahrzeuge abstellten. Zu Fuss ging es über die Rheinbrücke nach Zurzach in den Kurpark. Wer wollte konnte sich einen Klöpfer mit Brot oder etwas anderes zum Esssen kaufen. Zu Trinken gab es auch alles. Bei Musik, Feuerwerk von Privatpersonen und schönen, farbigen Wasserfontänen, die mit Musik untermalt waren, verbrachten wir einen schönen, warmen Abend. Zufällig traf noch der Klettgau-Pfarrer, Herr Tröndle, zu unserer Gruppe. Da Hubert und einige ihn persönlich kannten, lud er uns noch in das Rheinheimer Pfarrhaus ein, wo wir bei Sprudel, Bier und Wein das grosse Feuerwerk von Zurzach anschauten. Auf diesem Wege noch einmal ein Vergelt’s Gott an Herrn Pfarrer Tröndle. Schön war’s.

25.7.2013 (Ferienprogramm) Bocciaspiel Schlossgarten. Mit 12 Personen haben wir uns auf dem Schlossgarten zum Boccia-Spiel getroffen. In zwei Gruppen haben wir unsere Kräfte gemessen, wobei die „Roten“ das Spiel mit 2:0 gegen die „Schwarzen“ gewonnen haben. Anschliessend sind wir noch im Hopfen eingekehrt. Es war ein schöner Abend.

14.7.2013 Umzug Nöggenschwiel am Rosenfest.  Mit 21 Personen, davon 4 Kinder, haben wir in Nöggenschwiel am Rosenfest-Umzug teilgenommen. Das Wetter war wunderschön und heiss. 

06.- 08.7. 2013Schwyzertag-Wochenende Am Heimatabend am Samstag haben wir mit 17 Personen teilgenommen. Unsere Tanzgruppe mit 7 Paaren und 1 Paar aus Wilchingen (Schweiz) führten die Tänze Rafzerfelder Polka und Mayezyt auf. Das Wetter spielte dieses Jahr mit, der Abend war wunderschön. Der Schwyzertag-Sonntag war heiss. Nach dem Besuch des Hochamtes in der Kirche waren wir noch bei der Totenehrung. Zum Festumzug waren wir mit 27 Erwachsenen und 7 Kinder dabei. Für unsere zwei jüngsten Mitglieder, Romy und Florentine, hatte Sonja noch wunderschöne Kindertrachten genäht und somit hatten alle Kinder eine Tracht an. Am Nachmittag nach dem Festumzug hatte unsere Tanzgruppe auf der Hauptbühne auf dem Marktplatz gemeinsam mit zwei Paaren aus der Schweiz einen Auftritt. Es wurden fünf Tänze getanzt. Die neugegründete Eltern-Kind-Tanzgruppe hatte ihren Auftritt vor der Schlosstreppe unter Leitung von Nicole Wassmer. Drei Paare sammelten am Montag beim Wunschkonzert der Stadtmusik Tiengen die Musikwünsche aus dem Publikum ein.

23.6.2013 Kreistrachtenfest-Umzug in Altenschwand Bei kühler Witterung waren wir mit 12 Personen und 3 Kindern am Kreistrachtenfest-Umzug in Altenschwand anlässlich des 100 jährigen Jubiläums der Trachtenkapelle Altenschwand.

20.-24.6.2013 Jubiläum der Städtepartnerschaften in Blois 4 Personen fuhren mit dem Wohnmobil nach Blois, um an den Feierlichkeiten des 50 jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft mit Blois und dem 40 jährigen mit Lewes teilzunehmen. Ein eng organisiertes Programm wurde von Veronika, Marianne, Sonja und Eberhard abgewickelt. Trotzdem blieb noch Zeit, um sich mit Mitgliedern unserer Partnergruppe ( Compagnons de Folklore ) zu treffen. Wie immer in herzlicher Freundschaft traf man sich und verabschiedete sich mit der Hoffnung auf ein Wiedersehen.

30.5.2013 Fronleichmamsgottesdienst und Prozession mit 13 Trachtenträgern 

1.5.2013 Maiwanderung Dreitälerblick Mit unseren Hallauer Freunden trafen wir uns in der Trachtenstube zum Apéro. Nach einer kleinen Stärkung wanderten wir von der Wutachbrücke Richtung Homburg, vorbei am Laufen am Rhein entlang nach Kadelburg. An der Bergkirche vorbei ging es den steilen Weg hinauf zum Dreitälerblick, von wo wir einen schönen Blick von oben in das Rheintal, Wutachtal, Steinatal und Schwarzwald hatten. Von dort ging es zurück durch den Wald zur Pritsche, wo wir gemeinsam grillten. Helga und Ralf hatten vorher die Bänke und Tische aufgestellt und die Getränke mitgebracht. Nach der Stärkung ging es über das Kriegerdenkmal hinunter zur Lauffenmühle und wieder zurück nach Tiengen, wo wir die Fahrzeuge abgestellt hatten. Eberhard erklärte unterwegs verschiedene Sehenswürdigkeiten. Insgesamt waren wir mit 30 Personen, davon 6 Kinder und ein Hund. Zum Grillen kamen nochmals vier Personen. Auf diesem Wege Eberhard Schulz nochmals vielen Dank für die Vorbereitung. Es war eine schöne, aber auch anstrengende 1. Mai-Wanderung.  

21.4.2013 TanzsunntigBei idealem Wetter veranstaltete die Klettgauer-Heimattracht  zum 17. Male den Tanzsunntig in der Gemeindehalle in Gurtweil. Teilnehmer kamen aus der Ortenau, dem Schwarzwald, Schaffhausen, Wyhlen, Zürich, Rafz, Nöggenschwiel, Ühlingen, Waldshut, Hauenstein und Tiengen, um neue Tänze zu erlernen oder aufzufrischen. Ca. 80 Teilnehmer tanzten zur Musik der Volkskapelle „Oberer Neckar“. Werner Müller vom Bund Heimat und Volksleben sowie Werner Vogel (Schweiz) gaben bei den Volkstänzen, ob Polka, Ländler, Walzer oder Schottisch, den Ton an. Nicole Wassmer zeigte mit Ihrer neuen Eltern-Kind-Gruppe was schon erlernt wurde. Karin Müller übte mit den Kindern neue Tänze ein. Im Vorraum der Halle stellte Frau Ostertag ihre Laubsägearbeiten zum Verkauf aus. Von den Frauen der Trachtengruppe wurde selbst hergestellter Kuchen verkauft, dazu konnte Kaffee oder Tee und andere Getränke gekauft werden.

13.4.2013 Hauptversammlung Alt-Waldshut  Hubert und Eberhard waren eingeladen und haben die Versammlung in der Stadtscheuer besucht.Thomas Fleck hat nach 18 Jahren 1.Vorstand nicht mehr kandidiert. Ein Dreierteam aus Magret Teufel, Doris Korpus und Jürgen Schwering übernehmen die Vorstandschaft.

23.3.2013 Enthüllung der neuen Brunnenfigur mit Brunnenfest   Es war soweit. Die neue Brunnenfigur, dargestellt ist eine Frauenfigur in Klettgauer Tracht, konnte enthüllt werden. Nachdem die Stadtmusik, in kleiner Besetzung, zwei Musikstücke gespielt hatte, begrüsste Eberhard Schulz die anwesenden Gäste u.a. OB Albers, Frau Bader von der Aktionsgemeinschaft, Kurt Reckermann und den Künstler Norbert Berger mit einem kurzen Rückblick auf die Werke des Künstlers und der alten Figurhistorie. Nach der Ansprache von Frau Bader für die Aktionsgemeinschaft und anschließende Enthüllung der Figur durch sie, sprach Herr OB Albers Grussworte und freute sich, dass durch das Engagement Vieler die Figur neu geschaffen und finanziert werden konnte. Die Stadtmusik spielte nochmals auf. Nach einem Brunnengedicht von Frau Roll, vorgetragen von Hubert Baumgartner von der Klettgauer Heimattracht, tanzten diese noch zwei Tänze. Zum Abschluss der Einweihung spielte dann nochmals die Stadtmusik, u.a. das Badnerlied. Zum Schluss wurde noch Sekt und Laugengebäck, die von der Aktionsgemeinschaft gespendet wurde, an die Gäste ausgegeben. Leider spielte das Wetter bei der Veranstaltung nicht recht mit, es war kalt und hat genieselt. Trotzdem war es eine gelungene Figureinweihung.   zur Historie Marktplatzbrunnen Tiengen    

21.3.2013 Aufstellung der Brunnenfigur Zwei Mitarbeiter des Bauhofes WT holten die gut eingepackte Figur im Atellier bei Nobert Berger ab. Unter Mithilfe von Eberhard Schulz und dem Künstler wurde die Figur dann mit dem Kran auf die Brunnensäule aufgesetzt. Bis zum Samstag ist die Figur noch verhüllt. 

19.3.2013 Josefsfest in Hauenstein Hubert Baumgartner und Sonja Schulz fuhren nach Hauenstein um am Josefsfest teilzunehmen. Nach dem Gottesdienst in der Josefskapelle gab es noch eine kleine Feier im Trachtenheim der Hauensteiner Trachtengruppe. Bei Kaffee und Kuchen feierte man das 55 jährige Bestehen der Hauensteiner Trachtengruppe. 

15.3.2013 Brunnenfigur Pressetermin Sonja und Eberhard Schulz nahmen beim Künstler Herr Norbert Berger in Grießen an der Vorstellung der neuen Brunnenfigur teil. Herr OB Albers, Herr Binninger und Frau Freudig von der Presse waren begeistert von der Neuschaffung der Trachtenfrau in der Klettgauer Festtagstracht. Vielen Dank an Frau Freudig für den umfassenden Zeitungsbericht.

10.3.2013 Hauptversammlung BHV Wie jedes Jahr nahmen Daniela und Hubert an der Jahresversammlung des Bundes "Heimat und Volksleben " teil. Dieses mal hat es besonders viel Freude gemacht, denn....wir hatten die "GOLD-MARIANNE" dabei. Tatort: Stadthalle Zell im Wiesental.500 Trachtenleute, Landtagspräsident, Jusizminister, seine königliche Hoheit-Prinz Bernhard von Baden, gesamte Vorstandschaft des BHV...und in dieser erlauchten Gemeinschaft erhielt Marianne Fischer für 33 jährige Tätigkeit als Tanzleiterin die GOLDENE EHRENNADEL des BHV...Wir gratulieren herzlich!   

14.2.2013 Heringsessen in der Trachtenstube Wie jedes Jahr trafen sich Mitglieder der Klettgauer Trachtengruppe zum Heringssalatessen mit Kartoffeln in der Trachtenstube. Es hat für alle gereicht, gueet und schöö war’s.

07.02.2013 Schmutzige Dunschdig in der Trachtenstube Narri-Narro ! Anlässlich des schmutzigen Dunschdig trafen sich einige närrisch gekleidete Trachtelüt in der schön fasnächtlich geschmückten Trachtenstube zum lustigen Beiandersein. Jeder trug seinen Teil zu einem gelungenen Abend mit Getränken, Essen und Beiträgen bei. Marianne Fischer hatte mit Eberhard und Sonja Schulz und Kathrin Pfeifer die Aufführung von drei Line-Tänzen einstudiert und aufgeführt. Suuuper !!!! Sonja Schulz als Till Eulenspiegel traf mit ihrem Beitrag zum aktuellen Tagesgeschehen von Politik, aber auch lokalem Geschehen den Nagel auf den Kopf. Eberhard Schulz und Hubert Baumgartner trugen mit ihren Vorträgen ebenfalls Lustiges und Schönes dazu bei. Marianne legte die CD’s auf, es wurde getanzt, geschunkelt und gelacht. Vielen Dank nochmals an die Akteure. 

20.1.2013 Wintermarsch.Auch dieses Jahr nahm die Klettgauer Heimattracht an der Winterwanderung, ausgerichtet vom Uffz.-Corps Tiengen, teil. Um 13 Uhr trafen wir uns bei der Gemeindehalle in Gurtweil. Die Strecke war mit ca. 10 km ausgeschildert und führte durch das Dorf hinaus Richtung Wildgehege. Unterwegs bei einem Streckenposten des Uffz.-Corps wurden das erste Mal unsere Teilnahmekarten abgestempelt, die Strecke führte weiter beim Eisenbahnersportplatz hinauf zum Wildgehege. Dort haben wir eine halbstündige Rast mit warmen Getränken gemacht. Die Karten wurden dabei noch einmal abgestempelt. Es ging weiter durch den Wald auf die Indlekoferfelder, vorbei am Steggelenbucker Rastplatz und wieder teilweise durch Gurtweil zur Gemeindehalle, als Ziel. Wir waren mit 13 Erwachsenen, 2 Gastwanderern (Schwarzwaldverein) und zwei Hunden dabei. Der Abschlusshock fand in der Gemeindehalle in Gurtweil mit einem gemeinsamen Essen (Schäufele und Sauerkraut) statt. 

7.1.2013 Neujahrsempfänge Hubert und Daniela Baumgartner, Sonja Schulz und Rita Maximilian waren am Empfang des Regierungspräsidiums im Basler Hof in Freiburg. Besucht wurden ebenfalls die evangelische Prälatin vom Evangelische Bistum von Freiburg sowie die Landrätin vom Kreis Freiburg im Landratsamt. 

Gerhard Frank, Eberhard Schulz und Helga und Rolf Spindler nahmen am Neujahrsempfang der Stadt Waldshut-Tiengen in der Stadthalle in Tiengen teil.

2.1.2013 Bechtelestag Hauptversammlung Immer am Bechtelestag treffen sich die Aktiv- und Passivmitglieder zur Jahreshauptversammlung in der Trachtenstube in Tiengen. Es waren 31 Aktiv und 1 Passivmitglied anwesend. Hubert Baumgartner begrüsste die Anwesenden und dankte für ihr Kommen. Nach den Berichten vom Schriftführer Rolf Spindler und Kassier Gerhard Frank, sowie von Nicole Wassmer über das Eltern-Kind-Tanzen und Eberhard Schulz über einige Aktivitäten für das Jahr 2013 nahm Hubert Baumgartner noch Ehrungen vor für 10/20/30/40 und 50 jährige Mitgliedschaft. Nach einer kurzen Vorausschau und Annahme von Wünschen wurde die Hauptversammlung um 21.30 Uhr beendet. Danach gab es eine CD-Schau über das vergangene Trachtenjahr. Das Bechtelesessen rundete den Abend ab.        Protokoll