11.12.2014 Adventshock für Erwachsene Zu einem gemütlichen Abend trafen sich die Erwachsenen in der Trachtenstube bei Glühwein, selbstgemachten Plätzchen und anderen kleinen Schmankerl. Hubert Baumgartner sang, begleitet mit seiner Gitarre, bekannte Weihnachtslieder. Ausserdem trugen er und Gerhard Frank noch kleine Weihnachtsgeschichten vor.

05.12.2014 Nikolaus bei den Tanzmäusen Bei Apfelsaft, Kaffe und Kuchen warteten 18 Kinder und 20 Eltern und Großeltern auf den Nikolaus. Der hatte für jedes Kind eine kleine Überraschung dabei. Nach 5 Kindertänzen und einer Weihnachtsgeschichte mußte der Nikolaus noch zu anderen Kindern. 

22.11.2014 Geburtstagsfeier Gerlinde Maibaum hat zu ihrem „Runden“ die Trachtelüt zum Brunch in’s Sportlerheim Tiengen eingeladen. Mit Sketchen, Tanzen und Vorträgen wurde der Vormittag gestaltet. Hubert Baumgartner überreichte noch ein Geschenk.

27.9.2014 Losverkauf am Erntefest in Tiengen Bei schönem Wetter haben Mitglieder der Klettgauer Trachtengruppe fast den ganzen Samstag Lose für die Aktionsgemeinschaft anlässlich des jährlichen Erntefestes in Tiengen verkauft. Der Erlös kommt sozialen Einrichtungen der Stadt Tiengen zugute. Auf diesem Wege allen mitwirkenden Akteuren nochmals herzlichen Dank. 

22.9.2014 Auftritt im Habererhaus Am Montag, den 22.09. bereiteten vier Tanzpaare und Hubert als Musikant den Tagesgästen des Habererhauses in Waldshut einen abwechslungsreichen Nachmittag. Es wurden mit den Tagespflegegästen Volkslieder gesungen und 4 Paare tanzten zu Hubert’s Begleitung auf dem Örgeli drei Trachtentänze. Hubert trug noch einige lustige Geschichten vor. Schnell war die Zeit um und wir verabschiedeten uns mit dem Lied „Heimat am Hochrhy“ und Hubert sang noch das Sternli-Lied. Viele der Tagespflege-Gäste, sowie das Pflegepersonal, bedankten sich mehrmals für den netten Nachmittag. Großzügig wurden wir noch mit Sekt beschenkt und zu Kaffee mit Schwarzwälder Kirschtorte eingeladen. 

21.9.2014 Kreis- und Musikjubiläumsfest in Gutach Auf Einladung der Gutacher Trachtengruppe sind wir zum 150. jährigen Jubiläum der Gutacher Trachtenmusikgruppe, sowie zum Kreistrachtenfest des Ortenaukreises gefolgt. Gemeinsam mit der Berauer Trachtengruppe, die einen Bus gemietet hatten, sind wir mit insgesamt 18 Personen, davon 4 Kindern, zu den Vogtsbauernhöfen gefahren. Einige unserer Gruppe haben noch im Festzelt Mittag gegessen, Hubert und Daniela waren noch beim Empfang. Danach sind wir mit einem Shuttle-Bus zur Aufstellung nach Hausach gefahren. Wir waren eine von 116 Gruppen die mitgemacht haben. Der Festzug ging zurück zu den Vogtsbauernhöfen. Anschliessend hatten wir noch Zeit im Freilichtmuseum die verschiedenen Höfe und dazugehörige Darbietungen anzuschauen. Das Wetter machte mit, nach einem Regenschauer in der Mittagszeit blieb es zum Umzug weitgehend trocken. 

18.9.2014 Jahresrückblick in der Trachtenstube 16 Mitglieder trafen sich beim ersten wöchentlichen Treffen nach dem Ferienprogramm in der Trachtenstube zu einem Jahresrückblick durch Marianne Fischer mit einer Dia-Schau, angefangen mit dem Nikolaushock in 2012 und den Aktivitäten des Jahres 2013. Helga Spindler sorgte anlässlich ihres zurückliegenden Geburtstages für das leibliche Wohl. Einige noch anstehenden Termine wurden ebenfalls noch angesprochen.

11.09.2014(Ferienprogramm)Sparziergang nach Breitenfeld Zum letzten Mal des Ferienprogramms wurde nach Breitenfeld gelaufen. Zehn Personen trafen sich beim Penny-Markt und marschierten Richtung Breitenfeld zum Hock ins Knöpfle. Dazu kamen noch fünf Personen mit den Autos zum Hock im Hirschen. Nachdem gegessen, getrunken und viel erzählt und gelacht wurde, traten wir den Heimweg mit drei Autos an.

04.09.2014 (Ferienprogramm) Küssaburgbesichtigung. Mit 12 Personen einschl. 2 Kinder haben wir unter Führung von Hubert Baumgartner die Küssaburg besichtigt. Hubert klärte uns über die Entstehung und Geschichte der Burg auf. Das Wetter hat auch mitgespielt und wir hatten Sicht bis zu den Alpen und einen wunderschönen Sonnenuntergang. Anschliessend machten wir noch eine kleine Einkehr in der Gaststätte auf der Küssaburg. Auf diesem Weg noch ein Dankeschön an Hubert. 

28.08.2014 (Ferienprogramm) Besuch des Heimatmuseums in Görwihl              15 Personen trafen sich bei der Trachtenstube um gemeinsam einen Besuch im Heimatmuseum in Görwihl zu machen. Hier traf noch ein weiteres Trachtenmitglied aus St.Blasien ein. Unter Führung von Hr. Eisenbeis bestaunten wir die gesammelten Gegenstände, die früher in der Landwirtschaft genutzt wurden. Auch gab es eine schöne, grosse Trachtensammlung zu bestaunen. Zum Schluss wurden wir noch einmal alle Schulkinder, denn es gab auch ein Klassenzimmer mit den alten Schulbänken zu bestaunen. Nach ca. 2 Stunden war die Führung beendet. Nach einer Geldspende und einem Dankeschön machten wir noch den Schlusshock in der Tiengener Tennishalle in der Pizzaria Il Gusto. Danke nochmals an die Organisatorin.

21.08.2014 (Ferienprogramm) Eisessen in Lauchringen Die Tiengemer sind von der Holzbrücke in Tiengen nach Lauchringen gewandert, wo wir uns im Pinoccio in Lauchringen mit den übrigen Mitgliedern zum Eis essen trafen. Wir waren 9 Personen mit zwei Hunden die gelaufen sind, dazu zwei und zwei Kinder die bei der Eisdiele dazu gekommen sind. Der Abend war schön mild und das Eis, sowie Pizza’s und Getränke haben allen gut gemundet. 

17.08.2014 Chilbi-Festzug Mit 29 Personen, davon 7 Kleinkindern und 2 Kinder-Chaisen haben wir bei schönem, aber nicht zu heissem Wetter, am Chilbi-Festzug teilgenommen. Von den Kleinen sind alle tapfer mitgelaufen, dafür gab es im Festzelt zur Belohnung etwas Kühles zum Trinken und Pommes. Nochmals vielen Dank an die Teilnehmer.

14.08.2014 (Ferienprogramm) Radtour durch den Gewerbepark wegen Regen   6 Radler fuhren von der alten Holzbrücke trotz Aufkommen von Regenwolken eine abgekürzte Tour durch den Gewerbepark hinauf zum Kaitle und wieder zurück auf den Radweg zum Einkehrschwung in das Sportlerheim nach Tiengen. Unterwegs im Kaitle begann es dann auch tatsächlich noch zu regnen. Der Ursprungsplan war eine Umrundung des Klingnauer Stausee’s, was leider wegen dem unsicheren Wetter dann nicht stattgefunden hat. In’s Sportlerheim kamen dann noch drei Nachzügler mit Auto sodass der Abend mit neun Personen bei einem Bier oder zwei ausklang.

07.08.2014 (Ferienprogramm) Wanderung Wutach, Schlücht über Glockenhof 10 Pers. trafen sich an der Wutachbrücke um die angesagte Wanderung in Angriff zu nehmen. Da es beim Abmarschtermin stark regnete, entschloß sich die Wandergruppe eine verkürzte Tour an der Wutach entlang über Kaitle und Glockenbergstrasse zu Danjela Baumgartner zu laufen, die anlässlich ihres Geburtstages am 05.08. zu sich auf die Terrasse zu einem schönen Abend mit Pizzas, Sekt u.a. Getränke einlud. Bei einem milden und schönen Wetter wurde der Abend noch ein bisschen länger. Auf diesem Wege nochmals vielen Dank für die Einladung. 

31.07.2014 (Ferienprogramm) Boulen im Schloßgarten 11Pers. trafen sich im Schloßgarten zum Boulen. Es wurde in zwei Mannschaften gespielt, wobei die schwarzen jedes mal gewannen. Aber für alle war es ein riesen Spaß.

13.07.14 Umzug Nöggenschwiel am Rosenfest Mit 23 Personen, davon 4 Kinder, haben war in Nöggenschwiel am Rosenfest-Umzug teilgenommen. Das Wetter war während dem Umzug stabil.

5. 7.bis 7. 7.2014 Schwyzertag-Wochenende Am Heimatabend am Samstag haben wir mit 26 Personen teilgenommen. Unsere Tanzgruppe mit 8 Paaren führte zwei Tänze auf. Das Wetter spielte dieses Jahr mit, der Abend war wunderschön. Der Schwyzertag-Sonntag war heiss. Nach dem Besuch des Hochamtes in der Kirche waren wir noch bei der Totenehrung. Zum Festumzug waren wir 35 Trachtenträger, darunter auch unsere Jüngsten Noah und Lena im „Kinderwagen und Sportwagen“, sowie unsere 4 Trachtenkinder, welche tapfer zu Fuss mitmaschierten, Nico trug unser Täfele. Am Nachmittag nach dem Festumzug hatte die Eltern-Kind-Tanzgruppe ihren Auftritt vor der Schlosstreppe, dieses Mal unter Leitung von Sonja Schulz in Vertretung ihrer Tochter Nicole Wasmer. Anschliessend tanzten die Erwachsenen noch 5 Tänze unter Leitung von Eberhard Schulz und Marianne Fischer. Zwei Paare sammelten am Montag beim Wunschkonzert der Stadtmusik Tiengen die Musikwünsche aus dem Puplikum ein. Ein drittes Paar war für die Ablösung vorgesehen, wozu es wegen einem starken Gewitter und Platzregen nicht mehr kam, da kein schützender Zeltschirm mehr vorhanden war. Die Stadtmusik hat aus internen Gründen das Wunschkonzert dann abgebrochen.  

26.6.2014 Schloßbesichtigung Stühlingen Auf Einladungder Trachtengruppe Hallau beteiligten sich 6 Pers. unserer Tracht an einem Buffett im Schloßhof von Stühlingen. Sehr interessant war die Schloßbesichtigung geführt von den neuen Besitzern des Schlosses.

20.6.2014 Empfang der Stadt Waldshut-Tiengen anlässl. der 40. jährigen Patenschaft Zu einem Empfang der Stadt Waldshut-Tiengen zum vierzigjährigen Jubiläum der Patenschaft mit der 2. Batterie des Immendinger Artilleriebataillon nahmen Rita Maximilian, Anton Brunner und Rolf Spindler als Abordnung der Klettgauer Heimattracht teil.

19.6.2014 Fronleichnam mit anschliessender Prozession Mit 8 Trachtenträge-rinnen und Träger nahmen wir am Fronleichnamsgottesdienst und anschliessender Prozession teil.

06.06.2014 Geburtstagseinladung von Sonja Zum ihrem „Runden“ Geburtstag hatte uns Sonja in die Sängerhütte am Vitibuck eingeladen. Nach Gratulation und Sektempfang hat uns Sonja in die Sängerhütte zu gemischtem Braten und div. Salate eingeladen. Nach dem Essen gratulierte die Klettgauer Heimattracht mit drei Trachtentänzen und einem Geldgeschenk für das Musical Tarzan. Mit Musik von Tochter Conny mit Begleitung auf der Querflöte, Gesangsvortrag von Rita und Hubert mit Gitarrenbegleitung sass man vor der Sängerhütte bei milden Temperaturen im Freien. Sohn Thomas spielte danach mit seiner Band den Abend über für die Gäste. Auf diesem Weg nochmals vielen Dank für den schönen Abend.

31.5.2014 Internationales Folklore Festival in Tiengen Der Deutsch-Portugiesische Eltern Verein Waldshut-Tiengen hatte die Klettgauer Heimattracht zu diesem Festival eingeladen. Dem Verein liegt daran, internationales Brauchtum und Folklore zu fördern und zu bewahren und an die nächste Generation weiterzugeben. Wir wurden gebeten, einige unserer Volkstänze zu zeigen. Dies konnten wir mit fünf Tanzpaaren zu Beginn des Festivals machen. Portugiesische Folklore-Tanzgruppen aus der Schweiz, der Folklore Förderverein der türkischen Schule Lauchringen, die kroatische Folkloregruppe aus Zürich, die Folkloregruppe Aires de Espanien aus Lenzburg/Schweiz machten das bunte Programm des Festivals perfekt. Gemeinsames Essen und Trinken rundeten die Veranstaltung ab. Es herrschte eine sehr freundschaftliche und fröhliche Stimmung in der Stadthalle, die sicherlich bis in die späte Nacht andauerte.

24.5.2014 Fotoshooting in Oberried Romy und Martin Pfeifer, Karin Isele, Helga und Rolf Spindler haben an einem Fototermin für das Jahrbuch des BHV in Oberried teilgenommen. Es war nicht leicht, die richtigen Posen und Stellungen für die Fotografin einzuhalten. Vorab wurden wir alle geschminkt und „zurechtgebüschelt“. Romy war unser kleiner Fotostar und äusserst geduldig und lieb. Da wir ja zwei Stunden nach Ankunft warten mussten, war das schon eine grosse Leistung von ihr. Nach Auskunft der Verantwortlichen werden die Bilder als „Honorar“ der Trachtengruppe zugesandt.

4.5.2014 Rosen für Besucher/innen am Sonntagsverkauf in Tiengen 4 Paare von der Klettgauer Heimattracht verteilten im Auftrag der Aktionsgemeinschaft Tiengen am Sonntagnachmittag rote Rosen an Besucherinnen und Besucher, die den schönen Tag nutzten, um im Städtle die offenen Geschäfte, Stände mit Essen und Getränke und Cafés zu besuchen. Von uns waren Eberhard und Sonja, Marianne mit Gerlinde, Peter und Karin sowie Helga und Rolf im Einsatz.

01.5.2014 Maiwanderung zur Althau-Hütte. Zur 1. Mai-Wanderung mit unseren Hallauer Freunden trafen wir uns bei noch bewölktem, aber trockenem Wetter in Wunderklingen beim Restaurant Mühle. Gertrud Neukomm begrüsste uns zu einem Apero mit Wein, Zopf und Speckbrot. Danach ging es unter Führung von Andres an der Wutach entlang bis Eberfingen. Hier ging es auf die Höhe durch den Wald zur Althau-Hütte (Schweiz). Manche Wegabschnitte waren noch nass und matschig, einige von uns blieben sogar fast stecken. Am Grillplatz erwarteten uns Gertrud und Hans, welche bereits den Grill und ein Lagerfeuer vorbereitet hatten. Unser schweres Gepäck mit unserem Grillgut wurde auch von den Beiden zur Hütte gefahren. So konnten wir gleich unsere mitgebrachten Würste und Schnitzel „brötle“. Für Getränke, Kaffee und Öpfeldünne hatten Gertrud und Hans auch gesorgt. Nach und nach liess sich die Sonne sehen, was uns Lust machte, unter musikalischer Begleitung von Hubert mit seinem Örgele, um das Grillfeuer herum zu tanzen. Nach längerer Rast sind wir dann mit Andres bei Sonnenschein zurück durch den Wald wieder zur Wunderklinger Mühle gewandert. Dort sassen wir noch eine Weile bei einem Getränk oder einem Eisbecher zusammen. Hubert bedankte sich für die tolle Organisation bei Gertrud, Hans und Andres. Von der Klettgauer Heimattracht waren wir mit sechzehn Personen und einem kleinen Hund dabei. 

13.4.2014 Einladung zum 70 Geburtstag. Rolf hat uns eingladen mit ihm seinen 70. Geb. zu feiern. An einem überreichlich ausgestatten Buffet konnte jeder seine Gelüsten befriedigen. Mit drei Trachtentänzen, Schüttelreimem, Theatersketschen und einem Geschenk für eine Donautour trugen wir für einen kurzweiligen und fröhlichen Geburtstag bei. 

6.4.2014 Tanzsunntig in der Gemeindehalle Gurtweil. Bei schönem Frühjahrswetter veranstaltete die Klettgauer Trachtengruppe zum 18. Male den Tanzsunntig am Hochry in der Gemeindehalle in Gurtweil. Teilnehmer kamen vom Schwarzwald, Schaffhausen, Kanton Basel und aus dem Aargau, aus Görwihl, Waldshut, Hauenstein und Tiengen, um neue Tänze zu erlernen oder aufzufrischen. Ca. 50 Teilnehmer tanzten zur Musik der Volkskapelle „Oberer Neckar“. Werner Müller vom Bund Heimat und Volksleben sowie Agi Böhni aus Rheinfelden (Schweiz) gaben bei den Volkstänzen, ob Polka, Ländler, Walzer oder Schottisch den Ton an. Nicole Wassmer zeigte mit den ganz Kleinen und den Mamis und einem Papa den Zuschauern, was beim Eltern-Kind -Tanzen bereits alles eingeübt wurde. Im Vorraum der Halle stellte Frau Held ihre handgemachten Naturkerzen aus. Von den Frauen der Trachtengruppe wurde selbst gebackener Kuchen verkauft, dazu konnten Kaffee oder Tee und andere Getränke gekauft werden. Leider war der Zuspruch der Teilnehmer am Tanzsunntig nicht so stark wie die Vorjahre, was von allen bedauert worden ist.

19.03.2014 Josefstag in Hauenstein Tradition hat auch schon die Teilnahme am Gottesdienst in Hauenstein anlässlich des Josefstags. Teilnehmer waren Eberhard und Sonja Schulz und Helga Spindler. Anschliessend war noch ein gemütlicher Hock in der Trachtenstube von Hauenstein mit Kaffee und Kuchen.

16.03.2014 BHV Hauptversammlung Eberhard Schulz und Rolf Spindler waren am Verbandstag des BHV in Ihringen anlässlich der Vorstandswahlen des BHV und des TJBHV. Zu Gast waren u.a. Landtagspräsident Wolf und Protektor S.K.H. Prinz Bernhard von Baden.

6.3.2014 Heringssalatessen in der Trachtenstube. Wie jedes Jahr trafen sich Mitglieder der Klettgauer Trachtengruppe zum Heringssalatessen mit Kartoffeln in der Trachtenstube. Es hat für alle gereicht, gueet und schöö war’s.

3.3.2014 Einladung zum 70en Geburtstag Hubert hatte uns zu seinem „Runden“ am Fasnachtsmändig in die Trachtenstube eingeladen. Eine närrisch bunt gekleidete Gästeschar lies es sich bei Essen, Trinken, Musik und vielen lustigen Beiträgen gut gehen. Eberhard und Marianne hatten für Hubert ein schönes Geschenk, in Form des Tiengener Schwimmbades mit Gutschein für einen Jahreseintritt, gebastelt und überreicht. Vielen Dank Hubert für die Einladung, schön war das Fest. 

27.2.2014 Schmutzige Dunschdig in der Trachtenstube. Narri-Narro ! Anlässlich des schmutzigen Dunschdig trafen sich einige närrisch gekleidete Trachtelüt in der schön fasnächtlich geschmückten Trachtenstube zum lustigen Beieinandersein. Jeder trug seinen Teil zu einem gelungenen Abend mit Getränken, Essen und Beiträgen bei. Clown Sonja Schulz, Güggel Eberhard Schulz und die Gässle-Katz Helga Spindler berichteten vom aktuellen und vergangenen Tagesgeschehen von Politik, aber auch lokalem Geschehen und brachten in ihren Vorträgen alles auf den Punkt. Marianne legte die CD’s auf, es wurde getanzt, geschunkelt und gelacht. Vielen Dank nochmals an die Akteure.

2.1.2014 Jahreshauptversammlung.Immer am Bechtelestag, dem 1. Werktag im Neuen Jahr treffen sich die Aktiv- und Passivmitglieder zur Jahreshauptversammlung in der Trachtenstube in Tiengen. Es waren 27 Aktiv- und 7 Passivmitglieder und als Gast Dietmar Fritz von der Bürgerzunft anwesend. Hubert Baumgartner begrüsste die Anwesenden und dankte für ihr Kommen. Nach den Berichten vom Schriftführer Rolf Spindler und Kassier Gerhard Frank, sowie von Nicole Wassmer über das Eltern-Kind-Tanzen und Eberhard Schulz über einige Aktivitäten vom Jahr 2013 wurden Neuwahlen vorgenommen. Danach nahm Hubert Baumgartner Ehrungen vor für 10 und 30 jährige Mitgliedschaft vor. Eberhard Schulz ehrte Hubert Baumgartner für das 60 jährige Trachtenjubiläum mit der Ehrenmitgliedschaft und einem Weinpräsent sowie einem Gutschein für das Musical „Aida“. Nach einer kurzen Vorausschau und Annahme von Wünschen wurde die Hauptversammlung gegen 21.50 Uhr von Hubert beendet und alle waren zum Bechtelesschmaus eingeladen. Danach gab es eine CD-Schau über die Feier unseres 60-jährigen Jubiläums.