10.12.2022 Nikolaus kommt zu den Kindern

In der Trachtenstube fand die Nikolausfeier für unsere Kinder statt.Nach einigen Liedern und Tänzen kam der Nikolaus.10 Kinder mit Mamas begrüßten den Nikolaus, der für jeden ein Säckchen mit Süßem dabei hatte. Mit einem Dankeschön fürs Mitmachen und an die Eltern fürs Betreuen der Kinder verabschiedete sich der Nikolaus wieder. Während die Mütter noch beim gemütlichen Kaffee zusammen saßen, tobten die Kinder noch durch die Trachtenstube.

08.12.2022 Nikolaushock in der Trachtenstube

Es wurde nicht getanzt, sondern bei Selbstgebackenem und deftigen Häppchen in gemütlicher Runde zusammen gesessen. Bei Glühwein und anderen leicht berauschenden Getränken wurde viel gelacht, geschwätzt und gesungen. Besonders hervorzuheben ist das Geburtstagsständchen für Uli Beck, der wieder zurück in den Kreis der Klettgauer Heimattracht gefunden hat und von Helga Spindler besonders begrüßt wurde. 15 Trachtenleute verbrachten einen gemütlichen Abend.

30.11.2022 Tanzauftritt der Kinder imStädtle

Auf Einladung der Aktionsgemeinschaft tanzten unsere Kinder einige Kindertänze am verkaufsoffenen Sonntag vor der Schloßtreppe in Tiengen. Durch Corona und andere Wehwehchen waren leider nur 3 Pärchen aktiv. Trotzdem gefiel die Ungezwungenheit und das Publikum klatschte begeistert.

8.10.2022 Ferienprogramm –Stadtführung Waldshut

Insgesamt 9 Trachtelüt und eine Gästin trafen sich am Oberen Tor in Waldshut, um die wegen schlechten Wetters ausgefallene Stadtführung in Waldshut nach zu holen. Eckehart Kipping führte uns in den folgenden 1,5 Stunden an die eher im verborgenen liegenden Ecken der Stadt, an denen es viele Eindrücke und Informationen zu sehen und zu hören gab, die man vorher noch nie gehört bzw. beachtet hatte, da Besuche in Waldshut in aller Regel sich auf die Kaiserstrasse beschränken. Zum Abschluss nahmen wir noch Kaffee und Kuchen im Cafe Albrecht auf der Kaiserstrasse zu uns. Waldshut scheint doch mehr an Wissenswertem zu bieten, als in eine Führung hineinpasst. Somit: Vielen Dank an Eckehart, gerne wieder mit der Fortsetzung der Führung.

23.9.2022

Geburtstagsfeier zum 90.Geburtstag von Ehrenmitglied Waltraud Kessler

19Trachten im blauen Vereinsshirt gaben am Freitagabend im FC-Heim inTiengen Waltraud Kessler, begleitet von Ihrer Tochter, die Ehre, um Ihren 90. Geburtstag zu feiern.

Diesen hohen Geburtstag in guter Gesundheit feiern zu können ist weiß Gott keine Selbstverständlichkeit, und dann auch noch die Klettgauer-Heimattracht zu Essen und Trinken ins FC-Heim einzuladen, war für uns eine große Freude und Ehre.


Als Geburtstagsgeschenk sangen Rita Maximilian begleitet von Hubert Baumgartner ein bewegendes Geburtstagständchen, dann überreichten wir Ihr ein von Kathrin Pfeifer kunstvoll gestaltetes Bild mit einer grossen 90, führten drei Tänze für sie auf und zu guter Letzt gaben Helga Spindler und Rita Maximilian noch einen in gewohnt professioneller Manier gespielten lustigen Sketch zum Besten.


Wir sagen auf diesem Wege nochmals vielen Dank, liebe Waltraud, für die großzügige Einladung und wünschen Dir für die Zukunft alles Gute und nur das Beste, Gesundheit und noch viele gute Jahre.

18.9.2022 Umzug am Winzerfest in Erzingen

Am Sonntag, dem 18.9.22 nahmen bei herrlichem Spätsommerwetter 17 Erwachsene und 6 Kinder am neu gestalteten Winzerfest-Umzug in Erzingen teil. Der Umzug führte in einer großzügigen Schleife durch Erzingen und endete bei der Grundschule. Dort konnte man auf dem Gelände rund um die Schule, schön unter großen Bäumen sitzend, etwas essen und trinken. Auch für musikalische Unterhaltung war gesorgt.

1.9.2022 Ferienprogramm-Hutmuseum Hüntwangen CH

Auf dem Laufenmühleparkplatz trafen sich 12 Trachtler um in Fahrgemeinschaft nach CH Hüntwangen zu fahren. Nach einer kleinen Ehrenrunde durchs Dorf parkte man am Dorf- und Hutmuseum. Ein äußerst kompetenter Führer stellte uns das Dorfmuseum vor, das sich in einem alten Stall als modernste neugebaute Tagungsstätte mit angeschlossenen Museum zeigte. Er erklärte uns detailliert wie aus Gerstenstroh die Strohhüte, auch unsere Trachtenhüte, in verschiedenen Ausführungen hergestellt wurden. Nach interessanten Eindrücken gab es einen Abschlußhock in der Klettgauer-Bierhalle

25.8.2022 Ferienprogramm –Begehung der Steina Versickerung

12Trachtelüt trafen sich am Parkplatz Wiggenberg in Lauchringen zur Begehung der Steina Versickerung. Der Erfolg dieser Unternehmung war quasi garantiert, da der diesjährige Sommer manchen Tropfen Wasser verschwinden ließ, wo man es gar nicht erwartet hätte. Die Strecke war mit ca. 2 km angesetzt und führte vom Parkplatz an im ausgetrockneten Bett der Steina Richtung Detzeln. Neben den„normalen“ Flußkieseln lag auch recht viel „künstliches“Gestein, sprich Bauschutt im Bachbett rum. Nach ca. einem knappen Kilometer traf man dann doch auf Wasser, ein wenig später sogar auf eine fließende Steina. Nach den ausführlichen Erklärungen von Eberhard und der Feststellung, dass auch hier die neue Seuche des Südschwarzwaldes, die Springwurz, sich schon angesiedelt hat, ging es zurück zum Parkplatz und von dort zu Schulzens Garten zu einem Absacker. Vielen Dank an Familie Schulz, gerne wieder.

21.8.2022 Chilbi-Umzug

Bei sehr schönstem Wetter nahm unsere Trachtengruppe mit 17 Erwachsenen und 5 Kindern endlich wieder an einem Chilbi-Umzug teil. Der erste Teil, die Kaiserstrasse rauf und runter, war ein tolles „Schaulaufen“,viele dankbare Zuschauer applaudierten begeistert. Der zweite Teil der Umzugsstrecke von der Kaiserstrasse bis zum Festplatz war wie immer lang und anstrengend. Die Kleinen sind trotzdem alle tapfer mitgelaufen, dafür gab es im Festzelt zur Belohnung etwas Kühles zum Trinken.

11.8.2022 Ferienprogramm-Grillen bei Nicole

Bei wunderschönem Wetter trafen sich 12 Erwachsene und 8 Kinder auf derTerrasse bei Nicole in Dogern. Bei mitgebrachten Salaten und von Nicole gesponsertem Grillgut wurde reichlich und gut gespeist. Eberhard bekam ein Lob für seine Grillkünste. Die Kinder hatten ausgiebig Gelegenheit zu klettern, planschen oder im Trampolin zu toben. Als der Vollmond schon rund am Himmel stand, verabschiedete man sich von dem schönen Abend. Einen Dank nochmal an Nicole und Norbert.

7.8.2022 Löffingen Städtlefest-Umzug

Bei sehr schönem Wetter und sehr warmen Temperaturen nahm unsereTrachtengruppe mit 18 Trachtenträgern am Festumzug am Löffinger Städtlefest teil. Auch hier bot die umgekehrte Zugaufstellung die Gelegenheit, alle beteiligten Gruppen zu bewundern und kräftig zu applaudieren. Auf dem Weg durch das sehr hübsche Altstädtle spendeten viele Zuschauer kräftigen Applaus, außerdem wurden wir durch einen Umzugs-Moderator vorgestellt und begrüßt. Nach dem Umzug gab es zahlreiche Möglichkeiten, sich an den verschiedensten Essens- und Getränkeständen zu stärken, wovon wir auch kräftig Gebrauch machten. Nach der Heimfahrt mit priv. PKWs kamen wir am späten Nachmittag wieder zu Hause an.

4.8.2022 Ferienprogramm – Minigolf in Waldshut

Ausgerechnet den heißesten Tag der aktuellen Hitzewelle mit bis zu 40° C haben wir uns zum Minigolf in Waldshut beim Freibad ausgesucht. Mit 11 Erwachsenen und einer jungen Dame haben wir uns dort zum spielen getroffen. 6 Trachten haben gespielt, 6 sind vor der Sonne unter die Sonnenschirme geflüchtet. Die Anlage hat 18 Bahnen,Trachtenmeisterin wurde dieses Jahr eben die oben erwähnte junge Dame, nämlich Romy Pfeifer mit 60 Schlägen. Der Abschlusshock fand vor Ort im Minigolf Restaurant statt, welches ein durchaus schmackhaftes und preiswertes Speisenangebot bereit hielt. Bei dann erst nach Sonnenuntergang sehr angenehmen Temperaturen war es wieder ein rundum schöner Abend.

28.7.2022. Ferienprogramm - Boulen im Schlossgarten

Mit 8 (teilweise zeitweise anwesenden) Trachtelüt und 3 Auswärtigen (Kölner Verwandtschaft von Peter) haben wir uns im Schlossgarten wiealle Jahre wieder zum Boulen getroffen. Das Wetter war angenehm, wir haben 2 Spielrunden gespielt.

In zwei Mannschaften haben wir unsere Kräfte gemessen, wobei schon fast gewohnheitsmäßig die „Peterles“ (rot) gegen die„Mariandeln“(schwarz) antraten. Dieses Jahr gingen wiederum die roten als Sieger hervor, die Verstärkung aus Köln wirkte sich doch deutlich aus. Der Einkehrschwung fand im Pinocchio statt, da es uns im Hopfen zu warm und stickig war.

21.7.2022 Ferienprogramm-Grillen bei Fam. Schulz

Von der Holzbrücke aus wurde nach Lauchringen gewandert, um bei Fam. Schulz einen Grillabend zu verbringen. Ein großer Teil bevorzugte aber das Auto um nach Lauchringen zu kommen. Das Essen und die Getränke wurden von den Geburtstagskinder Elfriede, Marianne und Sonja gesponsert. Grillmeister Martin hat alle bestens versorgt, sodas es ein gemütlicher Abend wurde.

15.7.2022 Stadtführung für die Kinder

Um17.00 trafen sich die Kinder und teilw. Eltern im Schloßgarten um an einer Stadtführung teil zu nehmen. Bei dem Rundgang durch die Stadt erfuhr man von Renate Buchmüller als Schloßgärtnerin viel Wissenswertes über Tiengen. Als Höhepunkt wurde der Storchenturm erstiegen, um von oben ins Städtle zu schauen. Im Anschluß gab es noch ein Schleckeis als Dank für den Einsatz am Schwyzertag.

14.7.2022 Ferienprogramm Akkordeonkonzert beim Storchenturm

Der erste Programmpunkt des diesjährigen Ferienprogramms war ein Konzert des Akkordeonvereins Tiengen im Vorhof des Storchenturms, also eine sehr schöne Kulisse für solch ein Konzert. Allerdings trafen sich lediglich 7 Trachten im blauen Hemdle zum Musikgenuss, Corona hat doch ziemlich stark in unseren Reihen gewütet.Trotzdem gings nach dem Konzert weiter zum Abschlusshock in den Hopfenstadel, wo wir noch das eine oder andere Kaltgetränk zu uns nahmen. Für die Teilnehmenden insgesamt ein schöner Anfang des Ferienprogramms bis deutlich nach 22.00 Uhr, denn angenehmer konnten die Temperaturen zu so später Stunde gar nicht sein.

10.7.2022 Umzug am Rosenfest in Nöggenschwiel

Mit 31 Trachten, davon 10 Kinder, haben wir am Umzug beim Rosenfest in Nöggenschwiel teilgenommen. Bei angenehmen Temperaturen waren nach 3 Jahren wieder wie gewohnt viele Zuschauer an der Umzugsstrecke, die den Gruppen applaudierten. Durch die umgekehrte Aufstellungsreihenfolge konnten auch alle aktiven Umzugsteilnehmer mal „alle aktiven Umzugsteilnehmer“ sehen. Die Biedermeiergruppe der Ranzengarde Concordia 1858 aus Freiburg war eine Augenweide und zum ersten Mal dabei. Wär vielleicht was für uns und den Schwyzertagsumzug. (www.ranzengarde-concordia.de)

2022.7.2-4. Schwyzertag-Wochenende

Nach einer 3 – jährigen Corona Pause konnte dieses Jahr endlich wieder ein Schwyzertag in seiner gewohnten Form und Umfang begangen werden. Nach dem Fassanstich sowie dem Eröffnungskonzert mit den Spätzündern am Freitagabend haben wir wieder sehr zahlreich am Heimatabend teilgenommen, der dieses Jahr wegen des blockierten Kirchplatzes im Schlossgarten stattfand. Fürwahr eine gelungene Alternative, die von allen Beteiligten und Zuschauern große Zustimmung erfuhr. Unsere „Kleinen“ führten unter Leitung von Sandra Wesner mit den „Großen“ zusammen die „Schwedenpolka“ auf, bevor unsere Tanzgruppe mit 5 Paaren den schweizer Tanz „E chly altmodisch“ und danach die „Mühlenpolka“ aufführten, das ganze wiederum mit bewährter Handorgelbegleitung durch Waldemar Werner. Das Wetter spielte dieses Jahr wieder wie gewohnt mit, die Bedingungen hätten nicht besser sein können. Der Abend war mild und windstill und endete nach dem Nachtwächterruf von Hubert Baumgartner mit anschließendem stimmungsvollen Fackelumzug auf dem Marktplatz, der sich ebenfalls in neuem Gewand präsentierte, nämlich genau um 180° Grad gedreht. Obwohl nichts hinzugefügt oder weggelassen wurde, ist auch diese Neugestaltung des Marktplatzes sehr gelungen und gefällt allen deutlich besser als vorher.

Der Schwyzertag-Sonntag begann mit einem Festgottesdienst in der Peter Thumb Kirche mit anschliessender Totenehrung am Löwendenkmal. Zum Festumzug waren wir 40 Trachtenträger, davon 17 Trachtenkinder.

Am Spätnachmittag hatten die Kinder Tanzgruppe unter Leitung von Sandra Wesner einen begeisternden Auftritt, der durch den anschließenden Auftritt unserer Tanzgruppe abgerundet wurde.

Drei Trachtenpaare und Nele Wesner sammelten am Montag beim Wunschkonzert der Stadtmusik Tiengen bei durchwachsenem, aber trockenen Wetter die Musikwünsche aus dem Publikum ein und damit fand der 607. Schwyzertag auf dem Marktplatz ein unterhaltsames Ende. Auch für die Stadtmusik Tiengen hat sich das Wunschkonzert gelohnt, die Spendenbereitschaft lag mit knapp 17500 € etwas unter der Rekordmarke von 19.000 € in 2019, aber trotzdem: Respekt!

16.6.2022 Fronleichnamsgottesdienst mit anschließender Prozession

Mit 11 Erwachsenen und 5 Kindern nahm die Klettgauer Heimattracht nach 2-jähriger Corona Pause bei herrlichem Wetter am Fronleichnamsgottesdienst sowie an der anschliessenden Prozession teil. Der dritte Altar, der 2018 erstmalig an den Marienbrunnen in der Fußgängerzone verlegt worden war, wurde auch wieder zielsicher angesteuert und machte aus dem Prozessionsweg irgendwie eine „runde“ Sache.

29.5.2022 Hauptversammlung des Bund Heimat und Volksleben

Dieses Jahr fand die Hauptversammlung des BHV in Ihringen statt. Als Abordnung der Klettgauer Heimattracht nahmen Helga und Rolf an der Versammlung teil. Da keine Wahlen anstanden, liefen die TOP in gewohnten Rahmen ab.

29.5.2022 Bezirksmusik- und Kreistrachtenfest in Dachsberg/Urberg

Bei heftigem Regen am Hochrhein waren 14 Erwachsene und 2 Kinder – Trachten gar nicht froh, dass es in den hohen Schwarzwald nach Urberg zu einem Umzug ging. Das Wetterradar hatte aber deutliche Besserung vorhergesagt und so waren wir nicht sehr überrascht, dass es peu a peu heller wurde und schließlich in Urberg die Sonne schien, allerdings bei frischen 7 Grad Celsius. So konnten wir den Umzug bei erfrischenden Temperaturen mit immerhin 31 Gruppen auf der steilen, sonst aber eher kurzen Umzugsstrecke trockenen Fußes absolvieren. (Leo Karl Keller hatte seine Umzugspremiere, Romy Pfeifer war unser Täfelemaidle)

Nach einem Abschlusshock im Festzelt gings wieder ins jetzt auch sonnige Rheintal hinab.

1.5.2022 Mai Wanderung in Laufenburg (D + CH)

Ohne unsere Trachtenfreunde aus Hallau, dafür mit einer Trachtenfreundin aus Laufenburg machten wir dieses Jahr nach zwei Jahren Corona Pause mit 19 Erwachsenen, 4 Kinder und einem Hund wieder einmal eine 1. Mai – Wanderung.

Unser Ziel war die „Laufenburger Acht“, die an diesem Wochenende eingeweiht wurde. Hierbei handelt es sich um einen wunderschönen angelegten Weg entlang des Rheins, mit (wackeligen) Hängebrücken, auf deutscher wie auf schweizer Seite, mit 3 Möglichkeiten der Rheinüberquerung (Zollbrücke, Steinbrücke zwischen Laufenburg D + CH sowie dem Kraftwerk). Dies ermöglicht die Erwanderung dieses Weges in Form einer 8 und bietet so viele schöne Ansichten und Eindrücke des Rheins und den beiden „Laufenburgs“, dass diese Wanderung es durchaus wert ist, in die private Ausflugsplanung aufgenommen zu werden. Wir starteten vormittags bei bewölktem Himmel um 10:30 Uhr beim Kreisel des neuen OBI Baumarktes in Laufenburg, sodass wir zur Mittagszeit an der mittleren Brücke bei mittlerweile strahlendem Sonnenschein ankamen und eine längere Mittagspause einlegten. Den Abschlusshock machten wir dann im FC Heim in Tiengen, wo uns Helga mit von ihr gesponserten Hefe- und Nusszopf empfing. Vielen Dank dafür.

23.04.2022 Hauptversammlung für das Jahr 2021

Die dieses Jahr aufgrund Corona nur leicht verschobene Hauptversammlung für das Jahr 2021 fand wiederum im FC Heim des FC Tiengen 08 in der Courtenaystr. 4 in Tiengen statt, welches wohl in Zukunft zu unserem festen Veranstaltungsort für unsere Hauptversammlung wird.

Anwesend waren 31 Trachtenmitglieder ( 29 aktive / 2 passive) und 2 Gäste, u.a. Herr Alfred Scheuble vom Südkurier/Alb-Bote.

Helga Spindler als 1. Vorstand eröffnete die Hauptversammlung um 18:15 Uhr. Sie begrüßte die Anwesenden, insbesondere Ehrenvorstand Hubert Baumgartner sowie Elfriede Steck und Waltraud Kessler als Ehrenmitglieder und dankte für ihr Erscheinen. Danach wurde nach alter Tradition, das Lied „Haimet am Hochrhy“ intoniert, diesmal wieder von allen gesungen und begleitet durch Hubert Baumgartner auf der Gitarre.

Danach wurde ein kurzes Gedenken für alle bisher Verstorbenen eingelegt.

Dann folgten die Berichte von Schriftführer Peter Isele und Kassiererin Veronika Velbl, sowie von Nicole Wassmer über das neue Kinder Tanzen und Marianne Fischer über das Erwachsenen Tanzen.

Nicole Wassmer gab einen ausführlichen Bericht über das neue Kinder-Tanzen, welches das bisherige Eltern Kind Tanzen ablöst. Diese Form des Kinder Tanzens ist quasi ein „Opfer“ von Corona und wird so nicht mehr weiter geführt. Es werden jetzt ältere Kinder angesprochen, die auch ohne Eltern anspruchsvollere Tänze einstudieren, aktive Mitglieder im Verein sind und sich freuen, die Tracht tragen zu dürfen. Als Verstärkung des Teams um Nicole Wassmer und Sonja Schulz konnte Sandra Wesner gewonnen werden, sodass wir im Bereich Kinder hoffnungsvoll in die Zukunft schauen.

Dann standen Ehrungen für Vereinsjubiläen auf dem Programm:

10 Jahre Mitgliedschaft: Romy Pfeiffer, Dennis Wassmer und Florentine Dei

20 Jahre Mitgliedschaft: Jasmin Velbl

40 Jahre Mitgliedschaft: Daniela Baumgartner

50 Jahre Mitgliedschaft:Eberhard Schulz


Wie alle 2 Jahre standen dieses Mal auch Wahlen auf dem Programm. Als Wahlleiterin für die anstehenden Wahlen wurde von der Versammlung einstimmig Kathrin Pfeiffer gewählt, da unsere „Stamm-Wahlleiterin“ Rita Maximilian „Katholisch - Frauentheatermäßig“ verhindert war.

Souverän führte sie durch die Wahl, welche keine Veränderungen ergab, der alte Vorstand ist auch der neue. Sandra Wesner wurde in Ergänzung des erweiterten Vorstandsteams für das Kinder Tanzen Team neu hinzu gewählt.


Helga Spindler gab einen Ausblick auf die restlichen feststehenden Termine 2022. Offen sind noch wenige Termine wie z.B die 1. Mai Wanderung, Fronleichnamsprozession, sowie die Nikolausveranstaltungen für die Kinder. Des weiteren bedauerte sie sehr, daß einige unsere jüngeren Mitglieder nicht an der Hauptversammlung teilgenommen haben, aber hofft, diese wieder zu treffen, wenn denn die Veranstaltungen wie z.B. Schwyzertag, wieder stattfinden.

Da keine weiteren Wortmeldungen mehr vorhanden waren, beendete Helga Spindler mit einem Dankeschön für das Kommen um 19:15 Uhr die Hauptversammlung.

Marianne Fischer zeigte dann noch in einer sehr schön animierten Diashow einen Jahresrückblick in Bildern, der von den Anwesenden mit ausgiebigem Beifall bedacht wurde. Bilder sagen eben wie immer mehr als Worte.

Das traditionelle „Bächtelesessen“ fand übrigens im Anschluss an die Dia-Show statt, was sehr positiv aufgenommen wurde. Das gemütliche Beisammensein zog sich noch weit in den Abend hinein.

20.3.2022 Josefstag in Hauenstein

Pandemiebedingt fand der Gottesdienst in der Kirche in Luttingen statt. Eberhard und Sonja vertraten die Klettgauer Heimattracht, da andere Trachtenträger unserer Gruppe wegen anstehender oder vermuteter Corona nicht teilnehmen konnten. Pfarrer Fietz freute sich über den Besuch einer großen Schar Trachtenträger aus der Gegend und zelebrierte eine Festmesse.

3.3.2022 Heringsessen in der Trachtenstube

Da die Pandemie sich momentan auf dem Rückzug befindet und die Einschränkungen weiter gelockert werden, konnten wir uns endlich wieder wie eigentlich jedes Jahr zum Abschluss der närrischen 5. Jahreszeit und zur Einstimmung auf die Fastenzeit mit 13 Trachtelüt zum Heringsessen mit Pellkartoffeln in der Trachtenstube treffen. Da unser Fastnachtshock dieses Jahr noch nicht stattfinden konnte, hat es sich die „Gäßlekatz“ aber nicht nehmen lassen, kurz vorbei zu schauen und auch noch nach Aschermittwoch lustige Geschichten der letzten 2 Jahre vorzutragen. Miau, liebe Helga, vielen Dank für heitere Momente. Dann plauderten wir, aßen und tranken und nachdem fast alles gegessen war, beendeten wir gut gesättigt und zufrieden einen gemütlichen Abend.

27.2.2022 Winterwanderung der Klettgauer Heimattracht

Die erste Unternehmung der Klettgauer Heimattracht im dritten Jahr der Pandemie war wie gewohnt eine Winterwanderung, dieses Jahr zielgenau am Fastnachtssonntag. Bei bestem Winterwetter (blauer Himmel, Sonne pur, eisiger Ostwind) trafen sich gegen 13.30 Uhr 17 Erwachsene, 4 Kinder und 1 Hund närrisch „behütet“ beim Parkplatz am Kraftwerkskanal in Dogern. Nach gemeinsamer Stärkung mit kleinen „Treibstofffläschen“ gings los. Die Strecke war mit ca. 8 km angesetzt und führte auf deutscher Seite am Rhein entlang bis zum Schwaderlocher Steg am Dreispitz. Nach Überquerung des Rheins ging es auf schweizer Seite zurück Richtung Leibstadt wieder zum Parkplatz. Im FC-Heim in Tiengen ließen wir uns dann zum Abschlusshock nieder, ergänzt durch zwei „Ich-war-leider-verhindert“ Wanderer und ließen uns in geselliger Runde Schnitzel und Pommes, aber auch Wurstsalat und Radler schmecken. Die große Teilnehmerzahl zeigte uns doch deutlich, dass es in unserem Verein eine sehr große Sehnsucht zu gemeinsamen Unternehmungen gibt und damit endlich die Rückkehr zur Normalität. Die Aussichten hierfür stehen nicht schlecht.